ohne root umweg herunterfahren

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
brandm
Beiträge: 13
Registriert: 22.03.2004 17:39:39
Kontaktdaten:

ohne root umweg herunterfahren

Beitrag von brandm » 22.04.2004 16:20:39

hallo zusammen,
ich würde gerne auf das sicherheitsfeature das nur root herunterfahren darf verzichten. wie kann ich dies deaktivieren?

danke und servus
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" Tyler Durden

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 22.04.2004 16:26:55

In welchem Zusammenhang? (Sprich: Welches programm? KDM, GDM? In der Shell?)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

brandm
Beiträge: 13
Registriert: 22.03.2004 17:39:39
Kontaktdaten:

Beitrag von brandm » 22.04.2004 16:31:21

oh mist ja hab ich vergessen zu schreiben.
habe den gdm am laufen mit den gnome-theme, startet aber kde3.2

danke
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" Tyler Durden

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 22.04.2004 16:36:26

0Um im GDM Screen die Shutdown Möglichkeit zu aktivieren musst Du in den GDM Setting (gdm-config?) eine Option aktivieren. Sorry, dass ich das hier nur so vage habe, aber ich benutze KDM...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

brandm
Beiträge: 13
Registriert: 22.03.2004 17:39:39
Kontaktdaten:

Beitrag von brandm » 22.04.2004 16:55:02

also habe mir gerade die
/etc/X11/gm.conf angeschaut und es steht nix über das Herunterfahren drin.
mist.

wie machst du es?
was hast du geändert?

thx

Marco
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" Tyler Durden

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 22.04.2004 16:57:37

wie machst du es?
was hast du geändert?
Gar nichts, ich benutze KDM, nicht GDM... GDM ist lange her...

Probier 'mal "gdm-config" als root in der Shell...
[edit] Habe gerade nachgeschaut: Wenigstens unter SID ist bei GDM ein Programm namens "gdmconfig" bei. Damit sollte man es einstellen können...[/edit]
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

brandm
Beiträge: 13
Registriert: 22.03.2004 17:39:39
Kontaktdaten:

Beitrag von brandm » 22.04.2004 17:01:05

ne hab ich nicht!
root war ich ganz sicher!

m100-15:/home/brandm# gdm
gdm gdmchooser gdmgreeter gdmsetup
gdmXnest gdmconfig gdmlogin gdmthemetester
gdmXnestchooser gdmflexiserver gdmphotosetup
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" Tyler Durden

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 22.04.2004 17:04:50

packages.debian.org listet "gdmconfig" (ohne den Bindestrich), für alle GDM Pakete von stable bis hin zu unstable. Das *muss* da sein. Unter Testing/Unstable liegt es unter /usr/sbin/gdmconfig undter stable findet es sich unter /usr/bin/gdmconfig".

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

brandm
Beiträge: 13
Registriert: 22.03.2004 17:39:39
Kontaktdaten:

Beitrag von brandm » 22.04.2004 17:09:25

ja gut o.k.
da geht ein grafisches tool auf, finde dort aber nichts über shutdown oder reboot oder ähnliches. keine ahnung muss woanderst drin.
:)
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" Tyler Durden

Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

Beitrag von Abraxax » 22.04.2004 17:45:53

der gdm kann das gar nicht, wenn ich nicht irre. da kannst du konfigurieren, bis der arzt kommt.... nimm doch einfach den kdm und gut ist... ;-)

fluid
Beiträge: 494
Registriert: 14.11.2003 21:52:49

Beitrag von fluid » 22.04.2004 17:53:57

In /etc/gdm/gdm.conf kannst du einstellen, welches Programm zum Herunterfahren benutzt wird. Wenn du also sudo für /sbin/shutdown einrichtest, sollte es gehen.

Benutzeravatar
spiffi
Beiträge: 1128
Registriert: 09.08.2003 19:02:27

Beitrag von spiffi » 22.04.2004 17:56:27

Abraxax hat geschrieben:der gdm kann das gar nicht, wenn ich nicht irre. da kannst du konfigurieren, bis der arzt kommt.... nimm doch einfach den kdm und gut ist... ;-)
Und ob der das kann!
Der entsprechende Punkt bei gdmconfig heißt "Secure action menu".
No language can express every thought unambiguously, least of all this one. -- D. R. Hofstadter

Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

Beitrag von Abraxax » 22.04.2004 18:10:15

spiffi hat geschrieben:Und ob der das kann!
Der entsprechende Punkt bei gdmconfig heißt "Secure action menu".
wo denn genau? in der gmd.conf habe ich jetzt nicht wirklich was gefunden.

