Verständnisfragen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
FazzyX
Beiträge: 51
Registriert: 23.04.2004 19:48:16

Verständnisfragen

Beitrag von FazzyX » 24.04.2004 13:10:30

Hallo,

ich beschäftige mich schon einige Zeit mit der
Installation von Debian 3.0 r2.
Durch die guten Lösungen hier im Forum habe ich
auch die ein oder andere Hürde genommen, z.B
das übliche Problem nvidia x-window, was ich
dann mit dem Kernel 2.6.5 erschlagen habe.
Jetzt klemme ich an dem Thema usb mouse.
Ich habe mittlerweile diverse male den Kernel neu
compiliert.
Deswegen mal zum Verständnis ein paar Fragen.
Wenn ich im menuconfig die .config alternativ
abspeicher, z.B. als .myconfig dann wird diese
nicht zur compilation rangezogen, richtig ?
Das dient doch wohl eher zur Sicherung der config.
Thema Module. Mir ist es einige male passiert das beim
modprobe input (z.B.) die Meldung kam, dass das
module nicht gefunden werden kann. Wie enstehen
die Module bzw. wo kommen sie her ?
Werden die Module je nach Parametern in der
.config Datei aus den Kernel sourcen erstellt ?
Und wenn ich dort schon einen Fehler habe fehlt mir
auch nachher das entsprechende Modul zum laden, richtig ?

So long

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Re: Verständnisfragen

Beitrag von Natas12 » 24.04.2004 13:36:27

FazzyX hat geschrieben: Jetzt klemme ich an dem Thema usb mouse.
Ich habe mittlerweile diverse male den Kernel neu
compiliert.
du musst den vollen HID-support im kernel haben, entweder fest eincompiliert oder als modul. da ich meine maus eigentlich immer verwende, habe ich sie fest eincompiliert.
FazzyX hat geschrieben: Deswegen mal zum Verständnis ein paar Fragen.
Wenn ich im menuconfig die .config alternativ
abspeicher, z.B. als .myconfig dann wird diese
nicht zur compilation rangezogen, richtig ?
korrekt.
FazzyX hat geschrieben: Thema Module. Mir ist es einige male passiert das beim
modprobe input (z.B.) die Meldung kam, dass das
module nicht gefunden werden kann. Wie enstehen
die Module bzw. wo kommen sie her ?
baust du einen kernel, so wählst du aus, welche treiber du kompilieren willst. einige treiber brauchst du, andere nicht. einige treiber werden FEST in den kernel eincompiliert (vergleiche das mit wichtigen bauteilen eines motors - kurbelwelle, abgassystem, etc.), andere treiber werden als MODUL gebaut, die du im laufenden betrieb einfügst (vergleiche das mit einem autoanhänger, den du ja auch nicht am auto festschweißen würdest... ;-) ).
fest sollten daher die treiber sein, die während des bootens gebraucht werden - beispielsweise die fähigkeit, das dateisystem, auf dem der kernel SELBST abgelegt ist, lesen und schreiben zu können.
nun nehmen wir an, du hast schon mehrmals den kernel gebaut und mal dieses, mal jenes als modul gebaut. danach baust du noch mal einen kernel, diesmal nimmst du das, was du vorher als modul hattest, wieder fest in den kernel auf. beim hochfahren wird eine textdatei ausgewertet, in der die zu ladenden treibermodule eingetragen sind. beispielsweise steht da was von "parport" drin, sodaß versucht wird, das entsprechende treibermodul zu laden. geht aber nicht, wenn du es zwischendurch wieder "fest" eingebaut hast. ist eigentlich nicht schlimm - was "fest" ist, geht immer (bis auf wenige ausnahmen).
FazzyX hat geschrieben: Werden die Module je nach Parametern in der
.config Datei aus den Kernel sourcen erstellt ?
Und wenn ich dort schon einen Fehler habe fehlt mir
auch nachher das entsprechende Modul zum laden, richtig ?
ja, die module werden nach den angaben gebaut, die du bei make menuconfig einträgst. manche treiber benötigen wiederum andere treiber, um funktionieren zu können: eine usb-maus braucht zunächst den rudimentären USB-support, danach natürlich maus-support und letztendlich HID-support. um jedoch den usb-support einzuschalten, muss wiederum der chip auf deinem mainboard unterstützt werden, der usb bereitstellt, usw., usw.

gruß

natas12
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
FazzyX
Beiträge: 51
Registriert: 23.04.2004 19:48:16

Beitrag von FazzyX » 24.04.2004 14:07:53

Danke für den schnellen response.

Zu dem usb mouse prob gibt es ja genügend Stoff
in diesem Forum, das habe ich auch noch nicht ausgereizt.
Ich werde dazu auch noch mehr probieren bevor ich gezielt
fragen stelle, da ich mehr ein usnet/forum "leser" bin

Was mir im Zusammenhang mit der .config nicht klar
ist, ist das ich dort definitiv den usb support als modul
enabled habe aber ein lsmod mir diese module nicht anzeigt,
bzw. ein nachladen mit modprobe modul immer dazu führt
modul sei nicht vorhanden und das selbst nachdem ich
den Fehler mit der falschen .config behoben hatte.

