devfs

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
rol
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2003 14:54:08

devfs

Beitrag von rol » 21.04.2004 16:55:24

hi,

ich hab ein Problem wo ich nicht weiterkomme. Auf meinem laptop läuft SID (kernel 2.4.22-1-386), ich wollte mit partimage ein Image erzeugen, beim starten kommt aber gleich die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

You have devfs enabled but not mounted. You have to do it to continue. You can also boot with non-devfs kernel if you have one."
ehrlich gesagt weiß ich nicht mal so recht was devfs sein soll, und noch weniger woher es kommt...
wie man das mounten soll ist mir ebenfalls nicht klar :roll:

cu.
rol

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Re: devfs

Beitrag von pil » 22.04.2004 07:39:49

devfs steht für Device FileSystem
Mounten kannst du es genauso wie alles andere auch u.a. durch Eintrag in /etc/fstab

--> /usr/src/linux/Documentation/filesystems/devfs/README

rol
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2003 14:54:08

Beitrag von rol » 22.04.2004 17:45:47

@pil

hm, ich werd aus der Doku nicht ganz schlau...
wie mountet man das denn jetzt - und wohin ? :roll:

cu.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 24.04.2004 10:15:50

Naja, ich würde eigentlich nicht jetzt noch anfangen Devfs zu nutzen. Schliesslich ist das in neueren Kerneln (2.6.x) depreceated und wird dann mal rausfliegen.

Allerdings hast du dann das Problem zu einem Kernel zu kommen der kein Devfs einkompiliert hat (keine Ahnung wieso Partimage da so blöd tut, schliesslich ist es wirklich nicht so abnormal, zwar devfs im Kernel zu haben, es aber nicht zu verwenden)

MfG Peschmä

Benutzeravatar
tiax
Beiträge: 373
Registriert: 08.10.2003 17:53:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von tiax » 24.04.2004 15:19:36

es gibt auch die Kernel-Option (gleich unter devfs), das devfs automatisch zu mounten (automatically mount at boot time)

Antworten