Was sollte man bei einer installation beachten?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
the-maniac
Beiträge: 28
Registriert: 01.05.2004 20:25:02

Was sollte man bei einer installation beachten?

Beitrag von the-maniac » 01.05.2004 20:36:43

Hi@all

ich wollte mal ein sauberes Debian System Installieren.
Was sind nütlzlliche Zusätze die ich installieren solllte(z.B irgendwelche Sachen zur HW erkennung, Automount, usw) und was muss ich dabei beachten?
Es soll ein Desktop System sein ich habe eigentlich nur Standard Hadware und bin Modem benutzer.

MFG The-Maniac

the-maniac
Beiträge: 28
Registriert: 01.05.2004 20:25:02

Beitrag von the-maniac » 01.05.2004 20:55:52

Eine Frage hätte ich fast noch vergessen, und zwar welche CDs brauche ich?
Ich dachte das ich mir Bonzai Linux und Sarge Cds bei http://www.liniso.de bestelle.
Funktioniert das Problemlos?

MFG The-Maniac

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von larus » 01.05.2004 21:48:15

Problemlos kann man nicht sagen. Ich machte mit dem sarge installer keine aufbauenden Erfahrungen.
Installier besser ein Woody-System mit ein, zwei Backports vielleicht, wenn dir z.B. Kde 2.2 nicht aktuell genug ist.
als wichtiges tool nenne ich hier mal aptitude.

grüsse larus
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

the-maniac
Beiträge: 28
Registriert: 01.05.2004 20:25:02

Beitrag von the-maniac » 03.05.2004 19:30:30

Hi nachdem ich ein paar beiträge durchgelesen habe denk ich das ich lieber doch nur woody installiere. Allerdings hab ich ein paar fragen.

Ich will folgendes haben:

xfce4
blender2.33
mozilla möglichst aktuell
eine firewall
samba nix großartige will nur von einen zweiten rechner auf dem winxp drauf is auf dateien auf meinen rechner zu greifen und umgekehrt
mplayer um vcds, dvds usw. anzuschauen
xmms für mp3
evolution oder slypheed für mails
dann brauch ich noch java, realplayer, flash, etc für mozilla
acrobat reader bzw. etwas mit gleicher qualität , von xpdf bin ich nicht so begeistert
und etwas um zu brennen
ut2004 spielen

mein system:
athlonXP1600
Modem (große sachen aus dem netz saugen geht als nicht, kann aber hin und wieder bei einen kumpel was runterladen)
gf2mx
realtek netzwerkkarte so ein standard ding
epson c62
mainboard: epox8kta3+
onboard sound den standart ac92 soundchip
monitor 17" phillips
aopen dvd laufwerk
lg cd-brenner

Lässt sich das mit woody und backport ohne große schwierigkeiten realisieren?
Welche nützlichen sachen würdet ihr mir noch empfehlen?
Gibt es irgendwelche tricks oder kniffe die ich beachten sollte (z.B Frambuffer aus damit x funktioniert).
Installieren will ich das ganze mit einer Bonzai linux cd die ich in ein paar tagen bekomme.
Ich habe auch noch woody3.0rc1 CD´s rumliegen von denen ich dann die sachen nehm will die nicht auf der bonzai cd sind, funktioniert das?
Gibt es noch mehr installations beschreibungen wie die bei http://www.distrowatch.com von bonzai und debian?

MFG The-Maniac

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 03.05.2004 19:56:39

So wie ich Deine Anforderungsliste lese wirst Du denke ich perspektivisch mit Sarge besser fahren. Viele Software, die Du aufgeschrieben hast (u.a. XFCe4, aktueller Mozilla, Evolution, Blender (ist der nicht erst heute in der Version rausgekommen?) ) gibt es in Woody nicht und bei der Menge an Software wären das ne Menge Backports die das ganze System und das Handling nicht gerade vereinfachen. Mit Sarge hättest Du XFCe4, Mozilla, Evolution usw gleich out-of-the-box.

