Geht das alles mit Debian ?!

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Koro
Beiträge: 11
Registriert: 05.05.2004 21:12:58
Kontaktdaten:

Geht das alles mit Debian ?!

Beitrag von Koro » 09.05.2004 19:42:36

Moin Folks,

also erst einmal ein wenig hintergrundwissen warum ich diese Fragen stelle : In meinem aktuellen Praktikum habe ich mit VMWare angefangen mit Debian rumzuspielen. Da ich über SuSE schon erste Linux Erfahrungen gemacht habe habe ich mich relativ schnell eingefunden und konnte das ein und das andere schon damit anfangen, meine in meinen Augen beste Leistung war/ist das ich den Xserver mit Gnome zum laufen bekommen habe *G*

Nun ich bin aber immernoch ein Linuxanfänger und mag SuSE eigentlich nicht, daher auch der grund warum ich mit debian rumgespielt habe ! Debian ist wie ich finde gar nicht so anfänger unfreundlich alleine das APT feature ist eine feine Sache die für anfänger, finde ich jedenfalls, eine große hilfe ist.

Da ich zuhause an meinem Rechner schon länger Windows den grandenschuß geben will werde ich mich wohl für Debian entscheiden da es einfach "mein ding ist" ich glaube ich muss das nicht näher erläutern hehe ...

Also deswegen bevor ich was überstürztes mache will ich hier erst nachfragen ich mit debian alles machen kann was ich will, aber erst mal meine hardware ausstattung :

- Asus A7N8X-E Deluxe
- AMD Barton 2,5 Ghz
- IDE HDD (Ich will aber bald eine SATA haben)
- Hercules 3d Prophet (ATI Radeon 9700 Pro)
- 512 MB Ram
- DVD Laufwerk
- DVD Brenner
- AVM Fritz ISDN Karte PCI
- Onboard Sound/Lan usw.

Folgendes will ich machen koennen,

Partitionen für meine mp3 Sammlung und andere Daten
Von diesen auch gute Backups machen
Musik hören (cd, mp3 usw.)
Videos schaun (DVD; SVCD; VCD; mpg-mpeg files; avi (DivX), usw usw)
DVD/CD Brennen
Meine zwei monitore an meine Grafikkarte benutzen !

Internet über ISDN Karte

Spiele : Ut04 (vollversion)