Windows XP und Debian gemeinsam auf einem Laptop (Dual-Boot)

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
shanti77
Beiträge: 47
Registriert: 10.03.2004 16:47:00

Windows XP und Debian gemeinsam auf einem Laptop (Dual-Boot)

Beitrag von shanti77 » 18.04.2004 22:58:22

ein arbeitskollege möchte sein sony-vaio (ohne floppy-laufwerk) mit einem windows xp und einer debian-installation (unstable/testing) installiert bekommen. die festplatte ist frisch und extra für diese installation vorgesehen. es müssen keine alten daten übernommen werden.

debian wird das hauptsystem sein. das windows xp wird nur für performance-hungrige anwendungen benötigt, die nicht in der vmware laufen können. im idealfall gibt es eine gemeinsame partition, auf der beide os schreiben und lesen können.

wie gehe ich da am besten vor?

im forum habe ich mit den einschlägigen keywords leider nichts gefunden. hat jemand einen ratschlag, der mir bei der installation ein solchen systems weiter hilft?

vielen dank, shanti

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 18.04.2004 23:12:14

Für die gemeinsame Partition empfiehlt sicht fat32, dass ist wohl der kleinste gemeinsame Nenner (ntfs Schreibsupport in Linux ist wohl immer noch nicht das Gelbe vom Ei, hab es aber lange nicht mehr probiert). Je nach dem wie viel Platz übrig ist, legst du die fat als Datenpartion an und installierst Win in eine extra Partion oder du hast win gleich mit da rein.
Desweiteren würde ich immer empfehlen alle Partionen zu löschen, Windows als erstes zu installieren und dort dessen Partionen anlegen und dann Debian in den unpartitionierten Bereich installieren. Bei allem anderen hatte ich immer irgendwie Probleme. Sehr empfindlich reagiert dieses Windows immer, wenn man dessen Partionen von "aussen" verändert oder ähnliche Dinge macht. Und da Win eh immer den Bootsektor plattmacht, ist es eh sinnvoll Debian als 2. zu installieren.

cu

Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 18.04.2004 23:22:34

Man kann doch auch Windows mit vfat installieren, dann spart man sich auch eine zweite Partition. (??? Ist das nur ein Gerücht: Wenn man WinXP mit vfat installiert, geht Performence verloren???)

Wenn man Windows als zweites installiert muss man sich vorher eine startdiskette anlegen und dann mit lilo oder eben grub den bootloader wieder herstellen. Ist ansich nicht so schwer.

Ansonsten würde ich Windows als erstes installieren.
Debian GNU/Linux 00101010

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 18.04.2004 23:36:43

The Torso hat geschrieben:Man kann doch auch Windows mit vfat installieren, dann spart man sich auch eine zweite Partition. (??? Ist das nur ein Gerücht: Wenn man WinXP mit vfat installiert, geht Performence verloren???)
Sicherlich. Wenn wenig Platz ist würd ich das auf jeden Fall auch so machen. Falls man dann doch ab und zu nen bissel mit Win arbeiten will ist wohl ntfs die bessere und robuster Wahl. Hat etliche Vorteile gegenüber fat -> Rechte, große Dateien, weniger Anfällig.
The Torso hat geschrieben: Wenn man Windows als zweites installiert muss man sich vorher eine startdiskette anlegen und dann mit lilo oder eben grub den bootloader wieder herstellen. Ist ansich nicht so schwer.
.
Sicherlich, aber wenn man eh alles platt macht und von vorne Anfägt kann man sich das halt auch sparen und den einfachen Weg gehen. Und ich hatte es schon mal, das XP irgendwie der Meinung war, es müßte meine /boot Partion platt machen und sich dort auch breit zu machen. Wahrscheinlich weil ich es irgendwo hinten installiert habe und es auch irgendwo vorn sein wollte.

cu

Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 18.04.2004 23:44:19

tylerD hat geschrieben:Sicherlich. Wenn wenig Platz ist würd ich das auf jeden Fall auch so machen. Falls man dann doch ab und zu nen bissel mit Win arbeiten will ist wohl ntfs die bessere und robuster Wahl. Hat etliche Vorteile gegenüber fat -> Rechte, große Dateien, weniger Anfällig.
Mir erscheint, dass vfat schneller ist als ntfs. Ich hatte mal viel mit cdimages zu tun, und habe gemerkt, dass vfat um einiges schneller ist.
Sicherlich, aber wenn man eh alles platt macht und von vorne Anfägt kann man sich das halt auch sparen und den einfachen Weg gehen. Und ich hatte es schon mal, das XP irgendwie der Meinung war, es müßte meine /boot Partion platt machen und sich dort auch breit zu machen. Wahrscheinlich weil ich es irgendwo hinten installiert habe und es auch irgendwo vorn sein wollte.
Ich wollte ja damit nur ausdrücken, dass das auch geht. Ich hab mir mal WindowsXP als zweites installiert. Hat natürlich den Boot-Sektor überschrieben. Blöderweise hatte ich die Bootdisketten zu Hause vergessen (und grad keine Knoppix CD rumliegen) und so musste ich dann einen umweg machen
-> Benutze die Suse installationsCD um von der Partition zu booten
-> schreibe den Bootsektor neu
-> neustart und es lief
Natürlich musste ich dann noch WinXP eintragen, aber das ist war kein Problem mehr.

mfg cg
Debian GNU/Linux 00101010

Benutzeravatar
shanti77
Beiträge: 47
Registriert: 10.03.2004 16:47:00

Beitrag von shanti77 » 18.04.2004 23:47:57

danke für eure antworten!
könnte man das zusammenfassend wie folgt sehen?

1. windows xp installieren
- 1 partition (systempartition) mit NTFS formatieren (z.b. 6 GB)
- 1 shared datenpartition (win/debian) mit fat/fat32 formatieren (z.B. 4 GB)
- resticher bereich der platte (50 GB) wird nicht angefasst; reserviert für debian

2. debian installieren
- im nicht partitionierten bereich die entsprechenden debian partitionen erstellen
- debian installieren :-)

Wie bekomme ich debian dann gestartet?
erkennt der bootloader von windows das system automatisch? wenn nein, wo trage ich debian dann ein?

Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 18.04.2004 23:58:29

Installierst du zuerst Windows und dann Debian Linux wirst du bei der Installation gefragt wo hin der Bootloader lilo sich schreiben soll (in hda = MBR = im Zweifelsfall) und welche "Systeme" aufgenommen werden. Du kannst sie dir zuerst alle zeigen lassen und wenn Windows dabei ist, dann brauchst du nur alle aufnehmen.
(Frage: Kann es sein, dass Windows auf der Platte hinter Linux sein muss, dass der Bootloader Windows erkennt? - Ich glaube das ist nur so, wenn man den Bootloader nicht in den MBR sondern in die Partition schreibt, oder?)

Sonst musst du die Datei /etc/lilo.conf editieren, trage ganz unten ein

other=/dev/hdaX
label="Win XP"

ein und führe /sbin/lilo aus (alles als root), dann müsste alles passen.
X steht natürlich für die Partition von Windows!
Debian GNU/Linux 00101010

Benutzeravatar
AspeLin
Beiträge: 664
Registriert: 19.06.2003 16:06:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von AspeLin » 20.04.2004 18:04:53

shanti77 hat geschrieben: erkennt der bootloader von windows das system automatisch? wenn nein, wo trage ich debian dann ein?
um den xp-bootloader zu benutzen mußt du mit

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/[linux-bootpartition] of=/mnt/[fat32-partition]/bootsect.lnx bs=512 count=1
den linux bootsektor in eine datei, hier bootsect.lnx, kopieren und nach c:\ verschieben. in der im wurzelverzeichnis von win versteckten datei boot.ini folgende zeile hinzufügen:
C:\bootsect.lnx="Debian GNU/Linux"
damit das dann beim booten schöner aussieht, würde ich das timeout aus lilo.conf auskommentieren.
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

Benutzeravatar
shanti77
Beiträge: 47
Registriert: 10.03.2004 16:47:00

Beitrag von shanti77 » 20.04.2004 18:56:42

danke für die unterstützung. die installation konnte ich gestern auf einer 60 GB ohne problem abschließen. das waren die schritte:

Schritt 1: Windows installieren
- Partition 1 (System): 6 GB / NTFS
- Partition 2 (Daten Linux/Win Share): 6 GB / FAT32 formatiert
- Der verbleibenden Platz auf der Platte habe ich nicht partitioniert oder formatiert

Schritt 2: Debian installiert
- per Woody-CD gebootet, bf24 gewählt
- Im freien Platz auf der Festplatte 2 Partitionen erstellt (Wurzel und swap)
- LILO hat die Windows-Partition wie oben beschrieben sofort erkannt
- Bei Taksel nichts ausgewählt
- Sicherheitsupdates (security.debian.org) installiert
- apt-get dist-upgrade
- dann aus unstable KDE und Gnome installiert (apt-get install -t unstable / siehe unten auch die apt preferences)

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/preferences
Package: *
Pin: release testing
Pin-Priority: 900

Package: *
Pin: release unstable
Pin-Priority: 600
- vmware hat sich etwas quergestellt und brauchte pfade zum "alten" CC sowie
die kernel-header, die per "apt-get install kernel-headers-2.4.18-bf2.4" installierbar sind.

Code: Alles auswählen

 
# !! als "su -" einloggen
apt-get install kernel-headers-2.4.18-bf2.4
export CC=gcc-2.95
export CPP=cpp-2.95
export CXX=g++-2.95
./vmware-install.pl

Antworten