partitionen anzeigen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
borris
Beiträge: 133
Registriert: 27.01.2004 07:26:50

partitionen anzeigen

Beitrag von borris » 08.05.2004 22:48:09

hallo ihr debies!

erstmal vielen dank für die tipps zur r128, hat wunderbar funktioniert, danke :D

nun stehe ich aber aufm schlauch, ich brauche nur nen kleinen schuber:

bei meinem vater habe ich ne swap (hda2) und ne ext2 (hda1) angelegt, zudem hab ich ihm zwecks kommunikation zwischen ihm und kleinem bruder noch ne fat32 partition angelegt. diese dachte ich sollte hda3 eigentlich sein. einbinden per fstab ist aber net möglich, hda3 4 und 5 sowie 6 7 und 8 scheint nicht vorhanden zu sein.

nun also meine frage: wie kann ich mir vorhandene partitionen anzeigen lassen ohne dass diese gemountet sein müssen? und gibts ein formationstool (möglichst auf tk oder kde basis) mit dem ich dummy diese partition formatieren kann, falls es nicht doch wie gedacht bei der installation geschehen ist?

ich hoffe die frage ist nicht zu blöd und es geht jemand darauf ein, google hat mir nix gebracht, was ich verwenden kann bzw. verstehe :roll:

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 08.05.2004 23:33:00

cfdisk oder fdisk können die Partionen anzeigen und anlegen. Ein formatierungsfrontend kenne ich jetzt nicht

Antworten