Aber im moment nicht mehr mein primäres Prob, nach einigen
weiteren Versuchen den Kernel mit verschiedenen Einstellungen
zu übersetzen bekomme ich jetzt das System nicht mehr
zu booten. Ich wollte eigentlich von einer Neuinstallation absehen,
da ich das nicht für nötig halte. Aber irgendwas ist jetzt irreparable.
Sogar ein compilierter Kernel mit einer aufgehobenen .conf
Datei, die definitiv funktionierte, will nicht mehr.
Klassische Meldung : invalid compressed format err1.
Ich muss dazu sagen das ich auch noch sinnlos xp auf dem Rechner
betreibe und den boot über die boot.ini löse.
lilo.conf hatte ich angepasst, wie gesagt, funktionierte ja bereits.
Da mein Thema ja allgemeines Verständnis ist, wenn ich meine
Urinstallation von diskette boote, was glücklicherweise noch funktioniert,
und dann den Kernel neu übersetze, ist es dann erforderlich
"dd if=/dev/hda5 bs=512 count=1 of=/mnt/disk/bootset.lin"
auszuführen und diese Datei nach C:\ zu transportieren ?
Mir ist nicht ganz klar was dort weggeschrieben wird.
Ausserdem kommt es mir so vor als wenn das direkt nach der
compilierung sowieso noch nichts bringt, da der neue Kernel noch
gar nicht gebootet wurde.

so long

Benutzeravatar
FazzyX
Beiträge: 51
Registriert: 23.04.2004 19:48:16

Fertig

Beitrag von FazzyX » 24.04.2004 17:14:47

Hallo,

sowohl mein bootprob als auch mein usb maus prob sind behoben.
Aus diesem Anlass mal ein recht herzliches DANKESCHÖN an alle die hier
ihre Lösungen/Lösungsversuche/ansätze posten.

Wie gesagt bin ich mehr Leser als Poster, deswegen für die Leser die Erkärungen.

Das bootprob hatte wohl die Ursache das ich irgendwann keine Lust mehr hatte
die schon vorhandenen und lauffähigen Kernelimages umzubennen um den neu compilierten
Kernel in /boot zu kopieren, sondern zu überschreiben. Dadurch muß Lilo oder was auch immer
ins stolpern geraten sein. Also mit der ersten Install CD neues Lilo drauf und wieder
angepasst. noch mal den bootloader erzeugt und auf C:\ gebracht.
Danach konnte ich meinen Kernel wieder booten.

Das mit der Maus, ja, das ist so ne Sache. Richtig erkllären kann ich es mir selber nicht.
Ich habe in der .config Datei alles so eingetragen wie es hier in vielen Threads beschreiben
wurde. kernel compiliert und ...ging nicht. Immer wieder lsmod aufgerufen und festgestellt
das dort ausser 3c59x (Netz) nicht stand. Versuchtes nachladen mit modprobe wie ja auch hier
Forum immer wieder beschrieben wird brachte immer nur ein "Modul nicht gefunden".
War es vielleicht schon automatisch geladen und wenn, taucht es dann nicht mehr bei einem
lsmod auf ? Ein /etc/init.d/hotplug start brauchte jetzt auf jeden Fall eine Menge output.
Es wurde ein USB Hub gefunden und scheinbar auch Module geladen, die ich allerdings
wieder, bis auf ehci_hcd, nicht mit lsmod sehen konnte. Ein mit modprobe nachgeladenens
Modul (uhci_hcd) brachte plötzlich ein Dauerleuchten auf die Maus. Danach ein modprobe hid
und die Maus bewegete sich jetzt auch. Irre.
Ich bin mir ziemlich sicher das ich hid in der .config als modul deklariert habe, jedenfalls wen
CONFIG_USB_HID das beschreibt.

Das mit den Modulen verstehe ich noch nicht so ganz.
Wenn ich in der .config was als Modul deklariere und auch Module automatisch laden
lasse sollten diese doch auch bei lsmod im output sein.

So long

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 25.04.2004 09:57:37

hmm, die module-init-tools für den kernel 2.6 hast du aber schon installiert, oder? die art, wie module geladen werden, hat sich von 2.4 auf 2.6 verändert. woody braucht da einen backport für das o.g. paket.

in /etc/modules steht, welche module zur bootzeit geladen werden sollen. du kannst nachschauen, ob da das drinsteht, was du brauchst und/oder ein modul reinschreiben, von dem du ausgehst, DASS du es brauchst...

gruß

natas12
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
FazzyX
Beiträge: 51
Registriert: 23.04.2004 19:48:16

Beitrag von FazzyX » 01.05.2004 14:46:42

Sorry für die späte Antwort, aber ich kämpfe immer noch mit dem sound *g
hmm, die module-init-tools für den kernel 2.6 hast du aber schon installiert, oder?
Ob ich das für 2.6x wirklich gemacht habe kann ich gar nicht mehr sagen.
Jedenfalls habe ich es nach dem downgrade auf 2.4.25 definitiv gemacht.
Der downgrade deshalb, weil der sound absolut nicht wollte. Es gab einen
Versionskonflikt mit Alsa 0.9 und 1.0. Der Kernel 2.6 bringt scheinbar alsa 1.0
mit. Das gleiche Prob wie in Thread http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... alsadriver
"No /usr/bin/amixer for Alsa 1.0 found "
Aber trotz downgrade kein sound. Allerdings warf mich der downgrad auch erstmal
zurück - erstmal kein x-window und keine usb maus. Das allte lied, also wieder von vorne.
Was mich wieder total verwirrt, oder beser immer noch ist die modul Geschichte.
Ewig bekomme ich ein "cant't locate module" obwohl das modul in der .conf
definitiv als solches eingetragen ist. Was soll man da den noch machen ???
Interessant auch bei dem maus k(r)ampf, ein modprobe hid brachte mal wieder
obige Meldung. Ein insmod funktionierte dann, ich dachte immer das ist daselbe,
scheinbar aber nicht. Irgednwie dachte ich auch das module die in /etc/modules
eingetragen sind auch automatisch geladen werden. Funktioniert für hid z.B.
nicht bei mir.
Naja, jedenfalls funktioniert die Maus wieder.
Jetzt geht es dann wieder mit alsa weiter.

So long

Antworten