als benutzer packages in /home installieren, aber wie ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
sequos
Beiträge: 62
Registriert: 09.09.2003 22:14:53

als benutzer packages in /home installieren, aber wie ?

Beitrag von sequos » 07.05.2004 10:20:52

hallo an alle,

ich bin ein absoluter linux-anfänger, deswegen bin ich wohl in der rubrik "grundsatzfragen" absolut richtig. ich studiere an einer uni und habe einen benutzer-account (debian woody) an unserer fakultät. bei uns ist lyx1.3.3 installiert und das problem ist, dass der webmaster kein ansprechendes offizielles font-package für den lyx-editor gefunden hat. folge: nicht alle math-symbole werden vom editor dargestellt. bei mir zu hause habe ich auch debian (woody) installiert und benutze das rpm-fontpackage. damit wird lyx zu einer wahren weihnachtsfeier. das programm ist wirklich gut. falls ein lyx-developer das gerade liest: ein hoch auf lyx!

meine frage: man hat mir erlaubt die rpm-fonts als benutzer (in meinem home-verzeichnis) zu installieren. nur wie geht das? und... wird lyx dann meine fonts benutzen, muss da noch was geändert werden?

habt vielen dank für jede antwort
sequos

Benutzeravatar
pierre
Beiträge: 363
Registriert: 03.12.2003 21:21:34
Wohnort: Berlin

Re: als benutzer packages in /home installieren, aber wie ?

Beitrag von pierre » 08.05.2004 11:54:31

Hi,
sequos hat geschrieben:meine frage: man hat mir erlaubt die rpm-fonts als benutzer (in meinem home-verzeichnis) zu installieren. nur wie geht das? und... wird lyx dann meine fonts benutzen, muss da noch was geändert werden?
Also ich finde das ein wenig fragwürdig, warum der Admin sowas nicht installiert, aber naja. Also ich kann dir nur sagen, wie du Pakete entpackst, da ich keine Ahnung von Lyx habe, solltest du dazu noch jemand anders fragen.

Also zum entpacken. Wenn es ein Debianarchiv ist, dann lohnt sich ar:

Code: Alles auswählen

ar x <Paket>
Handelt es sich um ein RPM-Archiv, dann brauchst du alien. Entweder dein Admin hat das Paket schon installiert, oder du lädst dir das kleine Skript halt runter (google ist dazu dein Freund) und dann machst du folgendes:

Code: Alles auswählen

alien -g <Paket>
Das entpackt dir alles.

Zu Lyx an sich: Da ich mich nicht so auskenne, würde ich es ersteinmal mit ~/.lyx versuchen.

MfG
pierre

Antworten