Geht das alles mit Debian ?!

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Koro
Beiträge: 11
Registriert: 05.05.2004 21:12:58
Kontaktdaten:

Geht das alles mit Debian ?!

Beitrag von Koro » 09.05.2004 19:42:36

Moin Folks,

also erst einmal ein wenig hintergrundwissen warum ich diese Fragen stelle : In meinem aktuellen Praktikum habe ich mit VMWare angefangen mit Debian rumzuspielen. Da ich über SuSE schon erste Linux Erfahrungen gemacht habe habe ich mich relativ schnell eingefunden und konnte das ein und das andere schon damit anfangen, meine in meinen Augen beste Leistung war/ist das ich den Xserver mit Gnome zum laufen bekommen habe *G*

Nun ich bin aber immernoch ein Linuxanfänger und mag SuSE eigentlich nicht, daher auch der grund warum ich mit debian rumgespielt habe ! Debian ist wie ich finde gar nicht so anfänger unfreundlich alleine das APT feature ist eine feine Sache die für anfänger, finde ich jedenfalls, eine große hilfe ist.

Da ich zuhause an meinem Rechner schon länger Windows den grandenschuß geben will werde ich mich wohl für Debian entscheiden da es einfach "mein ding ist" ich glaube ich muss das nicht näher erläutern hehe ...

Also deswegen bevor ich was überstürztes mache will ich hier erst nachfragen ich mit debian alles machen kann was ich will, aber erst mal meine hardware ausstattung :

- Asus A7N8X-E Deluxe
- AMD Barton 2,5 Ghz
- IDE HDD (Ich will aber bald eine SATA haben)
- Hercules 3d Prophet (ATI Radeon 9700 Pro)
- 512 MB Ram
- DVD Laufwerk
- DVD Brenner
- AVM Fritz ISDN Karte PCI
- Onboard Sound/Lan usw.

Folgendes will ich machen koennen,

Partitionen für meine mp3 Sammlung und andere Daten
Von diesen auch gute Backups machen
Musik hören (cd, mp3 usw.)
Videos schaun (DVD; SVCD; VCD; mpg-mpeg files; avi (DivX), usw usw)
DVD/CD Brennen
Meine zwei monitore an meine Grafikkarte benutzen !

Internet über ISDN Karte

Spiele : Ut04 (vollversion)
Q3, Neocron, WC3 + TFT

Mehr fällt mir immoment nicht ein und das was ich noch machen will weiß ich das es geht.

Die Frage ist nun, wird meine Hardware zu 100 % unterstüz, bekomme ich diese Spiele mit meiner GrafKa entsprechender Leistung zum laufen ?
Und wie ich hier im Forum verfolgt habe, kann ich auch ins Internet mit der ISDN Karte?
Achja und werden meine Windows Partitionen die ich habe " angefasst" ? wäre schon gut wenn die so bleiben wie sie sind ^^

Nun, je besser ihr mir sagen koennt ob es geht und was ich brauche um so dankbarer bin ich euch, da wenn ich das mache ich alles schon vorher brauche, weil wenn dieser rechner hier umgestellt wird sitz ich erstmal internet technisch auf Eis .

Achja und welches reales soll ich nehmen , woody ? oder Sarge ? Ich selbst arbeite mit woody, btw. würde sich dan ein Kernel update lohnen ?

Ich hab auch noch mehr fragen aber die wären erst relevant wenn ich hier debian drauf habe und alles funzt wie es soll.

Also ich danke euch jetztschonmal für Antworten.

Koro

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 09.05.2004 21:48:08

also von der hardware her sehe ich keine probleme.
Ich würde dir sarge mit dem neuen installer empfehlen, der hat meine onbaord hardware (asus a7n8x deluxe) problemlos erkannt.
Jazz is not dead, it just smells funny.

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von larus » 09.05.2004 22:02:26

Als Merksatz nimm dir diese Weisheit:
Alles, was mit SuSE läuft, wird auch mit Debian gehen, die Frage ist nur, nach wieviel Stunden; einfach weil's das gleiche Betriebssystem ist.
Dafür wirst du mit Debian längerfristig weniger Probleme haben. Ich wage nun einfach mal, se8i zu widersprechen und zu behaupten, nimm lieber den woody-Installler, weil ich sehr schlechte, abschreckende Erfahrungen mit dem sarge-Installer gemacht habe.

ggl larus
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

Benutzeravatar
champignon
Beiträge: 59
Registriert: 18.08.2003 16:40:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von champignon » 09.05.2004 22:16:03

