Linux-Neuling und Debian...

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
kabukiman
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2004 19:34:14

Linux-Neuling und Debian...

Beitrag von kabukiman » 11.05.2004 10:28:15

Hallo!

Nachdem ich mir mal meine gesamten Komponenten zu einem funktionierenden PC zusammengeschraubt habe, war ich auf der Suche nach einem Betriebssystem für mein neues "Testgelände".

"Knoppix" ist ja derzeit in aller Munde, also hab ich mir die Live-CD 3.4 mal gesogen und gebrannt.

Nach kurzer Einarbeitungsphase (von CD gebootet) hab ich mir die Knoppix mal kurzerhand auf HD installiert.
Funzt alles sehr gut soweit, man fühlt sich (fast) wie zu Hause...

Nun hab ich mir die 7 CD's von Debian (da Knoppix auf Debian basiert hab ich das mal gemacht) bestellt und werde meine Testwiese mal komplett von Null an mit Debian installieren.

Dank der ausführlichen Hilfestellungen hier im Forum und der zahlreichen Links im Internet wird das sicherlich recht spannend und informativ für mich werden. :wink:

Jetzt meine Frage:
Wenn ich mir Debian 3.1r02 "Woody" auf meine Festplatte installiere, ist das dann genauso wie von der Knoppix-installation (also mit KDE usw.), oder landet man in der Text-Umgebung und kann/muß z. B. KDE manuell installieren (hätt ich glaube ich kein Problem mit, wills nur mal vorher wissen)?

Oder ist dann alles gleich so wie beim Produkt aus Redmond, d. h. alles bunt mit Fenstern? :D
Zuletzt geändert von kabukiman am 11.05.2004 11:12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Keyboard not found! Press F1...

Moldy
Beiträge: 10
Registriert: 18.03.2004 02:33:43
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Moldy » 11.05.2004 10:40:13

Wenn du bei der Woody-Installation an der entsprechenden Stelle angibst, dass du eine Desktop-Umgebung haben möchtest, werden Gnome und KDE mitinstalliert. Du kannst dann auswählen, welcher beim Systemstart gestartet werden soll.
Ich empfehle dir aber, Sarge zu installieren. Das ist für Heimanwender stabil genug, und Woody ist doch ziemlich veraltet, was leicht Probleme hervorrufen kann.

Benutzeravatar
kabukiman
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2004 19:34:14

Beitrag von kabukiman » 11.05.2004 10:58:38

Hab ich denn bei der Installation die Möglichkeit zu wählen, also Woody oder Sarge?

Das wäre dann Installation Woody == KDE & Gnome, Sarge == Console nackt?

Also ich als absoluter Linux-Anfänger (erster richtiger Kontakt: 9. Mai 2004 8O ) würde erstmal zu Woody tendieren, um das alles erstmal richtig zu begreifen...

Inwiefern gäbe es denn da Probleme bei Woody gegenüber Sarge?

Moldy
Beiträge: 10
Registriert: 18.03.2004 02:33:43
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Moldy » 11.05.2004 11:20:06

Woody ist stable. Das heißt, daß dort nur noch sicherheitsrelevante Updates reingehen.
Wenn du neuere Software (z.b. das aktuelle KDE) in Woody verwenden willst, mußt du zur Methode der Backports greifen.

Sarge ist testing. Das heißt, daß es laufend aktualisiert wird, aber nur mit den Paketen, die sich bereits eine gewisse Zeit lang in SID (= still in development / die Entwicklerdistribution) bewährt haben.
Sarge enthält grundsätzlich alles, was Woody auch enthält, nur halt neuer (vereinfacht gesagt). Natürlich hast du auch bei Sarge KDE und andere grafische Oberflächen.

Vereinfacht gesagt:
Woody = zu veraltet.
SID = zu instabil.
Sarge = genau richtig für Dich ;-)

Grundsätzlich kannst du auch mit den Woody-CDs Sarge installieren oder erst Woody installieren und dann auf Sarge updaten.
Zumindest dann, wenn du ne Flatrate hast, würd ich dir aber eher empfehlen, den Sarge Installer zu verwenden:
Hier gibt es das aktuelle CD-Image für den Installer:
http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-t ... etinst.iso

Das Image ist 110 MB groß und enthält den Installer und das Basis-System. Alles andere wird dann einfach übers Internet installiert.

Die Installer-Homepage:
http://www.debian.org/devel/debian-installer/
Da gibt es auch ne Installationsanleitung und ne FAQ.

Benutzeravatar
kabukiman
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2004 19:34:14

Beitrag von kabukiman » 11.05.2004 12:08:19

Erstmal tausend Dank für die Infos...
Moldy hat geschrieben:Zumindest dann, wenn du ne Flatrate hast, würd ich dir aber eher empfehlen, den Sarge Installer zu verwenden
<snip>
Alles andere wird dann einfach übers Internet installiert.
Genau das wollte ich vermeiden. Ich hab zwar 'ne Flatrate mit DSL, aber wenn ich anfange, an die 600 MB aus dem Netz zu ziehen, wird mich mein WW2Online-spielender Sohn schlichtweg massakrieren...
Moldy hat geschrieben:Grundsätzlich kannst du auch mit den Woody-CDs Sarge installieren oder erst Woody installieren und dann auf Sarge updaten.
Wie würde ich das denn anstellen können? Kann man apt-get so einstellen, das er alle "testing"-Pakete zieht? Irgendwo hab ich das glaube ich mal gelesen...

Weil das dann sicherlich die beste Möglichkeit für mich wäre...
Keyboard not found! Press F1...

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4293
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 11.05.2004 12:43:19

hallo

ja da gabs schon desöfteren threads zum umstieg
muss einfach mal nach zb "stable auf testing" suchen

aber installiere dir vor dem umstieg keine backports oder ähnliches, das kann unter umständen probleme verursachen

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 11.05.2004 13:02:16

kabukiman hat geschrieben:Wie würde ich das denn anstellen können? Kann man apt-get so einstellen, das er alle "testing"-Pakete zieht?
Installiere erstmal so wenig wie möglich, dann in der sources.list "stable" durch "testing" ersetzen, dann noch ein "apt-get update ; apt-get upgrade". Letzters am besten nachts, oder wenn Dein Sohnemann nicht am zocken ist. ;-)

Sei froh, wenn's nur 600 MB werden :mrgreen:

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
kabukiman
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2004 19:34:14

Beitrag von kabukiman » 11.05.2004 13:22:38

Raoul hat geschrieben:Installiere erstmal so wenig wie möglich, dann in der sources.list "stable" durch "testing" ersetzen, dann noch ein "apt-get update ; apt-get upgrade". Letzters am besten nachts, oder wenn Dein Sohnemann nicht am zocken ist. ;-)

Sei froh, wenn's nur 600 MB werden :mrgreen:
*Schluck*

Naja, ich würde erstmal ein "lauffähiges" Linux installieren, evtl. gleich mit kde, und dann sofort umstellen.

Wenn's halt nicht anders geht muß ich das halt saugen (lassen)... dann wird halt mal nicht gezockt... :mrgreen:

Ich werd's am Wochenende mal machen... ich komme bestimmt mit tausenden weiterer Fragen wieder...
Keyboard not found! Press F1...

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 11.05.2004 13:29:33

Zocken braucht ja nicht so viel Bandbreite - die kannst du sicher bei apt irgendwo beschränken, dass immer noch genug übrigbleit :wink:

MfG Peschmä

matze-peng
Beiträge: 242
Registriert: 03.01.2004 19:22:59
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von matze-peng » 11.05.2004 13:41:44

hallo

um das nochmal deutlich zu machen: du hast 2 moeglichkeiten sarge zu installieren.

1.: du benutzt den sarge installer. dann hast du direkt sarge ohne, dass vorher woody installiert wurde.

