The Permission of the "DATEINAME" could not be det

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
ChUrP
Beiträge: 34
Registriert: 03.02.2004 22:36:49

The Permission of the "DATEINAME" could not be determined

Beitrag von ChUrP » 25.04.2004 00:24:38

moin moin leude,

also ich hab schon wieder ein problem.
also ich hab von meinen freund ne festplatte gemountet(ntfs).
da es schnell gehen sollte hab ich einfach "mount /dev/hdc /mnt/ntfs" gemacht.
da ich dann als nicht root user nicht darauf zugreiffen konnte hab ich in der gleichen shell nautilus gestartet und dann die dateien auf meine festplatte kopiert.
nachher sah ich das root als user und group der dateien war. um das zu aendern hab ich

Code: Alles auswählen

chown --from=root:root churp:churp *
ausgefuerht. so jeetzt bin ich halt besitzer der datei aber ich kann die avi nicht abspielen.
wenn ich auf die berechtigungsspalte von nautilus klicke steht da

Code: Alles auswählen

The Permission of the "DATEINAME" could not be determined
und das ist bei allen dateien die ich kopiert habe. alte avis funktionieren noch.
was hab ich diesmal falsch gemacht?
vielen dank shcon im voraus

Benutzeravatar
pierre
Beiträge: 363
Registriert: 03.12.2003 21:21:34
Wohnort: Berlin

Re: The Permission of the "DATEINAME" could not be determine

Beitrag von pierre » 25.04.2004 01:21:51

Hi,
ChUrP hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

chown --from=root:root churp:churp *
ausgefuerht. so jeetzt bin ich halt besitzer der datei aber ich kann die avi nicht abspielen.
wenn ich auf die berechtigungsspalte von nautilus klicke steht da

Code: Alles auswählen

The Permission of the "DATEINAME" could not be determined
Was sagt `ls -la`?
Ausserdem hast du so wie ich sehe chown nicht Rekursiv gemacht, d.h. Unterverzeichnisse werden nicht mit einberechnet (hast du mehrere Verzeichnisse kopiert?)
Da man ausserdem annehmen kann, dass sowieso der Besitzer root:root ist, braucht man auch --from nicht.
Ich hätte das folgendermaßen gelöst:

Code: Alles auswählen

chown churp:churp -R . &&  chmod 660 -R .
Wie wäre es damit? Also du kannst auch analog zum Punkt auch lieber den Stern nehmen, bei deinem Fall tut es nichts weiter zur Sache (hoffe ich mal).

MfG
pierre

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 25.04.2004 01:50:24

Soweit ich weiss musst Du bei NTFS genau wie bei VFAT die uid und gid mount Optionen benutzen, da die NTFS Permissions von Linux nicht verstanden werden...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

ChUrP
Beiträge: 34
Registriert: 03.02.2004 22:36:49

Beitrag von ChUrP » 25.04.2004 10:05:58

also ich hab als erstes deine befehle ausgefuehrt und dann zeigt ls -la an das churp der benutzter und gruppe ist. das war vorher auch so, nur die berechtigungen waren anders.
wenn ich jetzt als normaler user in nautilus zu den ordner gehen will werden die ordner und avi's nicht mehr erkannt. auch die alten dateien werden nicht mehr erkannt.
als root kann ich mit allen dateien problemlos arbeiten

Code: Alles auswählen

drw-rw-r--    2 churp    churp        4096 Apr 20 15:58 shingetsutan tsukihime
drw-rw-r--    2 churp    churp        4096 Apr 24 10:58 tenjo tenge
vielleicht hilft euch das weiter?

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 25.04.2004 20:26:44

Um auf den Inhalt der Verzeichnisse zugreifen zu dürfen, muss das eXecute-Bit gesetzt sein.

Code: Alles auswählen

chmod 755 shin* tenjo*
(oder 'chmod u+x')

ChUrP
Beiträge: 34
Registriert: 03.02.2004 22:36:49

Beitrag von ChUrP » 26.04.2004 12:38:17

leider hilft das auch nicht.
hat sich nichts geändert.

ChUrP
Beiträge: 34
Registriert: 03.02.2004 22:36:49

Beitrag von ChUrP » 26.04.2004 21:23:32

ich hab das problem geloest.
also ich muss die datei als root kopieren und dann hab ich chown churp:churp -R DATEINAME ausgefuehrt. vielleicht versteht einer von euch das :|
naja auf jedenfall vielen dank euch die, die mir geholfen haben

Antworten