Woody-Sarge Mix beenden?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
tato
Beiträge: 93
Registriert: 01.03.2004 09:46:06
Wohnort: Berlin

Woody-Sarge Mix beenden?

Beitrag von tato » 04.05.2004 17:40:51

So, ich habe ein etwas peinliches Problem: Momentan habe ich auf meinem Rechner Sarge von Lehmann CDs installiert. Da ich bei der Installation Probleme mit dem XServer hatte, hatte ich damals die Woody CDs, die ich noch rumliegen hatte per apt-cdrom add dazugegeben, da ich mich damit besser auskannte. Nun läuft mein System sehr schön. :lol: (dabei hatte ich irgendwie übersehen, dass es mitlerweile schon längst Sid gab) Vor ner Woche habe ich ein upgrade der Installation gemacht. In der /etc/apt/sources List habe ich die Woody Sourcen auskommentiert. Stattdessen noch Sid-Quellen dazugegeben. Bei dem Versuch K3b zu installieren, sagte mir dpkg, dass es nicht möglich ist, da mein System in einigen libs ältere (woody) Versionen installiert hat. Die wollte ich aber nicht so einfach deinstallieren, da ich nicht weiß ob Xcdroast, dass fehlerlos läuft darauf zurückgreift. Also langer Rede kurzer Sinn: wie mache ich mein Debian "woodyfrei", oder muss ich das gar nicht? mfg tato :roll:
Debian Woody, Kernel 2.4.22

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 04.05.2004 17:48:09

versionen mischen ist nie eine gute idee.
dabei hatte ich irgendwie übersehen, dass es mitlerweile schon längst Sid gab
Sid gibt es schon ne ganze weile, und sid wird es auch noch ganz lange geben, weil sid immer sid ist. und sid ist immer unstable. und sid heißt auch schon immer still in development.

Ändere alle Einträge auf sarge (oder sid, davon rate ich dir aber ab) und mach apt-get update && apt-get dist-upgrade.
Jazz is not dead, it just smells funny.

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 04.05.2004 21:23:46

soviel ich weiß sind auf den lehmanns cd's eine ganze menge backports (zb. die bunk pakete) sowie auch ein aktuelleres kde.
diese software wirst du vor einem upgrade entfernen müssen, zumal die sicherlich gegen die libc6 von woody gelinkt sind und bei einem upgrade probs veranstalten werden.

ich weiß auch nicht, was da jetzt drauf ist, aufjedenfall ein wilder mix.
Zuletzt geändert von rolo am 04.05.2004 21:35:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 04.05.2004 21:25:45

atropin hat geschrieben:soviel ich weiß sind auf den lehmanns cd's eine ganze menge backports (zb. die bunk pakete) sowie auch ein aktuelleres kde.
diese software wirst du vor einem upgrade entfernen müssen, zumal die sicherlich gegen die libc6 von woody gelinkt sind und bei einem upgrade probs veranstalten werden.
da dran hatte ich gar nicht gedacht (hab sid, also keine ahnung von backports)
Jazz is not dead, it just smells funny.

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 04.05.2004 21:33:26

ich habe gerade den text nochmal gelesen, und festgestellt das ich eventuell etwas falsch verstanden habe. ich bin von diesem cd satz ausgegangen:
http://www.pro-linux.de/news/2003/6158.html

beim zweiten lesen stelle ich aber fest das es wohl um sarge cd geht, da ist das problem mit den backports wohl nicht vorhanden.

ich weiß auch nicht was du da jetzt genau drauf hast, eventuell vorhandene backports müßten runter.

Benutzeravatar
tato
Beiträge: 93
Registriert: 01.03.2004 09:46:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von tato » 04.05.2004 22:01:51

Danke erst mal :) , ich habe den apt-get "Kram" gemacht. Da war aber alles O.K. (keine neuen Pakete). Muss ich denn wirklich z.b. mit aptitude die ganzen Abhängigkeiten klären, bevor ich k3b installieren kann? Wahrscheinlich ne dumme Frage, sicherlich, aber ich hätte es halt gere einfacher :!: P.S kann man mit k3d wirklich DVDs brennen? mfg tato :wink:
Debian Woody, Kernel 2.4.22

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 05.05.2004 03:11:32

Ja, k3b kann auch DVDs brennen, allerdings noch keine VideoDVDs... :-( Allerdings geht das relativ einfach auch von der Kommandozeile...

