Geschwindigkeits Tuning und deinstallation ???

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Tobiax
Beiträge: 82
Registriert: 06.05.2004 12:16:36
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Geschwindigkeits Tuning und deinstallation ???

Beitrag von Tobiax » 13.05.2004 11:43:13

Also ich würde gerne, dass mein System schneller startet.

Und alle überfüssigen Programme würde ich auch gerne Deinstallieren.

Wie tut dat funzen ???

Euer unwissender und noch - Windows Nutzer,
Toby ...

Europas größte Magic - The Gathering Auktion per email unter http://www.magic-dealer.de

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 13.05.2004 12:00:59

>Also ich würde gerne, dass mein System schneller startet.

Viel kannst da wohl nicht machen. Außer Dienste die nicht benötigt werden rauszuschmeißen fällt mir gerade nichts ein. Der Bremsklotz ist letztlich immer die Festplatte. Außer ein Dienst ist falsch konfiguriert und braucht ewig bis sein Startscript durchgelaufen ist...


>Und alle überfüssigen Programme würde ich auch gerne Deinstallieren.

Finde heraus welche Programme für dich überflüssig sind und deinstalliere sie bspw. mit apt-get remove --purge PAKETNAME. Alternativ kannst du auch mit dselect arbeiten.

Benutzeravatar
Vinc
Beiträge: 488
Registriert: 12.03.2003 10:11:55
Wohnort: Speyer (RLP)
Kontaktdaten:

Beitrag von Vinc » 13.05.2004 14:12:36

Die Dienste die die das System beim booten automatisch startet stehen im Debian default Runlevel unter /etc/rc2.d/, da könntest du überflüssiges rausnehmen.
Solltest du allerdings nur tun wenn du dir auch sicher bist, frag lieber nochmal nach!

Zum löschen überflüssiger Pakete könntest du auch debfoster benutzen.
Aber auch hier gilt: Nur Pakete löschen bei denen du dir sicher bist :!:

Gruß,
Vinc

Tobiax
Beiträge: 82
Registriert: 06.05.2004 12:16:36
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobiax » 17.05.2004 13:22:48

Tja, aber da ich mich nicht mit dem Zeug auskenne, kann ich das wohl vergessen.

Ich will doch nur nen schlankes, schnelles System, was PHP kann, CRON benutzten kann GPRS Einwahl ermöglicht.
Toby ...

Europas größte Magic - The Gathering Auktion per email unter http://www.magic-dealer.de

Benutzeravatar
Diablo
Beiträge: 320
Registriert: 30.01.2004 14:38:06
Wohnort: Bayern - Niederbayern - Passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Diablo » 17.05.2004 13:40:43

jupp! Also wenn du willst dass dein PC schneller bootet, dann würd ich den Kernel mal ausmisten.

Zum deinstallieren von Packages kannst du Synaptic verwenden, da ist alles geordnet und ist grafisch um einiges besser als dselect.
ABIT AN8 (Nforce4) || AMD Athlon 64 Venice 4000+ || GeForce 6800GT || 1 GB Corsair RAM

Debian Etch
Linux 2.6.18-3-amd64

Benutzeravatar
sebas
Beiträge: 419
Registriert: 15.01.2004 19:02:29
Wohnort: Nijmegen / NL
Kontaktdaten:

Beitrag von sebas » 17.05.2004 13:41:50

Tobiax hat geschrieben:Tja, aber da ich mich nicht mit dem Zeug auskenne, kann ich das wohl vergessen.

Ich will doch nur nen schlankes, schnelles System, was PHP kann, CRON benutzten kann GPRS Einwahl ermöglicht.
Mach backups, und fang dann einfach an, deine /etc/init.d und /etc/rcN.d/ Directories gruendlich aufzuraeumen. Wenn du nicht genau weisst, wozu du einen Service brauchst, manpages, google benutzen, und nachdenken, ob du's wirklich brauchst.

Wenn du *nur* php benutzen willst, kannst so ziemlich alle Services abschalten. Allerdings sind so Sachen wie ein apache, sshd usw. doch praktisch in dem Zusammenhang.

Mit anderen Worten: Allgemein kann man wenig drueber aussagen.

Ohja: Was hat das mit Graphischen Oberflaechen zu tun? :?
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 17.05.2004 18:21:59

Ohja: Was hat das mit Graphischen Oberflaechen zu tun?
Gute Frage... -> Grundsatzfragen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

the-maniac
Beiträge: 28
Registriert: 01.05.2004 20:25:02

Beitrag von the-maniac » 17.05.2004 18:55:23

soweit ich weis kannst du mit rcconf dienste abstellen

Gibt es eigentlich ein HOWTO wo drinsteht welche dienste man für was benötigt am besten auf Deutsch bein manchen sachen hab ich nähmlich keine Ahnung für was sie gut sind oder ob ich sie brauche.
Wenn du keine überflüssigen Pakete haben willst installiere ein minimal System und dann alles mit apt nach was du brauchst. Hab ich auch erst gemacht ist jetzt viel schlanker als fedora zuvor.

MFG The-Maniac

Antworten