Umlaute und ß

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Hafner
Beiträge: 188
Registriert: 31.03.2004 10:31:48

Umlaute und ß

Beitrag von Hafner » 08.05.2004 21:55:35

Hi. ich benutze Linux und Windows paralel.
Nun habe ich das Problem, daß die Umlaute n Linux nicht richtig dargestellt werden. Ändere ich diese nun alle ab, so werden sie in Windows nicht richtig angezeigt. Wie kann ich dafür sorgen, daß Linux und Windows die Umlaute lesen können?

(ich denke das liegt daran, daß Windows ANSI und Linux ASCII verwendet)

Solche Probleme habe ich übrigens auch auf einigen (nicht allen) Webseiten. Ich denke irgendein Paket ist nicht installiert. Nur welches?

Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von g-henna » 08.05.2004 22:19:16

Hi!

Wo bitte werden die Umlaute nicht richtig dargestellt? Bei Dateinamen? Dann musst du in der /etc/fstab bei den zu mountenden FAT32-Platten die Option iocharset=iso8859-1 hinzufügen. Wie das mit NTFS-Platten ist, weiß ich nicht. Wenn das gleiche in Textdokumenten auftritt, musst du die Codierung ändern. Ich denke mal, die meisten Programme dürften Textdateien in Unicode speichern, und ältere Windi (ein Windows, zwei Windi?) sollten damit noch nicht so korrekt umgehen. Wenn das bei Websites auftritt, musst du mal die Codierungseinstellungen im Browser angucken und ggf. ändern. (Obwohl meines Wissens eine Website ihre Codierung dem Browser mitteilen sollte...)

Bye
g-henna
follow the penguin...

Hafner
Beiträge: 188
Registriert: 31.03.2004 10:31:48

Beitrag von Hafner » 09.05.2004 02:04:46

Nicht ganz, ich mußte iocharset=utf8 und umask=0002 hinzufügen, damit es klappt.
Das Browserproblem existiert aber immernoch. Ich finde zwar die lustigen Fragezeichen ganz süß die die Umlaute ersetzen, aber anders wärs mir doch lieber.
Das Problem tritt außerdem nur auf wenigen Webseiten auf:
http://lists.debian.org/debian-user-de/ ... 00404.html
http://lists.debian.org/debian-user-de/ ... 00806.html

Dieses Forum dagegen stellt alle Zeichen richtig dar.

Antworten