Wenn Du schon ein Mix System fährst, kannst Du die Kiste IMHO auch auf Sarge hochziehen. Allerdings solltest Du dich mit apt-get und insbesondere dpkg etwas auskennen... Ich weiss nicht wie glatt so ein komplett upgrade momentan durchläuft...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
tato
Beiträge: 93
Registriert: 01.03.2004 09:46:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von tato » 05.05.2004 09:00:25

Ich habe ja das komplette Upgrade gemacht, hat 18 Stunden gedauert (mit isdn) :!: Vorher lief KDE in Zeitlupe, jetzt sauber.
Wenn ich den Anweisungen von apt bei der Installation von k3b)folge, komme ich irgenwann zu dem Punkt, wo ich 403 Programme deinstallieren soll, fast alles KDE- Anwendungen. Da setzt dann mein Wille zur Erneuerung aus, da danach KDE sicher erst mal nicht mehr lauffähig wäre !? mfg, tato
Debian Woody, Kernel 2.4.22

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 05.05.2004 17:32:04

Was sagt denn "apt-cache show k3b kdelibs4"?

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
tato
Beiträge: 93
Registriert: 01.03.2004 09:46:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von tato » 06.05.2004 22:11:18

Da kommt ein Riesenoutput: Mit der Zeile Version 4:3.1.5-1. P.S. Wie kann ich den Output der Bash posten? mfg tato
Debian Woody, Kernel 2.4.22

Benutzeravatar
C_A
Beiträge: 1082
Registriert: 22.04.2004 14:51:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von C_A » 06.05.2004 22:20:49

tato hat geschrieben:Wie kann ich den Output der Bash posten?
2 Möglichkeiten:
1. mit ">Dateiname" die Standart Ausgabe in die Datei umleiten oder
2. mit Maus markieren, rechtsklick "kopieren"... "einfügen"

wüsste aber nicht ob es noch eine Möglichkeit gibt :)

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 07.05.2004 17:50:35

C_A hat geschrieben:2. mit Maus markieren, rechtsklick "kopieren"... "einfügen"
Und falls du nicht Gnome oder KDE benutzt, die Standard-Linux Methode:
Mit Maus markieren (keine Maustaste danach betätigen), ins Fenster gehen, wo eingefügt werden soll und mittlere Maustaste (oder linke+rechte gleichzeitig)

Benutzeravatar
tato
Beiträge: 93
Registriert: 01.03.2004 09:46:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von tato » 08.05.2004 21:56:44

Danke, nur habe ich die besondere Situation, dass ich als normaler User die Debian Post beantworte. Als root bin ich gleichzeitig auf einer anderen Konsole angemeldet, und mache die System-Kommendos. Kann ich die Ausgabe dieser root-Konsole auf die KDE Oberfläche des users bringen, oder muss ich dort mittels su arbeiten? mfg tato
Debian Woody, Kernel 2.4.22

Benutzeravatar
tato
Beiträge: 93
Registriert: 01.03.2004 09:46:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von tato » 22.05.2004 21:20:52

So, jetzt habe ich den Mix beendet, und woody von DVD installiert. Das Durcheinander ist beendet! :!:
Debian Woody, Kernel 2.4.22

Benutzeravatar
shevegen
Beiträge: 416
Registriert: 30.03.2004 00:32:53

Beitrag von shevegen » 22.05.2004 22:52:40

DVDs rulen!
übrigens:
"und sid heißt auch schon immer still in development. "
Hatte ich nit gewusst, danke für die neue info (hilft meinem hirn besser, sich etwas zu merken :> )

Benutzeravatar
Autarkis
Beiträge: 60
Registriert: 22.05.2004 04:06:23
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Autarkis » 22.05.2004 23:58:42

se8i hat geschrieben:[...] weil sid immer sid ist. und sid ist immer unstable. und sid heißt auch schon immer still in development. [...]
Hey, das wusste ich nicht! Thanks! (Ja, klar newbie. Mein Linux-Alter ist: 3 Monate (Kleinkind))
Nulla salus bello pacem te poscimus omnes.

Antworten