hdparm aber wie?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
eigeneachse
Beiträge: 752
Registriert: 28.01.2002 17:12:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

hdparm aber wie?

Beitrag von eigeneachse » 11.05.2004 22:10:25

Hallo zusammen,
ich habe hier ein frisches Sarge System vor mir. Jetzt bin ich schon seit ner Stunde dabei hdparm zu konfigurieren. Wenn ich den Befehl direkt eingebe ist auch alles Wunderbar.

Code: Alles auswählen

krikkit:/home/eigeneachse# hdparm -c3 -d1 -X69 -W1 -m1 /dev/hdb
 
/dev/hdb:
 setting 32-bit IO_support flag to 3
 setting multcount to 1
 setting using_dma to 1 (on)
 setting xfermode to 69 (UltraDMA mode5)
 setting drive write-caching to 1 (on)
 multcount    =  1 (on)
 IO_support   =  3 (32-bit w/sync)
 using_dma    =  1 (on)

Ich will aber das nach einem Reboot diese einstellungen beibehalten bleiben, also habe ich /etc/hdparm.conf editiert.

Code: Alles auswählen

# Seagate Harddrive
/dev/hdb{
        io32_support = 3
        dma = on
        mult_sect_io = 32
        write_cache = on
        transfer_mode = 69
}
Super habe ich gedacht.. geschafft..... pustekuchen :(
Wisst Ihr wo mein Fehler ist?
Bin für jeden Rat dankbar.

gruß
Debian Sarge

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 12.05.2004 00:30:29

öhm... Was geht denn genau schief? Werden gar keine settings übernommen, oder nur einige? Fehlermeldung?

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
eigeneachse
Beiträge: 752
Registriert: 28.01.2002 17:12:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von eigeneachse » 12.05.2004 07:38:15

Es werden keine Settings übernommen.
Wo würden die Fehlermeldungen auftauchen? Muss ich in der /etc/init.d/hdparm noch was editieren? Aber was? Hab auch mal nach ner offiziellen Homepage gesucht, aber da finde ich genauso wenig.
Nochmal um unklarheiten auszuschliessen.
Ich habe nur die /etc/hdparm.conf editiert, und nur das obige Fragment eingebaut. Der Rest ist noch mit kommentaren versehen.
Danke schonmal für deine Hilfe.

gruß
eigeneachse
Debian Sarge

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Beitrag von pil » 12.05.2004 09:18:49

Die Fehler würden natürlich im syslog stehen.

Wird /etc/hdparm.conf beim Booten tatsächlich ausgeführt, d.h. gibt es einen Link von rc0.d, rc6.d und rcS.d auf das Start-Script /etc/init.d/hdparm ?

Was geschieht, wenn du /etc/init.d/hdparm (re)start manuell aufrufst?

Benutzeravatar
eigeneachse
Beiträge: 752
Registriert: 28.01.2002 17:12:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von eigeneachse » 12.05.2004 10:46:25

pil hat geschrieben:Die Fehler würden natürlich im syslog stehen.

Wird /etc/hdparm.conf beim Booten tatsächlich ausgeführt, d.h. gibt es einen Link von rc0.d, rc6.d und rcS.d auf das Start-Script /etc/init.d/hdparm ?

Was geschieht, wenn du /etc/init.d/hdparm (re)start manuell aufrufst?
Die Sachen werde ich ausprobieren. Melde mich wieder sobald ich mehr weiß. Evtl habe ich in rc2.d keinen Link auf /etc/init.d/hdparm... Mal sehen.
Danke für den Tip.

gruß
eigeneachse
Debian Sarge

Antworten