Woody --> Sid erfolgreich?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Nando
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2004 09:32:45

Woody --> Sid erfolgreich?

Beitrag von Nando » 28.04.2004 09:40:15

Vorwort:
Bitte nicht schlagen, wenn die Fragen total daneben sind, bin noch nicht so firm in Linux :wink:

1.)
Wie erkennt man ob ein Upgrade von woody auf sid erfolgreich war? habe die woody-basisinstallation druchgeführt und direkt danach mit

Code: Alles auswählen

apt-get update 
apt-get distr-upgrade
auf sid upgegraded (in der sources.list stable auf unstable gestellt). Dann wurden so um die 100MB heruntergeladen und alles schön brav ohne Fehlermeldung upgedatet. Aber wie erkenne ich jetzt , ob ich wirklich jetzt sid habe?

2.)
Die Kernelversion beim upgrade auf sid bleibt unangetastet oder? EIn Kernelupdate muss ich unabhängig davon durchführen, stimmt das?

Danke!

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 28.04.2004 09:45:08

Hi Nando,

wenn Du ein apt-get -f install machst und da nix passiert, keine Fehlermeldung kommt,... dann ist alles in Ordnung. Und Du hast Sid. Das kannst Du dem Paketmanagment glauben ;)

Um ganz sicher zu gehen (für diejenigen, die Debian nicht trauen), kannst Du den Rechner neu booten. Wenn alles glatt geht, hast Du ein sauberes Sid, was Du auch am Login feststellen kannst, da Du da nicht mehr mit Debian woody, sondern mit Debian testing/unstable begrüßt wirst.

Und ja, der Kernel wird nicht angetastet beim dist-upgrade
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 28.04.2004 09:46:47

Nur so als hint:
Es kann bei sid nach einem upgrade auch sein das diverse Sachen nicht mehr so funktionieren wie sie sollen...

gruss
manuel

Nando
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2004 09:32:45

Beitrag von Nando » 28.04.2004 09:48:25

jogix hat geschrieben:... da Du da nicht mehr mit Debian woody, sondern mit Debian testing/unstable begrüßt wirst.
Mein Debian begrüsst mich gar nicht :(

Aber ich vertrau dem ganzen mal einfach 8)

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 28.04.2004 09:49:00

suntsu hat geschrieben:Nur so als hint:
Es kann bei sid nach einem upgrade auch sein das diverse Sachen nicht mehr so funktionieren wie sie sollen...

gruss
manuel
Das muß so sein, heißt ja auch Sid :lol:
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Antworten