Der böse Sid

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
arzie
Beiträge: 134
Registriert: 17.02.2002 15:51:03

Der böse Sid

Beitrag von arzie » 10.05.2004 22:04:49

Moin zusammen,

Ich selbst habe mir Anfang des Jahres einen neunen PC mit allerhand Schnickschnak geleistet. Mit Woody hätte ich nur so etwa 75% der Hardware nutzen können, der Rest war einfach zu neu. Um ehrlich zu sein habe ich es gar nicht mit Woody probiert da schon meine alte Dose mit Backports vollgemüllt war und ich immernoch das ein oder andere Feature vermisst habe, insbesodere das aktuelle Phyton. Bin also gleich auf Sid gegangen.

Na ja, wenn man sich mit unstable abgibt weiss man ja eigentlich schon im voraus was einem blühen kann aber irgendwie habe ich wohl den Realitycheck gebraucht ;) Und wenn ich eins gelernt habe, dann ist es wohl das ich nach einem 'apt-get upgrade' auch die neusten Fehler bekomme.

Früher fand ich immer ganz nett, wenn man die Flashkarte aus der Kamera einfach in den PC gesteckt hat und sich die Fotos in einer Slideshow mit kuickshow ansehen konnte. Nur, seid geraumer Zeit funktioniert der fullscreen mode mit kuickshow nicht mehr. Dann habe bei Heise gelesen das es neue qt Libs gibt in denen genau dieser Fehler behoben ist. Also mal auf Verdacht hin ein 'apt-get upgrade' gemacht. Das Ergebnis ist dann, dass der Fullscreen mode immer noch nicht geht, ich aber dafür keine DVD-RWs unter K3B mehr brennen kann. Vmware geht momentan auch nur wenn man in der XF86Config-4 die TrueType fonts weglässt.

Hmmm. Nein ich würde mich nie beschweren weil unstable nicht stabil ist, aber nachdem mir der böse Sid immer wieder mal ein paar unangenehme Streiche spielt, wollte ich mal wissen was ihr so tut um ohne grosse Schmerzen Sid einsetzen zu können.

Ich meine, das OS ist bei mir in einem Zustand wo ich neue Features nicht brauche. Eigentlich möchte ich jetzt nur noch die Dinge die nicht funktioniern updaten. Auf der andern Seite bekommt man über die Dependencies immer wieder mal das halbe System neu gemacht. Was dann u.U. ein Griff in's Klo sein kann.

Was ich suche ist ein Verfahren wie ich für mich rausfinden kann, ob ein update für mich sinnvoll ist, oder nicht.

Wie macht ihr das so?
Vor allen Dingen, welche URLs / Mailing-Lists lest ihr um euch vorab über Sids neue und bekannte Kinderkrankheiten zu informieren?

Ciao
Arzie

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 10.05.2004 23:30:06

  • Sid nicht auf Rechnern einsetzen, die (immer) funktionieren müssen
  • Die Sturmwacht lesen (wiki)
  • apt-listbugs und
  • apt-changelog installieren
  • sich mit dpkg auskennen und auch mal von Hand ein paar Dateien in /var/lib/dpkg ändern

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 11.05.2004 01:02:56

Hmmm. Nein ich würde mich nie beschweren weil unstable nicht stabil ist, aber nachdem mir der böse Sid immer wieder mal ein paar unangenehme Streiche spielt, wollte ich mal wissen was ihr so tut um ohne grosse Schmerzen Sid einsetzen zu können.
Das mag jetzt hart oder von oben herab klingen, aber so ist es nicht gemeint: Meine Methode SID zu bändigen ist: Ahnung haben... Solange nicht gerade komplette Systemausfälle zu beklagen sind (dpkg geht gar nicht mehr z.B.) habe ich solche Probleme normalerweise in ein paar Minuten gefixed. Notfalls halt durch Installieren der alten, funktionierenden Version (http://snapshot.debian.net/ hilft da z.B.).

Es gibt da kein Standardrezept (Joghurts Tipps sind aber auf jeden Fall "Best Current Practice", auch wenn ich zugeben muss, dass ich ausser dem letzten Punkt (und in /var/lib/dpkg spiele ich auch *extrem* selten rum) nichts davon mache...).