2.: du installierst erstmal ein moeglichst minimales woody (am besten ohne kde und gnome!). dann aenderst du in /etc/apt/sources.list alle "stable" in "testing" um. dann noch

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get dist-upgrade
und du hast sarge. dann kannst du noch

Code: Alles auswählen

apt-get install kde
machen und von da an gehst du deinen eigenen weg.

mfg
matze

edit: falls du bei der minimalinstallation von woody keine ftp-server als quellen angegeben hast hier mal eine /etc/apt/sources.list

Code: Alles auswählen

deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ testing main non-free contrib
deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian/ testing main non-free contrib
deb http://ftp2.de.debian.org/debian-non-US testing/non-US main contrib non-free
deb-src http://ftp2.de.debian.org/debian-non-US testing/non-US main contrib non-free
mehr muss da nicht drinstehen fuer den anfang.
Zuletzt geändert von matze-peng am 11.05.2004 13:47:27, insgesamt 2-mal geändert.
- Ein weiser Mann widerspricht seiner Frau nicht. Er wartet bis sie es selbst tut. -

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 11.05.2004 13:44:06

kabukiman hat geschrieben:Naja, ich würde erstmal ein "lauffähiges" Linux installieren, evtl. gleich mit kde, und dann sofort umstellen.
Wozu denn? Je mehr Du installierst, desto mehr mußt Du upgraden, dabei werden dann wieder Konfigurationsdateien überschreiben etc, ist einfach mehr Arbeit. Ich installiere einfach immer aptitude, damit mach ich dann alles weitere. Im Prinzip sollte aber die Basisinstalllation reichen, da hast Du dselsct dabei, das kann auch alles.

Aprops: Ich habe eben einen Fehler gemacht: Es muß natürlich heißen (bzw. ist besser) "apt-get dist-upgrade", logo.

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
kabukiman
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2004 19:34:14

Beitrag von kabukiman » 11.05.2004 13:51:56

...nicht hauen! :(

Ich bin doch Windows-User... :mrgreen:

Jo, ich werd mir jetzt den sarge-installer saugen, auf CD brennen und dann über's Netz den Rest ziehen...

Danke an alle für die echt hilfreichen Anregungen/Posts...
Keyboard not found! Press F1...

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 11.05.2004 14:14:24

peschmae hat geschrieben:Zocken braucht ja nicht so viel Bandbreite - die kannst du sicher bei apt irgendwo beschränken, dass immer noch genug übrigbleit :wink:

MfG Peschmä
beim zocken braucht man nen niedrigen ping. und wenn die leitung mit downloads belastet ist, dann geht der ping recht schnell in die höhe.
mach mal vor und während deinem nächsten download einen ping und vergleiche die Werte...
Jazz is not dead, it just smells funny.

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Linux-Neuling und Debian...

Beitrag von Joghurt » 11.05.2004 16:19:22

kabukiman hat geschrieben:Jetzt meine Frage:
Wenn ich mir Debian 3.1r02 "Woody" auf meine Festplatte installiere, ist das dann genauso wie von der Knoppix-installation (also mit KDE usw.), oder landet man in der Text-Umgebung und kann/muß z. B. KDE manuell installieren (hätt ich glaube ich kein Problem mit, wills nur mal vorher wissen)?
Knoppix ist ein seltsamer Mix aus stable/testing/unstable und ich glaube sogar ein bisschen RedHat. Wundere dich also nicht, wenn dein Woody "sehr alte" Software mitbringt (KDE 2.2 etc.)

Benutzeravatar
kabukiman
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2004 19:34:14

Beitrag von kabukiman » 11.05.2004 18:18:02

Echt?

Gibt es irgendwo eine Liste, in der man sehen kann, welche Versionen in den einzelnen Build-Versionen (Sarge, Woody usw.) stecken?
Keyboard not found! Press F1...

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 11.05.2004 18:23:24

packages.debian.org

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 11.05.2004 18:52:14

@se8i: Also wenn ich die Bandbreite begrenze mit der ich Ziehe gehen die Ping-Zeiten nur unwesentlich hoch.

@kabukiman: packages.debian.org bzw für ein bestimmtes Paket packages.debian.org/<paketname>

MfG Peschmä

Antworten