Debian NonUs oder Debian

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
SmOkyS
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2004 12:36:59

Debian NonUs oder Debian

Beitrag von SmOkyS » 26.04.2004 12:42:51

Hi,

nach langem suchen und studieren welche distro für mich am besten taugt bin ich eindeutig auf debian hängen geblieben.

Nur welche CD ist am besten geeignet die nonus oder die normale mit mehrern CD´s ?
wo sind die vorteile und Nachteile der distro ?
Welches kommt an das knoppix näher ?
Kann es auch auf NTFS lesen und schreiben ?
debian-30r2-i386-binary

Im mom ist WinXP am laufen debian soll daneben als Vollstängies BS laufen!

Hoffe auch shnelle Hilfe

MFG SmOkyS

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 26.04.2004 12:52:56


Benutzeravatar
dndfile
Beiträge: 185
Registriert: 21.11.2003 06:52:33

Beitrag von dndfile » 26.04.2004 12:53:56

Hi,
also ich würde dir empfehlen ne Woody-Installation zu machen, kannst nachher immerr noch auf Sarge oder SID updaten wenn du es brauchst.

Zu NTFS, lesen kannst du es auf jedenfall, wenn du die nötigen Module im Kernel hast. Ab dem Kernel 2.6. gibt es auch nen Schreibsupport, der allerdings noch nicht so das wahre ist.

hier noch ein link tip aus dem wiki
http://www.debianforum.de/wiki/?page=Gr ... stallation
(hier muss ich nochmal anmerken dass ich auf der Arbeit leider die quote funktionen und format funktionen nicht nutzen kann :) )

hoffe das hilft dir etwas weiter
greetz dndfile

edit: grad bemerkt, habs scheinbar missverstanden mit den versionen
"Jemand der niemals Fehler gemacht hat, hat nie was Neues ausprobiert." <A.E> SID 2.6.10

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 26.04.2004 12:56:55

Es unterscheiden sich nur die 1. CD. Eigentlich ist alles Woody, bloß auf der nonus sind ein paar wenige kryptographische Sachen drauf die aus den USA nicht exportiert werden dürfen. Deswegen werden diese auf Mirrors ausserhalb USA gehostet. Also als erste CD die nonus runterladen und dann die anderen.

[1] hier die genaue Beschreibung

Knoppix bassiert auf Debian, und wenn du mit an Knoppix herankommen die enthaltenen Pakete meinst, würd ich sagen das Knoppix ein mischmasch aus testing und stable ist [2]

achja, willkommen im Forum

cu

[1] http://www.debian.org/CD/faq/#nonus
[2] http://www.debian.org/doc/FAQ/ch-ftparchives.en.html

edit: man bin ich heut mal wieder langsam....

SmOkyS
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2004 12:36:59

Beitrag von SmOkyS » 26.04.2004 13:08:49

Danke

Ohne euer Fachwissen wär ich immer an Krüpeln ;)
werd die erste nonus saugen und die anderen CD´s ab cd2

danke für die schnelle antwort

MFG SmOkyS

xtoph
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2002 19:07:39

Beitrag von xtoph » 28.04.2004 09:07:09

dndfile hat geschrieben:Hi,
also ich würde dir empfehlen ne Woody-Installation zu machen, kannst nachher immerr noch auf Sarge oder SID updaten wenn du es brauchst.
[..]
Wobei ich mit neuer HW, sprich dem aktuellen Aldi PC, die Erfahrug machen musste, dass Treiber (konkret LAN) fehlen. Ggf. kann daher auch der Sarge-Netinstaller helfen.
Gruss,
xtoph

Antworten