Allgemein: wenn es unter SuSE oder irgendeiner andern Linux/BSD-Variante läuft, dann läuft es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch unter Debian
- Asus A7N8X-E Deluxe
- Onboard Sound/Lan usw.
- AMD Barton 2,5 Ghz
- IDE HDD
- 512 MB Ram
- DVD Laufwerk
Ja, obiges läuft problemlos bei mir. Imho allerdings nur mit einen aktuellen Kernel. Siehe auch im Board hier http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=24363 und hier http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=23706
- (Ich will aber bald eine SATA HDD haben)
- Hercules 3d Prophet (ATI Radeon 9700 Pro)
- DVD Brenner
- AVM Fritz ISDN Karte PCI
Diese Hardware hab' ich nicht, sollte aber prinzipiell gehen.
Folgendes will ich machen koennen,
Partitionen für meine mp3 Sammlung und andere Daten
Musik hören (cd, mp3 usw.)
Videos schaun (DVD; SVCD; VCD; mpg-mpeg files; avi (DivX), usw usw)
CD Brennen
Internet über ISDN Karte
Sollte klappen
Von [Partitionen] auch gute Backups machen
Macht man sonst absichtlich schlechte Backups? Im Ernst, das schlimmste Problem (für mich) ist, unter den hunderttausend Backup-Programmen das ffür ein selbst richtige/passende auszuwählen.
Meine zwei monitore an meine Grafikkarte benutzen !
Spiele : Ut04 (vollversion)
Q3, Neocron, WC3 + TFT
Keine Ahnung, hab' leider keine zwei Monitore, und zum Zocken fehlt leider die Zeit...

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 09.05.2004 22:58:41

Ich weis ned wie gut die ati Treiber im Moment sind. Es könnte sein das ut2004 ein bisschen ruckelt.

gruss
manuel

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 09.05.2004 23:49:22

Es kann sein, dass für z.B. SATA der Kernel auf eine neuere Version geupdated werden muss, als die die mitgeliefert wird, aber auch das ist keine Zauberei (und hier im Forum eigentlich ganz brauchbar dokumentiert... ;-))

Und: Ich würde zuerst 'mal den Sarge Installer ausprobieren. Wenn der geht, ist es auf jeden Fall einfacher. Mit den Netinst ISOs muss man auch nicht sooo viel runterladen. Wenn der nicht geht, geht immer noch der Woody Installer...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Hafner
Beiträge: 188
Registriert: 31.03.2004 10:31:48

Beitrag von Hafner » 10.05.2004 02:59:53

2 Monitore gehen problemlos.
Mit einer als auch mit 2 Grafikkarten. (ich habe 2)
Du kannst das alles in der XF86Config-4 einstellen. Wie X mit den 2 Bildschirmen umgeht hängt davon ab ob du die Option Xinerama setzt. Aber dazu findet man eigendlich genug Infos im Web. ;-)

Koro
Beiträge: 11
Registriert: 05.05.2004 21:12:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Koro » 10.05.2004 07:32:34

Moin,

also erst mal danke für die vielen antworten !

Nun ich habe ja suse hier im geschäft auch mal geteste, suse hat alles gut erkannt und X lief perfekt, bei debian war das leider nicht der fall, aber gut den xserver einzurichten ist ja nicht soooo schwer wenn man mal den dreh raushat =)

Nun wegen sarge, das problem ist das ich ein woody release auf dvd habe vom stand august 03 ! da ich aber wie oben geschrieben nur über eine isdn leitung verfügre wäre es nicht so einfach an die sarge zu kommen, ich denk ich werde erst mal woody drauf machen und updaten =) das dauert schon lange genug

was brauch ich an software um mit der frotz card ins internet zu kommen ?
weil sowas muesste ich im vorfeld runterladen.

achja ist der linux treiber support von ati oder von nvidia besser, ich koennte allternativ ne geforce 4 mx rein setzen, ist zwar net so pralle wie die rad. 9700 pro tut aber auch seinen zweck =)

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 10.05.2004 15:08:19

ich glaub die Treiber von NVidia rulen besser.

Allerdings ist dann die Frage was am Ende besser ist noch nicht beantwortet (Schnellere ATI mit langsamerem Treiber oder ...)

MfG Peschmä

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 10.05.2004 17:51:09

Koro hat geschrieben:Nun wegen sarge, das problem ist das ich ein woody release auf dvd habe vom stand august 03 ! da ich aber wie oben geschrieben nur über eine isdn leitung verfügre wäre es nicht so einfach an die sarge zu kommen, ich denk ich werde erst mal woody drauf machen und updaten =) das dauert schon lange genug
Sonst kauf dir doch einfach einen Sarge-Snapshot. Sollte nicht so teuer sein, vielleicht 10 Euro.

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 10.05.2004 17:56:02

Grafikperformance ist minimal schlechter als unter Windows. Lies dazu:

http://www.holarse.de/?news=132
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Antworten