hda1 (windows) mounten

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
bolschewik
Beiträge: 77
Registriert: 22.03.2004 19:22:02
Wohnort: Wil (Schweiz)

hda1 (windows) mounten

Beitrag von bolschewik » 30.04.2004 12:55:47

hiho

also ich hab mal folgendes gemacht:

Code: Alles auswählen

mount /dev/hda1 /mnt/windows -t ntfs
so weit so gut, wen ich mich als root einlogge kann ich jetzt sogar auf diese dateien zugreifen. Aber nicht als normaler user.
Muss ich jetzt alles in der /etc/fstab abändern??
ich möchte die hda1 so mounten das sie beim aufstarten auch immer gleich gemountet wird.
ist das richtig wen ich jetzt in die fstab folgendes einfüge

Code: Alles auswählen

/dev/hda1     /mnt/windows                   ntfs           ro,user,auto  (weiter weiss ich nicht mehr)
falls das nicht stimmt, was muss ich machen?
thx
mfg
andi

Archmage
Beiträge: 138
Registriert: 11.08.2003 03:15:01

Beitrag von Archmage » 30.04.2004 13:13:30

ro = read-only. Probiere es dort mal mit rw.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 30.04.2004 13:22:52

Archmage hat geschrieben:ro = read-only. Probiere es dort mal mit rw.
NTFS-Schreibsupport ist wenn überhaupt vorhanden dann mit Vorsicht zu genießen! Um als User auf die per /etc/fstab gemountete NTFS-Partition zugreifen zu können musst Du die Partition mit "umask=000" als Option mounten, also z.B. so:

Code: Alles auswählen

/dev/hda1     /windows         ntfs     defaults,umask=000    0 0

Benutzeravatar
bolschewik
Beiträge: 77
Registriert: 22.03.2004 19:22:02
Wohnort: Wil (Schweiz)

Beitrag von bolschewik » 05.05.2004 12:57:43

ähm klingt vieleicht etwas doof, aber kann ich das jetzt einfach in die fstab reinschreiben?

oder muss ich das mit einem befehl oder so machen?
:?:

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 05.05.2004 13:01:06

einfach reinschreiben (als root natürlich)

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 05.05.2004 14:25:34

Schreibzugriff (rw) ist bei NTFS wie schon gesagt nicht zu empfehlen. Der Grund, warum andere nicht auf die Partition zugreifen können ist ein anderer; irgendwie kann man angeben, wer darauf zugreifen kann (such mal im Forum), wenn alle Benutzer auf die Partition zugreifen sollen können (so wie bei mir) hänge an die die Optionsliste (ro,user,auto) noch ein "umask=222" oder ein "umask=000" ein. 222 blendet das schreibbit aus, also kann nur root schreiben, wenn es rw gemountet ist, 000 blendet gar keine Bits aus, und jeder hat vollen Zugriff drauf. Dann nochmal neu mounten (oder rebooten) und es sollte gehen

Hafner
Beiträge: 188
Registriert: 31.03.2004 10:31:48

Beitrag von Hafner » 05.05.2004 15:44:13

/dev/hda1 /mnt/windows ntfs defaults,ro,auto,user,uid=user,gid=grup 0 0

So sieht es bei mir aus.
Bei User und Grup gibst du deine gewüschten User und Gruppennamen an. Dann werden alle Daten auf dem Laufwerk diesem Nutzer und der Gruppe zugeordnet.

Schreiben würde ich nicht auf NTFS. Zumindest nicht wenn dir die Daten irgendwie wichtig sind.

Antworten