Benutzeravatar
spiffi
Beiträge: 1128
Registriert: 09.08.2003 19:02:27

Beitrag von spiffi » 22.04.2004 18:16:26

Abraxax hat geschrieben:wo denn genau? in der gmd.conf habe ich jetzt nicht wirklich was gefunden.
spiffi hat geschrieben:Der entsprechende Punkt bei gdmconfig heißt "Secure action menu".
Lies den Thread...
No language can express every thought unambiguously, least of all this one. -- D. R. Hofstadter

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von larus » 22.04.2004 18:27:11

Bei mir heisst das "Secure System Menu" (-->nicht action ;-)) und ist unter Sicherheit aufgeführt.
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

Beitrag von Abraxax » 22.04.2004 18:31:51

wenn ich das 'Secure actions menu' unterhalb von 'Show actions menu' auf der karte 'Security' entferne, brauche ich in der tat dein root-pw mehr. aber aus dem gnome heraus kann ich immer noch nicht runterfahren.....

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von larus » 22.04.2004 18:35:11

Abraxax hat geschrieben:wenn ich das 'Secure actions menu' unterhalb von 'Show actions menu' auf der karte 'Security' entferne, brauche ich in der tat dein root-pw mehr. aber aus dem gnome heraus kann ich immer noch nicht runterfahren.....
http://www.debianforum.de/wiki/Herunter ... meUnterSid

ist dein Freund
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

Beitrag von Abraxax » 22.04.2004 18:51:17

larus hat geschrieben:ist dein Freund
das ist wohl ein sehr guter freund.. ;-) danke.

ich habs jetzt mal alles so eintragen, wie es beschrieben ist. derzeitig bietet er mir jedoch die option zum runterfahren noch nicht an. ich denke mal, dass ich mich erst einmal ausloggen muss.

ich werde das dann morgen sehen. oder gar heute abend noch. ;-) ich melde mich wieder.

Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

Beitrag von Abraxax » 23.04.2004 14:12:12

ich habe alles nach dem WIKI gemacht. nur leider wird mir die option zum runterfahren nicht beim abmelden aus dem gnome angeboten.

was kann ich falsch gemacht haben?

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von larus » 23.04.2004 18:33:50

Abraxax hat geschrieben:ich habe alles nach dem WIKI gemacht. nur leider wird mir die option zum runterfahren nicht beim abmelden aus dem gnome angeboten.

was kann ich falsch gemacht haben?
Hast du gnome 2.4?
Bei mir (unter sarge) hat das reibungslos funktioniert. Und sonst :
einfach nochmals alles durchgehen.
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

Beitrag von Abraxax » 23.04.2004 20:46:00

ja. ich habe 2.4 und ich habe alles 1:1 gemacht, wie es dort beschrieben ist..... naja. ich kann meinen rechner auch weiterhin runterfahren. eben nur durch eingabe des root-pws.. ,-)

Sturmkind
Beiträge: 98
Registriert: 02.10.2002 05:43:31
Wohnort: 69436 Haag

Beitrag von Sturmkind » 25.04.2004 08:31:36

Bei mir ist es genau das Selbe ;-( Ich habe zwar die beschriebenen Änderungen vorgenommen aber trotzdem bekomme ich selbst nach einen Neustart des GDM als User beim Abmelden nur den normalen Dialog ob ich mich abmelden will, nicht aber ob das System heruntergefahren oder gar neu gestartet werden soll.

Gehen muß es irgendwo, ich sehe es jeden Tag auf einen anderen Rechner auf dem Fedora läuft...

Grüße
Sturmkind
nobody is perfect! ;-)

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 25.04.2004 09:22:26

Also ich mach so zeugs mit sudo. Sowas in /etc/sudoers

Code: Alles auswählen

User_Alias USERS = peschmae

Cmnd_Alias SHUTDOWN = /sbin/halt , /sbin/poweroff , /sbin/reboot , /sbin/init

root    ALL=(ALL) ALL
USERS   ALL=SHUTDOWN
und dann nen Link auf den Desktop (bzw. ins Menü von Enlightenment) auf "sudo /sbin/poweroff" - und wenn die Leutchen zu unvorsichtig sind und da immer draufklicken wenn sies eigentlich nicht wollen, dann bau ich halt noch einen kdialog drein :wink:

MfG Peschmä

Sturmkind
Beiträge: 98
Registriert: 02.10.2002 05:43:31
Wohnort: 69436 Haag

Beitrag von Sturmkind » 25.04.2004 09:45:38

Naja es muß definitiv eine entsprechende Implementierung in Gnome selbst geben da man sie z. B. auch bei Redhat/Fedora findet. Dort geht man als User auf Aktion => Herunterfahren und bekommt dann einen Dialog ob man sich Abmelden will, das System heruntergefahren werden soll oder das System neu gestartet werden soll. Genau das hätte ich gerne auch auf meinen Debian Desktop System.
nobody is perfect! ;-)

Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

Beitrag von Abraxax » 25.04.2004 19:38:01

ich wollte besserung melden ....

gemacht habe ich nichts weiter. seit gestern funktioniert es jedoch.

fragt mich bitte nicht warum. aber kann es sein, dass gnome erst 3-4 mal starten muss, bevor er es rafft? *gg*

naja. bei mir klappt's jedenfall nun. ;-)

Antworten