swap partition entleeren !!

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
pcp
Beiträge: 24
Registriert: 17.04.2004 14:02:58
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

swap partition entleeren !!

Beitrag von pcp » 13.05.2004 12:13:44

hy leute

folgendes:
habe einen server rennen kurz zur HW : 2,8 Prescott 1 Gb 400 dual speed ddr-

ok das problem was sicht stellt ist folgendes.
Der server rennt an sich prima ist aber durch mysql ziehmlich stark belastet auf den Ram was zu folge hat das sich die swap partition schön langsam voll füllt.

so ca nach 2 tagen ist swap voll

hat wer nen plan was ich dagegen machen kann bzw. wie ich die swap zum cleanen bringen.


lg pcp
Don`t TOUCH running System. :) merks dir.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 13.05.2004 16:46:09

Linux räumt den Swap von alleine aus, wenn es nötig wird. Solange der kernel den aktuell belegten Platz nicht bruacht, lässt er es ein da stehen (auch wenn er den Kram schon wieder im RAM hat). Wenn der Swap "echt" volläuft (also wenn das System Out of Memory" meldet), dann hilft auch kein manuelles ausleeren des Swaps: das hätte das System schon längst gemacht, wenn es die Daten nicht mehr bräuchte.

Das einzige was wohl längerfristig hilft ist mehr RAM. Kurzfristig wäre mehr Swap eine Alternative. Kontrolliere auch 'mal mit "memstat" (Paket memstat), wer da genau das ganze RAM frisst. Evtl. hat da ein Programm einfach ein Speicherleck (es belegt immer mehr Speicher, vergisst aber den irgendwann wieder freizugeben). Als Workaround bietet sich dann an, das Programm alle 24 Stunden, wenn wenig los ist, per cron einfach abzuschiessen und neuzustarten. Aber das ist wirklich nur ein Hack, wenn es keine bessere Lösung gibt...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
pcp
Beiträge: 24
Registriert: 17.04.2004 14:02:58
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Beitrag von pcp » 13.05.2004 17:06:57

erstmal vielen dank für die antwort
war absolut ausreichend ...

ja das mit cron und prog killn ..ginge aber wie du schon ansprichst ist das eher einer der lösungen die ich nicht anstreben will LOL oder wollte.....

mfg pcp
Don`t TOUCH running System. :) merks dir.

Antworten