Wie geht Ihr mit Eurem SID um?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Deblix
Beiträge: 585
Registriert: 23.05.2003 17:33:48
Wohnort: Bremen

Wie geht Ihr mit Eurem SID um?

Beitrag von Deblix » 01.05.2004 23:33:13

Nachdem ich nun begeistert auf SID umgestiegen bin, würde mich mal interessieren, wie Ihr mit Eurem SID so umgeht und welche Schwierigkeiten manchmal auftreten.
1. Wie oft macht ihr Updates / Upgrades? (logischerweise per Internet)
2. Warum werden einige Pakete beim Upgrade zurückgehalten?
3. Laufen die Abhängigkeiten immer so wie sie sollen?
4. Es werden teilweise CVS-Versionen installiert. Ist das nicht teilweise auch "gefährlich" und kann man das unterbinden?
5. Gab es andere Schwierigkeiten?

Ich selber merke, dass ich nicht KOffice installieren kann, da kword nicht installiert werden kann. Könnte so etwas damit zusammenhängen, dass kdelibs-data beim Upgrade zurückgehalten wurde, ich es deinstalliert habe und anschließend wieder installiert?

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Wie geht Ihr mit Eurem SID um?

Beitrag von tylerD » 01.05.2004 23:54:51

Deblix hat geschrieben: 1. Wie oft macht ihr Updates / Upgrades? (logischerweise per Internet)
Oft
Deblix hat geschrieben: 2. Warum werden einige Pakete beim Upgrade zurückgehalten?
Weil die teilweise Pakete enthalten sind deren Abhängigkeiten noch nicht gelöst sind. Zum Beispiel wird eine neue, inkompatible Lib geupdatet und die Programme die davon abhängen sind noch gegen die alte kompiliert. So ist das einfachste die alte lib auf hold zu setzen und zu warten bist die Programme neu kompiliert sind. Deswegen ist es sid, hier wird entwickelt.
Deblix hat geschrieben: 3. Laufen die Abhängigkeiten immer so wie sie sollen?
Siehe oben, nein.
Deblix hat geschrieben: 4. Es werden teilweise CVS-Versionen installiert. Ist das nicht teilweise auch "gefährlich" und kann man das unterbinden?
Inwiefern gefährlich? Du kannst die Pakete manuell auf hold setzen.
Deblix hat geschrieben: 5. Gab es andere Schwierigkeiten?
Andere als Paketabhänigkeiten? Ja. Schau doch einfach mal ab und zu in unserer Sturmwacht [1] vorbei. Fehlerhafte Pakete die zum nichtbenutzen mancher Funktionalitäten oder kompletter Programme führen können, kommen schon mal vor.
Deblix hat geschrieben: Ich selber merke, dass ich nicht KOffice installieren kann, da kword nicht installiert werden kann. Könnte so etwas damit zusammenhängen, dass kdelibs-data beim Upgrade zurückgehalten wurde, ich es deinstalliert habe und anschließend wieder installiert?
Also bei mir ist koffice installiert (muß in sid aber nichts heißen, manchmal können Programme installiert sein, andere können diese aber zu einem Zeitpunkt nicht installieren). Wegen welchen Paketen meckert er denn beim installieren rum? Ich verweende bei solchen Problemen oft aptitude, da kann man sich immer recht schnell durch die Abhängigkeiten hangeln und sieht meistens wo die Problem sind.

cu

[1] http://www.debianforum.de/wiki/?page=SID+Sturmwacht

Benutzeravatar
riankrimsteel
Beiträge: 131
Registriert: 23.03.2003 19:06:06
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von riankrimsteel » 02.05.2004 00:05:14

Hi,

also ich setze SID auf 4 Rechnern ein Laptop, 2 Desktops und ein Test-Server.
Auf den Desktops und dem Laptop läuft das so gut wie immer problemlos, da ich dort meist warte bis der Testserver wieder funktioniert. Damit umschiffe ich die gröbsten Probleme mit Paketabhängigkeiten oder einfach kaputten Paketen.
Auf dem Testserver mache ich fast täglich ein Update und dort zerlegt es mir auch in fröhlicher Regelmässigkeit irgendwelche Dinge.
Auf der Kiste laufen neben KDE und Gnome zum rumspielen auch mehr oder weniger wichtige Dinge wie Samba, Cups, LDAP, Apache und MySQL.
Pakete werden kaum zurückgehalten, höchstens ein oder zwei und das auch nur ein paar Tage.
Probleme mit den Abhängigkeiten hab ich dort auch eher selten, neulich wurde mal kudzu und discover deinstalliert weil die libpci ausgetauscht wurde. Ärgerlicher war da eher ein Update von PAM und SSH was mich dazugezwungen hat mal wieder ne Grafikkarte in den Rechner einzubauen, damit ich mich überhaupt noch irgendwie am System anmelden konnte, aber das ist auch eher der Ausnahmefall.
Alles in allem läuft es schon sehr rund, zumindest runder als ein parallel installiertes, aktuelles SuSE.
Zu Problemen mit KDE kann ich leider nicht viel sagen da ich hauptsächlich Gnome oder Windowmaker mit OpenOffice.org benutze.

Gruss
Dennis
For every problem, there is a solution that's simple, easy, and wrong.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 02.05.2004 00:51:02

@deblix: Wenn Du apt-get benutzt, dann mache ein dist-upgrade und nicht nur upgrade. dist-upgrade installiert auch neue Dependencies (neue Pakete, die zur Erfüllung einer Dep benötigt werden), während ein einfaches "upgrade" das nicht macht.
aptitude hat ein apt-get kompatibles Kommandozeileninterface ("aptitude update && aptitude dist-upgrade") und kann oft Dependencies besser auflösen. Dies kann sich vor allem dann bemerkbar machen, wenn man länger nicht geupdated hat, und daher ein grosse Menge an Änderungen installiert werden müssen. Wenn auch das nicht weiterhilft, kann man eines der interaktiven Tools zum Paketmanagement verwenden, wie z.B. dselect (sehr gewöhnungsbedürftig), aptitude (gewöhnungsbedürftig) oder synaptic (GUI, GTK) und mittels dieser das Dependency Problem "von Hand" lösen, oder Ihm wenigstens auf den Grund gehen. Ich persönliche setze hierzu "synaptic" ein. (Starten mit "kdesu synaptic" als normaler User...)

Zu Deinen Fragen:
  1. Alle 2-3 Tage, manchmal (wenn es gerade wieder bugged ;-)) auch täglich. Öfter macht keinen Sinn, weil die Debian FTPs Ihre Paketlisten nur alle 24 Stunden updaten.
  2. Wenn man nur "upgrade" macht, kann es sein, dass die neue Version eines Paketes ein Paket zur Erfüllung einer Dependency benötigt, das bisher nicht installiert ist. Das Paket wird dann auf "hold" gesetzt. Bei dist-upgrade tritt dieser Fall nur ein, wenn das benötigte Paket (aus welchem Grund auch immer) nicht installierbar ist. Meistens behebt sich das in ein paar Tagen selbst und nur in den seltensten Fällen ist wirklich manuelle Interaktion erforderlich.
  3. Meistens. Wenn was nicht aufzulösen ist, dann gibt es halt gehaltene Pakete.
  4. Wie sollte man das unterbinden? Paket ist Paket, egal woher es kommt. CVS Pakete sind meistens auch nicht "gefährlicher" als jedes andere auch. Allerdings können CVS Paketen schonmal Arme an Stellen wachsen, wo sie gestern noch keine hatten ;-) (Soll heissen: CVS Pakete verändern sich i.A. schneller als Pakete von Release Versionen... Aber immerhin ist das SID (SID = Still In Development, auch unstable genannt). Da sollte man mit soetwas rechnen. Meistens ist es problemlos... Wenn es aber knallt, dann ist die einzige Garantie, die Du bekommst, die, dass Du alle Einzelteile behalten darfst...
  5. Ja, aber Deluxe... Z.B. die gcc-3.2 Umstellung. Zu der Zeit war in SID sprichwörtlich die Hölle los. Probleme waren eher die Regel als die Ausnahme. Wenn man die entsprechenden Mailinglisten verfolgte (per Webarchiv hat oft schon gereicht), dann wusste man oft schon vorher, was passieren wird... Ein weiteres Beispiel ist die "grosse PERL Umstellung" (auch bekannt als "The PERL Wars"), die vor 4 oder 5 Jahren 'mal stattfand. Da dpkg zu dieser Zeit noch ein PERL Programm war, war der Upgrade von Perl auf eine neue Major Version (5.0 -> 5.5 IIRC...) alles andere als trivial, und man musste teilweise Pakete (Perl Includes aller Art) von Hand installieren (d.h. das .deb File manuell entpacken, die Include Files an die richtigen Stellen legen usw. und das alles ohne die Unterstützung von dpkg und Co. weil die halt mit einem halb installierten Perl nicht liefen...). Allerdings kommen solche Monsterupgrades auch eher selten vor...
Patrick
Zuletzt geändert von pdreker am 02.05.2004 16:27:38, insgesamt 2-mal geändert.
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Deblix
Beiträge: 585
Registriert: 23.05.2003 17:33:48
Wohnort: Bremen

