Brennprogramm

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
dany_dm
Beiträge: 70
Registriert: 27.03.2004 02:12:37

Brennprogramm

Beitrag von dany_dm » 30.04.2004 13:13:37

Hi,

welches Brennprogramm ( CD / DVD ) ist für Debian das Beste ( schnellste ), oder anders gefragt welches läßt sich am einfachsten installieren? :D

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 30.04.2004 13:17:25

Ich komm mit XCDRoast ganz gut klar.

btj1
Beiträge: 77
Registriert: 04.07.2003 14:32:38
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von btj1 » 30.04.2004 13:19:42

Hi,

hm also am "einfachsten" und schnellsten ist sicher cdrecord, allerdings kannst dann nur auf der Kommandozeile brennen. Ein sehr gutes graphisches Tool istr K3b, es läßt sich sehr einfach konfigurieren, ist eben graphisch und ist im Endeffekt eh eine Art Frontend für Programme wie cdrecord, growisofs usw.

Gruß

btj1
Microsoft ist nicht die Antwort, es ist eine Frage. Und die Antwort ist NEIN!
"I've heard if you play the Windows-CD backwards, you get a satanic message."
"That's nothing, if you play it forward, i heard it installs Windows!!?!"

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 30.04.2004 13:32:21

tatsächlich ist k3b sehr viel mehr als ein 'frontend', siehe http://k3b.plainblack.com/index.pl/about
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

btj1
Beiträge: 77
Registriert: 04.07.2003 14:32:38
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von btj1 » 30.04.2004 13:51:37

Hi,

ok der Begriff Frontend war etwas unglücklich gewählt, es verwendet im Endeffekt einfach diese Kommandozeilentools umd die CD/DVD dann zu schreiben.

Gruß

btj1
Microsoft ist nicht die Antwort, es ist eine Frage. Und die Antwort ist NEIN!
"I've heard if you play the Windows-CD backwards, you get a satanic message."
"That's nothing, if you play it forward, i heard it installs Windows!!?!"

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 30.04.2004 13:57:15

genau diese aussage ist imo nicht korrekt. natürlich ist k3b auch eine gui für die entsprechenden tools, es steckt jedoch sehr viel mehr unter der haube (z.b. audio verarbeitung, tagging, cddb..)
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

fjb

Beitrag von fjb » 30.04.2004 14:10:13

naja wenn man kein kde an board hat und keine lust das wegen k3b draufzumachen kann ich auch nur xcdroast empfehlen, am anfang fand ichs etwas unübersichttlich bzw wusst nicht wo ich klicken muß um das gewüschte ergebnis zu bekommen ;) http://www.xcdroast.org/manual/ hat das sehr geholfen

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 30.04.2004 14:22:24

genau so geht's mir mit xcdroast. das ding war ungefähr 2 minuten auf meinem system bevor's wieder --purged wurde ;)
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 30.04.2004 14:39:27

k3b ist einfach nur genial. Einfach, kann viel, alles was man braucht...

cu

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 30.04.2004 14:48:35

tylerD hat geschrieben:k3b ist einfach nur genial. Einfach, kann viel, alles was man braucht...
cu
Nö, bei mir läßt sich das blöde Ding :oops: nicht mal dazu überreden, das der eine meiner beiden CD-Roms (SCSI) ein Brenner ist. Ich fände k3b ja nicht schlecht. Leider hat das Teil bei mir noch nie gemacht,, was es soll. Ganz toll war die Version, die statt ein ISO zu erzeugen in die erzeugte Datei einfach die Kommandozeile zum erzeugen reingeschrieben hatt. Ganz toll, wenn man kein RW hat und dadurch Rohllinge versaut :-(
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 30.04.2004 14:50:25

tylerD hat geschrieben:k3b ist einfach nur genial. Einfach, kann viel, alles was man braucht...
full ack! imho eine der besten 'os-desktop-anwendungen' überhaupt.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

btj1
Beiträge: 77
Registriert: 04.07.2003 14:32:38
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von btj1 » 30.04.2004 15:22:11

@ chimera Ja ist ja ok, ich finde auch daß k3b das beste CD/DVD Brennprogramm ist. :wink:

XCDRoast ist halt wirklich ein wenig unübersichtlich, da ist k3b besser strukturiert.
Bisher wurden auch alle CD/DVD-Brenner die ich verwendet habe ohne Probleme erkannt. Also : FULL ACK zu

"imho eine der besten 'os-desktop-anwendungen' überhaupt."
Microsoft ist nicht die Antwort, es ist eine Frage. Und die Antwort ist NEIN!
"I've heard if you play the Windows-CD backwards, you get a satanic message."
"That's nothing, if you play it forward, i heard it installs Windows!!?!"

