erst sarge dann in diesem jahr auf stable ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
SledgeHammer
Beiträge: 175
Registriert: 10.08.2003 17:32:04

erst sarge dann in diesem jahr auf stable ?

Beitrag von SledgeHammer » 02.05.2004 17:33:46

nabend,
ich hab eine Frage ich wollte mein pc auf sarge umstellen...
im Sommer bzw in diesem Jahr soll ja sarge stable werden kann ich dann problemlos einfach auf sarge bleiben und nicht auf sid das ja denn testing ist?

kellerpunk
Beiträge: 58
Registriert: 09.12.2003 21:04:59
Kontaktdaten:

Beitrag von kellerpunk » 02.05.2004 17:35:06

ja kannst du. das sarge release kann aber auch durchaus noch was auf sich warten lassen......

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 02.05.2004 17:37:43

SID bleibt immer unstable. Das nächste Testing wird wohl "edge" heissen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
uzul
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2002 14:54:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von uzul » 02.05.2004 19:18:50

Um dasselbe nochmal in anderen Worten auszudrücken:
Sid bleibt immer Sid. :wink:

Sobald Sarge von testing zu stable wird, muss man sich vorstellen, dass es ein neues testing gibt, welches in diesem Augenblick mit Sarge inhaltlich identisch ist, aber nun schon einen neuen Namen hat. Dies wird niemals Sid sein, weil Sid sich ja auch in diesem Moment nach wie vor ziemlich davon unterscheidet und daher immer unstable bleibt.

Danach bleibt Sarge dann stable und im Wesentlichen unverändert (Sicherheitsupdates).
Die neue Testing Version wird dann aber weiterhin Schritt für Schritt verändert, bis auch dieses dann irgendwann zur neuen stable Version wird.

Ob Sarge aber noch in diesem Jahr zu stable erklärt wird ist momentan irgendwie noch ganz unsicher. :cry:

Man möge mich berichtigen oder ergänzen. Insbesondere weiß ich nicht, wie das z.B. mit experimental ist.

@Patrick: Wo bekommt man solch Interessante Info her? "edge"???

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 03.05.2004 00:57:55

@Patrick: Wo bekommt man solch Interessante Info her? "edge"???
Gute Frage... ;-)

Ich meine, ich hätte das 'mal irgendwo auf einer Mailingliste gelesen, aber ich weiss es echt nicht mehr so genau... Die Namen der Debians sind ja alle aus Toy Story...
  • Buzz - der Astronaut (1.1)
  • Rex - der Dinosaurier (1.2)
  • Bo - die Schäferin (1.3.x)
  • Hamm - das Schwein (Spardose) (2.0)
  • Slink (Slinky Dog) - Der Hund mit der langen Feder (2.1)
  • Potato - der Kartoffelknülch (2.2)
  • Woody - der Cowboy (3.0)
  • Sarge - der Chef der Plastiksoldaten (3.1)
  • SID (eigentlich die Abkürzung für "Still In Development"): Sid ist der böse Nachbarsjunge, der immer alle Spielzeuge kaputtmacht und daraus Mutationen bastelt 8O)
Es soll übrigens "Etch" sein, nicht "Edge", das war eine Erinnerungslücke meinerseits. Etch ist diese löschbare Zeichentafel. Für mehr Details siehe hier. Die direkt verlinkte Mail kann man sich schenken, da steht nur Blablabla drin, aber die vier Follow-Ups, die unten verlinkt sind, haben auch Infos dazu, wer die Namen aussucht usw...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten