Frage bez. "sources.list" und wo sind die .deb Fil

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Lexua
Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2002 12:41:49

Frage bez. "sources.list" und wo sind die .deb Files.

Beitrag von Lexua » 05.05.2004 11:51:43

Hallo allerseits.

Ich habe neulich das erste mal über einen Eintrag im "sources.list" einige Programme aus dem Internet installiert.
Während der Installation/des Downloads habe ich festgestellt, dass die Dateien ins "/var/cache/apt/archives" zwischen gespeichert wurden.
Mit der Hoffung, dass ich die Dateien wieder aus diesem Verzeichnis holen kann, bzw. ich wollte die später von dort auf eine CD brennen, hatte ich sie erstmal dort belassen.
Habe aber später festgestellt, dass die Dateien nach der Installation, automatisch aus dem Verzeichnis gelöscht wurden.
Meine Frage ist, ob das normal ist und wie kann ich das so einstellen, dass die Dateien nach der Installation dort erhalten bleiben.
Gibt es evtl. auch eine Möglichkeit aus den bereits installierten Paketen die ich aus dem Internet geholt habe, wieder die entsprechenden *.deb Pakete zu generieren?

Danke für die Hilfe.

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 05.05.2004 12:01:01

schau mal bei man apt.conf vorbei, Du kannst im Config-File von Apt das Verhalten, auch bezüglich der Archive einstellen
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage bez. "sources.list" und wo sind die .deb Files.

Beitrag von Joghurt » 05.05.2004 14:05:48

Lexua hat geschrieben:Gibt es evtl. auch eine Möglichkeit aus den bereits installierten Paketen die ich aus dem Internet geholt habe, wieder die entsprechenden *.deb Pakete zu generieren?

Code: Alles auswählen

apt-get install dpkg-repack
Ist aber mit vorsicht zu genießen. Alle änderungen werden natürlich mit ins Deb geschrieben

Lexua
Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2002 12:41:49

Beitrag von Lexua » 05.05.2004 23:24:15

Danke für die schnelle Antwort.

Antworten