Re: Wie geht Ihr mit Eurem SID um?

Beitrag von Deblix » 02.05.2004 11:29:42

tylerD hat geschrieben:Also bei mir ist koffice installiert (muß in sid aber nichts heißen, manchmal können Programme installiert sein, andere können diese aber zu einem Zeitpunkt nicht installieren). Wegen welchen Paketen meckert er denn beim installieren rum? Ich verweende bei solchen Problemen oft aptitude, da kann man sich immer recht schnell durch die Abhängigkeiten hangeln und sieht meistens wo die Problem sind.
Nachdem ich nun ein dist-upgrade gemacht habe sind die ge'hold'eten Pakete verschwunden ;-). Das Problem mit kword bestehlt weiterhin :-(

Code: Alles auswählen

Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.

Since you only requested a single operation it is extremely likely that
the package is simply not installable and a bug report against
that package should be filed.
The following information may help to resolve the situation:

The following packages have unmet dependencies:
  koffice: Depends: kword but it is not going to be installed
E: Broken packages

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 02.05.2004 11:54:34

Wie siehts mit:

Code: Alles auswählen

apt-get install kword koffice
aus?

Benutzeravatar
Deblix
Beiträge: 585
Registriert: 23.05.2003 17:33:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von Deblix » 02.05.2004 12:20:58

myx hat geschrieben:Wie siehts mit:

Code: Alles auswählen

apt-get install kword koffice
aus?
Nicht gerade besser...

Code: Alles auswählen

Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.
The following information may help to resolve the situation:

The following packages have unmet dependencies:
  kword: Depends: libmagick5.5.7 but it is not installable
E: Broken packages

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 02.05.2004 13:00:09

Das fehlende Paket libmagick-5.5.7 ist wohl nur in sarge, d.h., wenn Du die sarge/testing Quellen noch in Dein /etc/apt/sources.list aufnimmst und ein apt-get update ausführst, sollte ein weiteres Hindernis ausgeschaltet sein ;).
Hier könnte ich kword ohne Abhängigkeitsprobleme auf meinem sid installieren (mit zusätzlichen testing-Quellen).

Code: Alles auswählen

myx@myx:~$ apt-cache policy libmagick5.5.7
libmagick5.5.7:
  Installiert:5:5.5.7.9-1.1
  Mögliche Pakete:5:5.5.7.9-1.1
  Versions-Tabelle:
 *** 5:5.5.7.9-1.1 0
        500 http://ftp2.de.debian.org sarge/main Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
Zuletzt geändert von myx am 02.05.2004 13:09:06, insgesamt 1-mal geändert.

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 02.05.2004 13:01:56

Hast du jetzt schon mal ein dist-upgrade durchlaufen lassen? Werden gerade Pakete zurückgehalten?

Ansonsten halt mal aptitude oder synaptic nehmen, durch den Baum durchhangeln und mal per Hand Pakete auf hold setzen oder deinstallieren.