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 30.04.2004 15:30:59

sag' ich doch.. :wink:
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

fjb

Beitrag von fjb » 30.04.2004 18:54:46

(wenn dann) nur für kde benutzer :wink:

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 01.05.2004 14:53:47

Unter GNOME empfiehlt sich noch die Brennerweiterung für Nautilus. Ist AFAIK nur für Daten-Zusammenstellungen geeignet aber dafür sehr einfach zu benutzen.

Benutzeravatar
pierre
Beiträge: 363
Registriert: 03.12.2003 21:21:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von pierre » 01.05.2004 15:17:38

DavidJ hat geschrieben:Unter GNOME empfiehlt sich noch die Brennerweiterung für Nautilus.
Noch sehr schick bzw. umfangreich ist eroaster. Es ist enorm umfangreich und in GTK2 ;) Das Ding von Nautilus kann leider nur Daten-CDs erstellen, aber halt für ISOs, Audio und co. reicht eroaster.

Aber was mich bisher angetan hat und schon so oft gefallen ist: K3B
Es ist einfach Klasse simpel, was einfacheres kann man sich nicht vorstellen ;) Aber seitdem ich mein KDE von der Platte gelöscht hab, bringt mir K3B auch nicht sehr viel.

MfG
pierre

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 01.05.2004 19:35:05

Eroaster habe ich auch gerne mal verwendet, leider hat die neuere Version mit GTK 2 die Eigenart, das Anwendungsfenster überbreit zu machen. Es ist noch breiter als der sichtbare Bereich der Anzeige und läßt sich nicht verkleinern.

Die Begeisterung vieler für K3b kann ich nicht teilen. Ich habe es dieser Tage installiert und reingeschnuppert. Es bietet zwar einige Funktionalität gebündelt an aber die Programmoberfläche ist überhaupt nicht mein Fall, zu sehr KDE für meinen Geschmack.

MFG, David

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 01.05.2004 19:38:34

zu sehr KDE für meinen Geschmack.
Was natürlich unter Umständen daran liegen könnte, dass es sich um ein KDE Programm handelt...?

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 01.05.2004 19:48:06

pdreker hat geschrieben:
zu sehr KDE für meinen Geschmack.
Was natürlich unter Umständen daran liegen könnte, dass es sich um ein KDE Programm handelt...?

Wovon ich auch ausgehe und spaßeshalber gleich KDE installiert hatte um mal wieder einen kleinen Überblick zu gewinnen. :P

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von larus » 01.05.2004 20:45:43

pierre hat geschrieben:
DavidJ hat geschrieben:Unter GNOME empfiehlt sich noch die Brennerweiterung für Nautilus.
Noch sehr schick bzw. umfangreich ist eroaster. Es ist enorm umfangreich und in GTK2 ;)
Zum Glück wurde xcdroast auch nach gtk 2 portiert. Ich finde es schade, dass noch soviele Programme nicht portiert wurden:
z.B. habe ich einen idv3-editor für gnome gesucht und habe nur gtk+-Programme gefunden.
Diese Programme passen einfach nicht in den Desktop... :roll:
Und ich muss sagen, dass ich als Gnome-User lieber k3b als den roast verwende...

ggl larus
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 01.05.2004 21:02:28

pierre hat geschrieben: Noch sehr schick bzw. umfangreich ist eroaster. Es ist enorm umfangreich und in GTK2 ;) Das Ding von Nautilus kann leider nur Daten-CDs erstellen, aber halt für ISOs, Audio und co. reicht eroaster.
Das ist so nicht richtig. ISOs brennt man aus Nautilus, indem man mit der rechten Maustaste drauf klickt und "Burn Image" wählt. Audio? Kein Plan, brauche ich nicht.

Benutzeravatar
FazzyX
Beiträge: 51
Registriert: 23.04.2004 19:48:16

Beitrag von FazzyX » 22.05.2004 00:02:27

Hallo,

da alle hier von k3b angetan sind habe ich mal eine Frage zu diesem Prog.
Ich benutze Debian sarge mit KDE 3.2.2 und Kernel 2.4.26 (selbst compiliert).
Mein Brenner ist ein ide Brenner, wenn ich das richtig verstanden habe muß man ide Brenner nicht mehr als scsi emulation laufen lassen, richtig ?
k3b erkennt meinen Brenner. Die ersten Brennversuche gingen in die Hose. Ich wollte lediglich drei cd's in mp3 form brennen.
Ich habe dann erstmal mit k3b ein image erzeugt und dieses dann gebrannt. k3b selber behauptet der Brennvorgang sei erfolgreich gewesen, aber die cd ist nicht zu gebrauchen.
Ich habe die debug ausgabe mal gespeichert.

