Programmversionen woody/sarge

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
mseiss
Beiträge: 45
Registriert: 31.10.2003 16:49:03

Programmversionen woody/sarge

Beitrag von mseiss » 28.04.2004 15:43:29

Wie bekomme ich heraus, ob ein Paket stable oder testing ist? Bzw. f�r welche Debian Version ein .deb ist?
Ich habe heute z. B. Hier im Forum erfahren, da� ich mit dem Syntax: apt-cache showpkg <Paketname> herausfinde, welche Abhaengigkeiten vorhanden sein muessen. Dafuer recht herzlichen Dank an Romulus, er hat mein Problemchen innerhalb kuerzester Zeit geloest.

Kommen wir zum eigentlichen Fall. Ich moechte k3b installieren, hat auch geklappt, allerdings meckert das Proggi wegen cdrecord 1.10. Es haette lieber 2.0, es wuerde allerdings auch mir 1.10 funktionieren. Also mal flux rpmseek.com und nach cdrecord gesucht, auch die 2.0 gefunden und das auch auf dem debian-Ftp-Server. Also heruntergeladen und ein dpkg -i blablabla gemacht. Oh, Fehlermeldung, cdrecord benoetigt die libc6-2.3.2. Die Thematik hatte ich gestern schon einmal, und hatte danach ca. 200 MB Festplattenplatz mehr. Im Forum habe ich folgendes gefunden: diese libc6 ist testing und gehoert zu sarge, und ein Mischen von sarge und woody sollte nur von Usern gemacht werden die wissen was sie tun.

Wie erkenne ich ohne weiteres ob eine Version stable oder testing ist? Sind die Versionsnummern genauso gehalten wie bei den Kerneln, 2.3.2 ist testing und 2.2.36 ist als stable freigegeben? Ich beziehe mich jetzt auf die .deb. Und wie bekomme ich heraus, welche Paketabhaengigkeiten bestehen, sofern ich das Paket auf einem Medium habe und nicht mit apt-get arbeiten kann und somit auf dpkg angewiesen bin? Ich moechte den Rechner den ich hier gerade auf den "neuesten" Stand bringe nicht noch einmal zerbroeseln.

Besten dank im voraus

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 28.04.2004 16:09:09

An den Versionsnummern kannst du es nicht erkennen. Arbeite einfach nicht mit dpkg, sondern mit apt-get, oder besser, aptitude, das ermittelt die Abhängigkeiten automatisch und lädt auch alles runter.

Benutzeravatar
mseiss
Beiträge: 45
Registriert: 31.10.2003 16:49:03

an Joghurt

Beitrag von mseiss » 28.04.2004 16:49:29

Sieht interessant aus, was mich jetzt noch interessiert, kann ich, wenn ich weil ich keinen Internetanschluß zur Verfügung habe, mit aptitude auch von einer CD oder ähnlichem Pakete installieren?

dank im voraus

Antworten