SID ist im Prinzip die Herausforderung, zu jeder Zeit mit unbekannten und unvorgersehbaren Problemen klar zu kommen... Die einzige echte Chance, die man da auf Dauer hat ist einfach eine gewisse Erfahrung...

Wenn Probleme auftreten gibt es aber auch ein "Standardritual": Zuerst das Paket isolieren, was das Problem auslöst. Die nächste Frage ist dann: ist es ein lokales Problem, oder ein allgemeines? Lokale Probleme sind in 90% aller Fälle einfache Dateikonflikte, die man (nach einer Abwägung mit normalem Allgemeinverstand) mit einem beherzten "--force-overwrite" lösen kann. Wenn es das nicht ist: http://bugs.debian.org. Gröbere Upgrade Probleme in SID sind oft mit wenigen Stunden Verzögerung unter dem entsprechenden Paketeintrag im BTS zu finden. Manchmal findet man dort auch bereits einen Workaround. Falls das alles nicht passt ist Improvisation und Know-How gefragt...

In der Sturmwacht sammeln wir die aktuellen uns bekannten Upgrade Probleme in SID. Das ist natürlich immer nur der uns bekannte Ausschnitt der Wirklichkeit, aber es ist immer ein brauchbarer Anlaufpunkt, falls ein "dist-upgrade" 'mal wieder schiefgeht...

[ edit: Hier finden sich auch noch ein paar Tipps ]

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
fober
Beiträge: 243
Registriert: 09.10.2002 08:29:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von fober » 11.05.2004 05:39:04

ander Frage .... muß es denn unbedingt sid sein???

Sarge ist doch auch recht aktuell und wenigstens schon etwas testing (wie der der EW-Zweig sagt). da ch auch als Entwickler arbeite (und zwar nicht in einem fotolabor) weiß es wie gefährlich es ist Software auszuliefern/selber zu nutzen, die mit der heißen Nadel gestrickt ist. Da muß ich patrick recht geben: wenn man kene Ahnung hat finger weg. Ich nehm auch nur Sarge weil ich nicht nur am System sondern des öfteren auch mal mit dem System arbeite 8)

cu frank
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Lesen ist seeliger denn posten :D
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

arzie
Beiträge: 134
Registriert: 17.02.2002 15:51:03

Beitrag von arzie » 11.05.2004 13:07:58

Vielen Dank erstmal für die Antworten.
apt-listbugs und apt-listchanges sind jetzt installiert. Werde mir heute Abend die Manpages vornehmen. Die Snapshots kannte ich auch noch nicht, bzw. Strategien mit denen man die Snapshots 'sinnvoll' einsetzt.

Zur Sache mit der Ahnung.
Ahnung und Erfahrung bekomme ich nur wenn ich mich mit konkreten Problemen auseinandersetze, mit Trockenübungen komme ich da nicht weiter. Und da sind Tipps von den alten Hasen, wie man die Probleme angehen und welche Mittel man einsetzen kann, hilfreich.

Ciao
Arzie

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 11.05.2004 17:46:44

Zur Sache mit der Ahnung.
Ahnung und Erfahrung bekomme ich nur wenn ich mich mit konkreten Problemen auseinandersetze, mit Trockenübungen komme ich da nicht weiter. Und da sind Tipps von den alten Hasen, wie man die Probleme angehen und welche Mittel man einsetzen kann, hilfreich.
Klar, das war auch nicht so gemeint, dass man es ohne Ahnung gar nicht erst machen sollte... Irgendwo muss man ja anfangen. Ich wollte nur darauf hinaus, dass man ohne Ahnung halt schnell schonmal Hilfe braucht, und es kein 08/15 Standardrezept gibt, SID zu beherrschen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 11.05.2004 18:45:50

@arzie: Das Kuickshow-Fullscreen-Problem hab ich schon lange. Es geht halt nicht - k.A. ob das an Debian oder was liegt. Naja, ich benutze sowieso meist GThumb...

@pdreker: Danke für den Snapshot-Archiv Link. Hab mich schon oft gefragt obs nicht sowas gibt (zumindes jedes Mal wenn das neue problematische Paket schon in Sarge war bzw. das Paket aus Sarge noch uralt war)

MfG Peschmä

Antworten