Probleme mit cfdisk

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
HorstV
Beiträge: 419
Registriert: 11.10.2003 18:34:22
Wohnort: Grenoble / Recklinghausen

Probleme mit cfdisk

Beitrag von HorstV » 09.05.2004 11:14:29

Schönen Sonntag,

wollte gerade meine Festplatte von Knoppix aus neu partitionieren. cfdisk tut auch, was man ihm sagt und löscht die alten Partitionen und erstellt eine neue Linux ext und eine neue SWAP. Nach reboot findet knoppix aber immernoch meine alte erste Partition anstatt der neuen ? (cfdisk zeigt aber die Partitionen SWAP / Linux an.
Jemand eine Idee was ich falsch mache ???

Gruß Horst
SID on IBM T42p kernel 2.6.14.5 ati-8.20.8

HorstV
Beiträge: 419
Registriert: 11.10.2003 18:34:22
Wohnort: Grenoble / Recklinghausen

Beitrag von HorstV » 09.05.2004 11:28:27

Man sollte mkfs nicht vergessen !!!
Interessant find ich aber dennoch, daß er selbst bei neu geschriebener Partitiontable die erste Partition noch lesen kann.
SID on IBM T42p kernel 2.6.14.5 ati-8.20.8

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 09.05.2004 17:32:27

Partitionen, die zum Zeitpunkt der Repartitionierung gemountet, sind danach auch noch da. Allerdings können die Daten u.U. schon beschädigt sein. Das gilt insbesondere für die root Partition...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten