LIDS und unresolved symbols

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Pix
Beiträge: 275
Registriert: 31.01.2003 14:22:21

LIDS und unresolved symbols

Beitrag von Pix » 06.05.2004 15:04:10

Hallo,

ein Problem das bestimmt schon -zig Mal erklärt wurde. Dennoch komme ich auf keine grünen Zweig. Bitte daher um Hilfe.

Der Sachverhalt:
Ich habe einen Kernel (2.4.24) und von diesem drei verschiedene
Versionen erstellt:(mit Hilfe von EXTRAVERSION im Makefile)
-version 1: linux-2.4.24-ohne_USB
-version 2: linux-2.4.24-mit_USB
-version 3: linux-2.4.24-mit_LIDS

Das Arbeiten mit Version 1 und 2 klappt ohne Probleme. Nur mit Version 3 habe ich arge Probleme.

In Version 3 wurde LIDS eingepatched und nun bekomme ich nach dem Befehl "make modules_install" am Ende des Scriptes die Fehlermeldung:

-unresolved symbols in
/lib/modules/2.4.24-mit_LIDS/kernel/drivers/block/floppy.o
/lib/modules/2.4.24-mit_LIDS/kernel/drivers/cdrom/cdrom.o
/lib/modules/2.4.24-mit_LIDS/kernel/drivers/char/nvram.o
/lib/modules/2.4.24-mit_LIDS/kernel/drivers/char/rtc.o
/lib/modules/2.4.24-mit_LIDS/kernel/drivers/net/ppp_generic.o

Im Anschluss an jeder Meldung nochmal:
lids_cap_log
lids_cap_raised

Führe ich zum Bsp. ein "modprobe cdrom" aus bekomme ich dies:

/lib/modules/2.4.24-mit_LIDS/kernel/drivers/cdrom/cdrom.o: unresolved symbol lids_cap_log
/lib/modules/2.4.24-mit_LIDS/kernel/drivers/cdrom/cdrom.o: unresolved symbol lids_cap_raised
/lib/modules/2.4.24-mit_LIDS/kernel/drivers/cdrom/cdrom.o: insmod
/lib/modules/2.4.24-mit_LIDS/kernel/drivers/cdrom/cdrom.o failed

Deaktiviere ich LIDS im Kernel und übersetze Kernel und Module neu ist alles okay und funktioniert.

Die besagte Fehlermeldung beschreibt, dass die Module nicht zum Kernel passen, aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer.

Meine wage Vermutung:
Müssen die Module vielleicht 'hard' in den Kernel und nicht als Modul?

Die Frage:
Hat jemand eine Idee wie ich LIDS im Kernel aktiviere und keine Meldung a'la unresolved symbols bekomme?

Vielen Danke Dirk

Benutzeravatar
sebas
Beiträge: 419
Registriert: 15.01.2004 19:02:29
Wohnort: Nijmegen / NL
Kontaktdaten:

Beitrag von sebas » 06.05.2004 18:13:59

Welchen LIDS Patch verwendest du, bekommst du dieselben Probleme auch bei neueren Kernels, wie z.B. 2.4.26?
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.

Benutzeravatar
Pix
Beiträge: 275
Registriert: 31.01.2003 14:22:21

Beitrag von Pix » 06.05.2004 19:28:01

Ich benutze das LIDS Patch für den Kernel 2.4.21.

Ich weiss, dass passt nicht unbedingt gut zusammen, hat aber schon funktioniert.

Dirk

Benutzeravatar
sebas
Beiträge: 419
Registriert: 15.01.2004 19:02:29
Wohnort: Nijmegen / NL
Kontaktdaten:

Beitrag von sebas » 07.05.2004 00:10:21

http://www.lids.org/download.html

Hier gibt's neuere Patches, die du mal probieren koenntest.
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.

Benutzeravatar
Pix
Beiträge: 275
Registriert: 31.01.2003 14:22:21

Beitrag von Pix » 07.05.2004 09:54:36

Hallo sebas,

Danke. Ich versuche es mal mit einem LIDS-Patch für den 2.4.25 Kernel, obwohl ich nur einen 2.4.24 Kernel habe.

Vielleicht klappt es.

Dirk

Benutzeravatar
Pix
Beiträge: 275
Registriert: 31.01.2003 14:22:21

Beitrag von Pix » 07.05.2004 11:46:13

Problem gelöst.

Ich habe das Kernelverzeichnis gelöscht, Kernelsourcen neu eingespielt, neuen Kernel mit LIDS Patch 1.2 erstellt und es hat funktioniert.

Dirk

Antworten