Ich würde sagen dein upgrade auf sid ist noch nicht vollständig durch. Gibt halt nicht immer einen sauberen upgradepfade, deshalb muß man auch mal nen bissel Hand anlegen.

cu

Benutzeravatar
Deblix
Beiträge: 585
Registriert: 23.05.2003 17:33:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von Deblix » 02.05.2004 13:19:46

Habe vor ca. einem Monat Sarge installiert und DIREKT weiter auf SID geupdated (dist-upgrade). Daher sollte ich ein sauberes SID haben. Ab dann habe ich alles installiert, wie ich es brauche. Ich konnte KOffice auch schon einmal installieren (theoretisch... habe ich nicht gemacht). Ab jetzt (wo ich es gebrauchen kann) geht es aber nicht mehr.
Nach dem erneuten dist-upgrade werden keine Pakete mehr zurückgehalten. Alles läuft prima. Nur KOffice will eben nicht.

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 02.05.2004 13:29:17

Naja, bei sid von sauber zu sprechen ist wohl nen Wiederspruch in sich. Wie myx schon erwähnte ist das Problem ja libmagick. Wahrscheinlich haben wir koffice installiert als dieses Pakete noch in sid war. Jetzt ist eine neuere Version in sid und kword wurde noch nicht wieder neu gegen diese kompiliert. Bei uns ist einfach die alte lib noch mit drauf, offiziell ist sie aber nicht mehr in sid. Den workaround wie du trotzdem zu koffice kommst hat myx ja schon beschrieben.

cu

Benutzeravatar
Deblix
Beiträge: 585
Registriert: 23.05.2003 17:33:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von Deblix » 02.05.2004 13:38:57

Wenn ich die testing-Quelle einfüge läuft es :!: :!: :!:

Noch ne Frage...
Liegen die Unterschiede zwischen den stable- / testing- / unstable-Paketen nur in den beim Kompilieren verwendeten Bibliotheken? Sind die Pakete von testing/unstable oftmals sehr ähnlich?

Und...
Sollte ich die testing-Quelle drin lassen, oder einfach anschließend wieder rausschmeißen?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 02.05.2004 16:36:49

Die Unterschiede liegen auch in den eigentlichen Versionnummern (offensichtlich...). Sarge/SID sind oft einigermassen nah beeinander, aber das kann von Paket zu Paket unterschiedlich sein.

Ich würde sagen, Du bringst das System mit der zusätzlichen Testing Quelle in einen konsistenten Zustand (d.h. dist-upgrade will keine Änderungen vornehmen und es gibt keine Fehler). Dann wirf die Testing Quelle wieder raus, und mache einmal ein update + dist-upgrade über aptitude oder synaptic. Danach solltest Du ein "sauberes" (d.h. auf dem letzten Stand) SID haben.

Manchmal ist es auch nötig, dass man Pakete einmal manuell deinstalliert, damit die Dependency Resolutions einmal sauber durchlaufen. Mit apt-cache policy kannst Du bei Paketen sehen, welche Versionen vorhanden sind, und wo sie herkommen. Wenn Pakete nur in /var/lib/dpkg/status vorhanden sind, bedeutet das, dass sie nicht mehr auf dem FTP sind. In Deiner Situation könnte es z.B. sein, dass Du die oben erwähnte libmagick einfach 'mal komplett runterwerfen muss (inklusive aller Pakete, die davon abhängen, also z.B. kword oder koffice). Danach sollte ein Install von kword oder ähnlich automatisch die passenden Dependencies aus SID nachziehen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Ryven
Beiträge: 277
Registriert: 10.10.2003 09:20:52

Beitrag von Ryven » 10.05.2004 22:37:16

Also updates alle paar Tage je nachdem wie ich Zeit dazu hab. Sind insgesammt 9 Rechner alle auf Sid.
Haben aber alle stable auch mit in der sourcelist. Weil manchmal packet nicht mehr in sid sind.
Gibt fast keinen Ärger. Nur kleinigkeiten die sich fast immer von selbst im laufe der zeit erlegigen.

Antworten