Mepis / Debian

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Tate
Beiträge: 200
Registriert: 27.04.2004 17:02:45
Wohnort: Bern, Switzerland
Kontaktdaten:

Mepis / Debian

Beitrag von Tate » 27.04.2004 20:35:40

Hola
mit dem risiko mich gleich mit dem ersten post unbeliebt zu machen - was haltet ihr von mepis linux? scheint mir noch ne kewle sache zu sein... vor allem erkennt das teil meine alter-maxdata-hd ohne probleme beim setup - was debian auch mit sarge nicht gelingt..

und da mepis ja doch auf debian basiert, denke ich, dass die frage im forum gestellt werden darf ;-)

grüsse aus der schweiz

tate
Welcome To The Real World!!!
- - : : ¦ ¦ http://www.forall.ch ¦ ¦ : : - -

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 27.04.2004 20:58:31

wollte es mal testen, aber die konfig-tools sahen so lieblos und wackelig aus. aber prinzipiell bin ich über jede neue distri froh - so auch über die hier:

http://www.cobind.com
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
Tate
Beiträge: 200
Registriert: 27.04.2004 17:02:45
Wohnort: Bern, Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Tate » 27.04.2004 21:05:09

stimmt, die config tools sind nicht so das wahre.. aber die install geht flott und das ding läuft stabil - und basiert im gegensatz zu cobind auf debian ;-)
Welcome To The Real World!!!
- - : : ¦ ¦ http://www.forall.ch ¦ ¦ : : - -

romulus
Beiträge: 328
Registriert: 14.12.2002 13:29:43
Kontaktdaten:

Beitrag von romulus » 27.04.2004 22:20:50

ich hab jetzt die neueste Beta 2004.05b01 am laufen nachdem ich auch schon gute Erfahrungen mit der letzten Version 2004.10 gemacht hatte und ich bin absolut zufrieden :) Auf meinem Server bleibt zwar mit Sicherheit woody aber auf dem Desktop brauche ich doch die neueste Software. Und die HW Erkennung ist zumindest auf meinem Rechner genauso gut wie bei Knoppix.

Einziges Problem bei der neuen Beta das ich feststellen konnte, war dass meine Maus bei Kernel 2.6 nicht lief und dass meine eigenen Monitoreinstellungen in dem Konfig-Tool nicht übernommen wurden und mir ein X-Desktop mit 72hz entegenflimmerte. Den Monitor hab ich dann per Hand in der XF86Config eingestellt und die Maus hat mich nicht interessiert da ich weiterhin mit Kernel 2.4 unterwegs bin.

Leider werden aber bei der neuen beta die nvidia Treiber nicht mehr mitgeliefert, bei der 2004.10er waren sie noch auf der CD drauf und wurden automatisch installiert.

Trotzdem kann ich es eigentlich nur empfehlen :)
Ciao
Romulus

pugnacity
Beiträge: 187
Registriert: 13.04.2004 15:02:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pugnacity » 28.04.2004 06:28:55

hmm sieht recht viel versprechend aus... ich glaub das ziehe ich mir bei gelegenheit mal rein.. :D :D

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 15.06.2004 13:58:07

ich grabe das mal wieder aus: kennt jemand diese distribution?

http://www.munjoylinux.org

das sieht sehr glatt aus und könnte eine prima laptop-distribution sein... debian-basiert, versteht sich... ;-)
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
alex
Beiträge: 29
Registriert: 22.02.2002 11:03:25
Wohnort: Wien

Mepis..

Beitrag von alex » 15.06.2004 16:25:42

mepis kostet aber im gegensatz zu debian, oder????

Benutzeravatar
hammurabi
Beiträge: 189
Registriert: 31.12.2003 16:39:47

Beitrag von hammurabi » 29.06.2004 12:44:37

nein, die zu kaufenden Versionen sind aber immer ein Stück aktueller. Wo ich das her hab, weiß ich nicht mehr....

Windhund
Beiträge: 76
Registriert: 07.09.2002 17:37:59
Wohnort: Gondelsheim/Baden

Beitrag von Windhund » 29.06.2004 20:38:17

Hallo zusammen,

ich hab die neueste Version installiiert von der LiveCD aus, super muss ich sagen.

Der Installer ist einfach bestens, kein Problem für Umsteiger auf Debian.

Kann ich nur empfehlen.

Gruss
Windhund

kobold
Beiträge: 1
Registriert: 14.08.2004 22:02:28

Forum dazu?

Beitrag von kobold » 14.08.2004 22:06:32

Ich habe auch das RC3 von SimplyMEPIS installiert und bin total erstaunt was diese kleine Distro leistet. Sowas von super Hardwareerkennung USB, Firewire, Bluethooth (sogar mein Centrium WLAN funktioniert) kann. Frage: Gibt es irgendwo ein Deutschsprachiges Board oder ein Infoseite zu der Distro? Habe nur die englische HP gefunden aber das ist nicht so mein Ding.

Benutzeravatar
ckihm.deb
Beiträge: 263
Registriert: 26.12.2002 18:49:38
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von ckihm.deb » 14.08.2004 22:26:07

Deutsches Forum zu simplyMepis
http://www.smartthink.de/simplymepis/index.php

Admin 'sphinx' des Boards ist übrigens der initiator von simplyMepis welches eine custom Version von Mepis ist.
christian

Antworten