Debian und Redhat nebeneinander Installieren

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
knecht
Beiträge: 1214
Registriert: 08.01.2004 15:33:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Debian und Redhat nebeneinander Installieren

Beitrag von knecht » 11.05.2004 15:10:25

Ich wollte mal fragen ob es eigendlich geht zwei Linux Systeme nebeneinander zu installieren.
Wenn ja, wie

Momentan habe ich ein WinXP und ein Debian Sarge drauf, und wollte jetzt noch ein Redhat dazumachen.

Danke
Sebastian
_________________________________________________
Linux HowTo's, Programmierung, Wallpapers und 3D:
http://www.neoBerserker.de

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 11.05.2004 15:15:30

na klar. trägst du in deinen bootmanager ein, und dann, ja dann geht das.halt.
ich habe hier 2 debian systeme auf der platte, das ist nix anderes.

> wenn ja wie
für lilo oder grub gibts wirklich viele anleitungen im netz. im prinzip ist das kein anderer eintrag, als wenn du einen 2. kernel für dein jetziges system installiert hattest , und beide zur auswahl hättest.
Zuletzt geändert von rolo am 11.05.2004 15:22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
domo
Beiträge: 268
Registriert: 11.07.2002 18:18:27

Beitrag von domo » 11.05.2004 15:20:05

Kein Problem, du kannst soviele Linux Installationen nebeneinander installieren, wie du Partitionen auf deinen Harddisks hast. Es empfiehlt sich in diesem Fall, eine separate Boot-partition einzurichten... Dann nur noch den Bootloader aktualisieren.... Einfach beachten, das du mit den Kernelimages kein durcheinander machst.
Am besten grub nehmen.

Code: Alles auswählen

...

title		Debian GNU/Linux, kernel 2.6.5 
root		(hd2,0)
kernel		/vmlinuz-2.6.5 root=/dev/hdb2 ro vga=788 splash=silent
initrd		/initrd.img-2.6.5
savedefault
boot

title		Debian GNU/Linux, kernel 2.6.5 
root		(hd2,0)
kernel		/vmlinuz-2.6.5 root=/dev/hdb5 ro 
initrd		/initrd.img-2.6.5
savedefault
boot


...
Einmal boote ich /dev/hdb2 einmal /dev/hdb5...

Antworten