Code: Alles auswählen

System
-----------------------
K3b Version: 0.11.9
KDE Version: 3.2.2
QT Version:  3.2.3

cdrecord
-----------------------
scsidev: 'ATAPI:/dev/hdc'
devname: 'ATAPI:/dev/hdc'
scsibus: -2 target: -2 lun: -2
Warning: Using ATA Packet interface.
Warning: The related libscg interface code is in pre alpha.
Warning: There may be fatal problems.
SCSI buffer size: 64512
Cdrecord-Clone 2.01a27 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2004 Jörg Schilling
NOTE: this version of cdrecord is an inofficial (modified) release of cdrecord
      and thus may have bugs that are not present in the original version.
      Please send bug reports and support requests to <cdrtools@packages.debian.org>.
      The original author should not be bothered with problems of this version.
TOC Type: 1 = CD-ROM
Using libscg version 'schily-0.8'.
Driveropts: 'burnfree'
atapi: 1
Device type    : Removable CD-ROM
Version        : 0
Response Format: 2
Capabilities   : 
Vendor_info    : 'HL-DT-ST'
Identifikation : 'CD-RW GCE-8320B '
Revision       : '1.01'
Device seems to be: Generic mmc CD-RW.
Current: 0x0009
Profile: 0x000A 
Profile: 0x0009 (current)
Profile: 0x0008 
Profile: 0x0002 (current)
Using generic SCSI-3/mmc   CD-R/CD-RW driver (mmc_cdr).
Driver flags   : MMC-2 SWABAUDIO BURNFREE 
Supported modes: TAO PACKET SAO SAO/R96P SAO/R96R RAW/R16 RAW/R96P RAW/R96R
Drive buf size : 8259328 = 8065 KB
FIFO size      : 4194304 = 4096 KB
Track 01: data    44 MB        
Total size:       50 MB (05:02.82) = 22712 sectors
Lout start:       51 MB (05:04/62) = 22712 sectors
Current Secsize: 2048
ATIP info from disk:
  Indicated writing power: 4
  Is not unrestricted
  Is not erasable
  Disk sub type: Medium Type A, low Beta category (A-) (2)
  ATIP start of lead in:  -12508 (97:15/17)
  ATIP start of lead out: 359845 (79:59/70)
Disk type:    Short strategy type (Phthalocyanine or similar)
Manuf. index: 22
Manufacturer: Ritek Co.
Blocks total: 359845 Blocks current: 359845 Blocks remaining: 337133
Starting to write CD/DVD at speed 12 in real SAO mode for single session.
Last chance to quit, starting real write in 2 seconds.
   1 seconds.
   0 seconds. Operation starts.
Waiting for reader process to fill input buffer ... input buffer ready.
BURN-Free is OFF.
Turning BURN-Free on
Performing OPC...
Sending CUE sheet...
/usr/bin/cdrecord: WARNING: Drive returns wrong startsec (0) using -150
Writing pregap for track 1 at -150
Starting new track at sector: 0
Track 01:    0 of   44 MB written.
Track 01:    1 of   44 MB written (fifo  79%) [buf  20%] 300.1x.
...gekürzt...
Track 01:   41 of   44 MB written (fifo   3%) [buf 100%] 999.0x.
/usr/bin/cdrecord: Warning: controller returns zero sized Ricoh Vendor Page page.
/usr/bin/cdrecord: Warning: controller returns wrong page 0 for Ricoh Vendor Page page (30).
/usr/bin/cdrecord: fifo had 733 puts and 733 gets.
/usr/bin/cdrecord: fifo was 9 times empty and 15 times full, min fill was 0%.
Track 01:   42 of   44 MB written (fifo 100%) [buf 100%]  86.1x.
Track 01:   43 of   44 MB written (fifo 100%) [buf 100%] 999.0x.
Track 01:   44 of   44 MB written (fifo 100%) [buf 100%] 999.0x.
Track 01: Total bytes read/written: 46514176/46514176 (22712 sectors).
Writing  time:  144.294s
Average write speed   2.2x.
Min drive buffer fill was 100%
Fixating...
Fixating time:    0.000s

cdrecord comand:
-----------------------
/usr/bin/cdrecord.mmap -v gracetime=2 dev=ATAPI:/dev/hdc speed=12 -dao driveropts=burnfree -eject -data /tmp/K3b data project.iso 


Wie muß ich die warnings am Anfang bewerten bzw. dieses hier
"Drive returns wrong startsec (0) using -150" ?
Kann mir jemand helfen ?

eM eF Geh

Antworten