Installier am besten erstmal auf ner extra Platte wo es nicht drauf ankommt ob Du einmal mehr installierst oder nicht. So kannst Du auch Sachen ausprobieren und testen.

the-maniac
Beiträge: 28
Registriert: 01.05.2004 20:25:02

Beitrag von the-maniac » 03.05.2004 20:01:38

Hab ich bei sarge kein problem wegen den updates?
Da ich nur modem habe is es mir eigentlich lieber wenn es nicht so viele sind.
Das Problem hab ich auch bei fedora.
Ich breuchte doch nur einen backport für xfce und mozilla?
Blender könnt ich ja selbstkompilieren oder geht das mit den bibliotheken nicht?

MFG The-Maniac

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 03.05.2004 20:10:05

Momentan befindet sich Sarge noch in der Entwicklung so das natürlich fast täglich das eine oder andere Paket upgedatet wird, was aber nicht heißt das Du gezwungen bist es zu installieren. Ich selbst hab auch nur ISDN und mach nur einmal die Woche ein "apt-get update && apt-get dist-upgrade".

Du kannst natürlich auch Backports verwenden, aber XFCe zieht soweit ich weiß auch XFree86 v4.3 und GTK 2.0 mit nach sich, was Du dann auch so aus dem Netz laden musst.

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 03.05.2004 20:53:37

Womit wir wieder beim thema wären: Anfägnertauglichkeit von Woody.
Entweder du nimmst woody + backports, da hab ich aber keine erfahrung und soweit ich mitbekomme habe ist das auch nur eingeschränkt zu empfehlen.
Du könntest sarge oder sid nehmen, wobei das dann eben kein "stable" ist...
Eine Andere Möglichkeit wäre ein andere Distribution zu nehmen, die alles bringt was du willst, aber weniger aufwand benötigt.

Wenn du dir Zeit nehmen kannst/willst, wirst du allerdings mit Debian sehr gut bedient sein.
Jazz is not dead, it just smells funny.

the-maniac
Beiträge: 28
Registriert: 01.05.2004 20:25:02

Beitrag von the-maniac » 03.05.2004 22:18:58

Eine andere Distri kommt für mich eigentlich nicht in Frage
Fedora hab ich schon möcht ich aber aus oben genannten gründen nicht weiter benutzen

Suse da fehlt der geek faktor
Gentoo geht wegen dem modem ned und ich hab auch keine Lust ewig zu warten bis was drauf ist
Mandrake das selbe wie suse
Slakware fehtlt mir ein Paketmanagementsystem
Bleibt eigentlich nur noch Debian.
Woody hatte ich vor Fedora mal drauf allerding war ich da noch blutiger Linux Anfänger und das System war nicht sehr sauber aufgesetzt und es hat nicht alles funktioniert.
Diesmal wirds besser, hoff ich zumindest.

Wieviel MB an updates sind das pro Woche für Sarge ca?

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 03.05.2004 22:43:31

Ich kann dir leider keine Antowrt geben, aber wenn du wegen dem geekfaktor zu Debian kommst... naja, ich weiß nicht, ob es dann was wird.
Aber wenn du dafür bereit bist tage und nächtelang dir Manpages und Anleitungen und sonstiges durchzulesen, dann kann's was werden (ne, so schwer ist es nichtmal, wenn man sich ein bißchen dafür einsetzt)
Jazz is not dead, it just smells funny.

Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von g-henna » 03.05.2004 23:17:50

Hi!

Ich hab auch nur Modem und damals mit Sarge angefangen und bin eigentlich recht zufrieden. Woody & Backports für dich weiß ich nicht, weil du die Backports ja auch irgendwie auf deinen Rechner bekommen musst und dann kannst du eigentlich doch gleich Sarge nehmen. Sid auf keinen Fall, denn nach dem, was ich so teilweise über Abhängigkeitsprobleme höre, is man da mit nem Modem und als Nicht-Debianer recht... am Arsch. Und Sarge geht eigentlich, so richtig böse Dinger sind da wohl nicht drin und die du als iso irgendwo kaufen kannst, scheinen ja auch noch ma extra-stabil zu sein. Also mach das und dann is jut.

Bye
g-henna
follow the penguin...

Antworten