Festplatten Powermanagment

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Festplatten Powermanagment

Beitrag von Rebell » 28.04.2004 08:26:11

Halli hallo,

ich hab im Bios meines Routers das Power Managment so eingestellt, dass er die Festplatte nach einer Minute abschalten soll.

Das macht der auch, aber 1-2 Minuten später springt die Platte wieder an, nach einer Minute geht sie dann wieder aus.

Also irgendein Prozess der regelmäßig gestartet wird greift auf die Festplatte zu, aber wie schalt ich den ab oder unterdrück ich den Zugriff?

Es läuft zusätzlich zu den Standarddiensten: Apache, dnsmasq, ftp, sshd.

Irgendwelche Ideen?
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

xtoph
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2002 19:07:39

Beitrag von xtoph » 28.04.2004 09:02:01

Wenn Du derartige Sachen laufen hast, wird das nicht praktikabel gehen. Fuer einen plattenlosen Router kann ich http://www.fli4l.de empfehlen. Was sagt Google zu dem Thema?
Gruss,
xtoph

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 28.04.2004 09:28:25

Ich hab nur den einen Rechner. Festplattenzugriff ist ja auch völlig OK, aber nicht im Abstand von 1 Minute obwohl keine Zugriffe von außen stattfinden.

Google sagt nicht viel nützliches.
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

romulus
Beiträge: 328
Registriert: 14.12.2002 13:29:43
Kontaktdaten:

Beitrag von romulus » 28.04.2004 09:48:39

es ist ganz normal dass dein Rechner ab und zu auf die Platte zugreift, das wirst du nicht verhindern können.
Um die Zugriffe zu minimieren, solltest du mal über eine RAM Disk nachdenken, vorausgesetzt du hast genug RAM in der Kiste. Dort dann einige Sachen hinmounten: /tmp, /var (da liegen bei einem Mailserver standardmässig auch die Mails, könnte als schnell voll laufen, ausserdem ist regelmässiges sichern angesagt), evtl. auch die SWAP Partition dort einrichten oder ganz auf SWAP verzichten (das ist allerdings nicht zu empfehlen).
Ciao
Romulus

xtoph
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2002 19:07:39

Beitrag von xtoph » 28.04.2004 19:44:06

Rebell hat geschrieben:Ich hab nur den einen Rechner. Festplattenzugriff ist ja auch völlig OK, aber nicht im Abstand von 1 Minute obwohl keine Zugriffe von außen stattfinden.

Google sagt nicht viel nützliches.
Doch, das ist voellig normal :-) Ein Linux-/UNIX-System fuehrt regelmaessig Plattenzugriffe durch. Verneuenftig wirst Du das nicht unterbinden koennen.
Gruss,
xtoph

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 28.04.2004 22:18:42

xtoph hat geschrieben:Doch, das ist voellig normal :-) Ein Linux-/UNIX-System fuehrt regelmaessig Plattenzugriffe durch. Verneuenftig wirst Du das nicht unterbinden koennen.
Doch, mit

Code: Alles auswählen

apt-get install noflushd

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 29.04.2004 01:00:11

Was wie jetzt? Einfach installieren?

Übersetzung der Paketinformation:

Noflushd ist ein Daemon der Festplatten herunterfährt, von denen eine Weile nicht gelesen wurde und verhindert Schreibzugriffe die die Festplatte wieder hochfahren lassen.
Er wird gezielt auf Laptops eingesetzt, aber kann überall genutzt werden wo IDE Festplatten vorhanden sind. Der Effekt, dass die Festplatte eigentlich heruntergefahren wird spart Energie und stellt die lauteste Komponente der meisten Computer ab.

Klingt gut, aber ich frage mich wie das funktioniert. Wenn es tatsächlich Schreibzugriffe sind würde mich mal interessieren welche das sein sollen, und warum man diese nicht gleich abschaltet.
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 29.04.2004 01:05:23

Rebell hat geschrieben:Was wie jetzt? Einfach installieren?
Ja, bei der Installation fragt er dich, welche Platten nach welcher Zeit ausgehen sollen
Klingt gut, aber ich frage mich wie das funktioniert. Wenn es tatsächlich Schreibzugriffe sind würde mich mal interessieren welche das sein sollen, und warum man diese nicht gleich abschaltet.
Z.B. Metainformationen wie "Letzer Leser zugriff auf diese Datei am...", ganz abgesehen von den Logs von apache etc.

xtoph
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2002 19:07:39

Beitrag von xtoph » 29.04.2004 05:53:08

Ich muss gestehen, dass ich dieses Programm noch nicht kannte. Allerdings bin ich ehrlich gesagt ein bisschen skeptisch, ob ich sowas installieren will :-) . Aber wie heisst es doch: Jedem Tierchen sein Plaisirchen.
Gruss,
xtoph

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 29.04.2004 15:26:48

Skeptisch bin ich auch, weil ich weder weiß ob man Power Managment dazu im Kernel brauch. Naja, funktionieren tuts auch jeden.
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Benutzeravatar
tbals
Beiträge: 191
Registriert: 10.07.2002 11:19:23

Beitrag von tbals » 29.04.2004 23:36:53

high,

mit noflushd kannst du da nix anfangen, da die platte ja schon vom bios abgeschaltet wird.

schau dir mal die mount-option "noatime" an:

Code: Alles auswählen

"Normalerweise wird bei jedem Dateizugriff die Zugriffszeit im Inode der Datei eingetragen. Die Option noatime verhindert dies und kann damit eine Reihe von Schreibzugriffen einsparen. Wer die Zugriffszeit nicht benötigt, kann damit die Performance etwas steigern. noatime kann fast überall bedenkenlos verwendet werden"
Gruss

Thomas
1985 war gestern.

Antworten