Verschiedene Probleme, u. a. mit locales!

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
kungfuzius
Beiträge: 64
Registriert: 04.12.2003 17:37:51
Kontaktdaten:

Verschiedene Probleme, u. a. mit locales!

Beitrag von kungfuzius » 13.05.2004 16:32:23

Hallo zusammen!

Ich bin gerade frisch in die Linux Welt eingestiegen und will Windows eigentlich für immer verbannen :) Hab mir die Debian Sarge Netiso CD heruntergeladen und von der installiert. Das ging auch alles gut. Sogar X lief im ersten Anlauf! Wenn ich jetzt aber etwas installieren will, z.b. sim kommt immer

Code: Alles auswählen

perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").
locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_MESSAGES to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_ALL to default locale: No such file or directory
/usr/bin/locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or directory
/usr/bin/locale: Cannot set LC_MESSAGES to default locale: No such file or directory
/usr/bin/locale: Cannot set LC_ALL to default locale: No such file or directory
Habe mich an die Anleitung aus Tipps gehalten, um Debian deutsch reden zu lassen! Auch habe ich dpkg-reconfigure localeconf und dpkg-reconfigure locales versucht, was leider auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat!
Meine /etc/environment sieht folgendermassen aus:

Code: Alles auswählen

    LANGUAGE=de_CH
    LC_ALL=de_CH
    LANG=de_CH
Tippe ich "locale" ein erhalte ich LANG=de_CH und bei den Restlichen ="de_ch.UTF-8"
Bitte helft mir, denn so kann ich nichts installieren :)

Dann habe ich noch ein paar allgemeine Fragen:
1. Ich habe vor mir fluxbox als Windows Manager zu installieren. Jetzt ist meine Frage; Um da Icons und nen Browser hinzuzufügen muss man iDesk installieren, richtig?
2. Ist es jeweils besser Programme (z.B. xchat) mittels apt-get install xchat zu installieren, oder die Source zu laden und die dann selber kompilieren und installieren?
3. Irgendwie finde ich bei mir keine .xinitrc! Ist das normal? Denn bei der fluxbox Dokumentation steht, dass man die bearbeiten muss!

Vielen Dank für jede Antwort!
gruss kungfuzius

Benutzeravatar
CaT
Beiträge: 536
Registriert: 08.05.2003 07:59:46

Beitrag von CaT » 13.05.2004 16:46:05

hi

mit den locales kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht weiterhelfen ich hatte das problem auch und bei einem linux client hat es sich erledigt da geht alles wieder beim anderen nicht.
hast du dein system mal neu gestartet ?
was steht in /etc/locales.gen ?


zu den anderen fragen.

1. ja idesk tönt gut (ich habe es zwar noch nie gebraucht aber grad den bechreib gelesen) am besten installierst du es einmal. es gibt noch ein anders programm das es auch ermöglich icons auf dem desktop zu machen leider hab ich den namen grad net present.
aber mit idesk bist du sicher net schlecht dran.
2.
es ist deutlich einfacher und bequemer diese mti dem apt system zu installieren. denn so hast du nie probleme mit upgraden und löschen von software. wenn du jedoch die sachen selbst kompilierst kann es manchmal ziemlich mühsam und aufwenig werden. desshalb würde ich dir auf jedenfall das apt system empfehlen. natürlich gibt es auch fälle wo man z.b. kein deb file hat und man manuell kompilieren muss aber dann ist es was anderes.

3.
also ich weissn icht was du genau dort eintragen willst.
dieses file wird einfach nach dem einloggen des benutzers gelesen. und es werden noch dort aufgeführte befehle usw ausgeführt.
wenn dir das file fehlt dann muss es in's home von dir
cd $HOME
touch .xinitrc
und dann editieren wenn dort was rein muss

hoffe geholfen zu haben grüsse

kungfuzius
Beiträge: 64
Registriert: 04.12.2003 17:37:51
Kontaktdaten:

Beitrag von kungfuzius » 13.05.2004 16:54:29

Ok, erst mal danke für die Antwort!
In der locales.gen steht eigentlich gar nichts, das heisst, sie existiert nicht :) Muss ich die manuell erstellen? Und ja, neu gestartet hab ich auch schon und hat leider nichts gebracht :(
Wegen der .xinitrc, in der fluxbox doku steht dass man da fluxbox eintragen muss, dass es gestartet wird bei einem startx!
Jetzt fällt mir gleich noch eine frage ein, ich habe xdm installiert und wenn ich jetzt in X bin und mit ctrl + alt + "diese lösch taste oberhalb von enter" x beenden will, startet sich xdm wieder. Ich will aber wieder in die Konsole kommen!

Benutzeravatar
CaT
Beiträge: 536
Registriert: 08.05.2003 07:59:46

Beitrag von CaT » 14.05.2004 08:01:13

also
dann versuch mal als root" locale-gen" einzutippen damit werden die locales generiert udn im file sollte dann etwas stehen (wahrscheindlich de_ch.UTF-8).
ou ich hab nen fehler gemacht sorry ! das file heisst locale.gen nicht locales

nun zu deinem .xinitrc nun brauchst du denn das ? startet bei dir X nicht automatisch beim booten ? startx wird ja von der console ausgeführt und dann wird ein X-Server gestartet. und wenn du fluxbox als oberfläche hast sollet das auch gesatartet werden. startet den fluxbox nicht wenn du jetzt von der konsole aus startx eintippst ?

zu deiner neuen frage:
also ctrl + alt + backspace (heisst das ding *G*) dann wird der X server neu gestartet und du stehst dann vor dem neu gestarteten X-Server. ich denke dir hilft ctrl + alt + F1 (für erste virtuelle konsole) weiter. du kannst so bis F6 (die tasten ganz oben auf dem keyboard) zwischen verschiedenen wechseln. mit F7 kommst du auf dein X.
(das sind die standart einstellungen)

kungfuzius
Beiträge: 64
Registriert: 04.12.2003 17:37:51
Kontaktdaten:

Beitrag von kungfuzius » 14.05.2004 21:43:21

ui erst mal danke :)))
Hab mir jetzt erstma Gnome und Fluxbox parallel installiert, nur mal so zum ausprobieren. Als Login Manager verwenden ich GDM. Dieser erkennt aber nur Gnome obwohl es in seinem Session ordner eine date namens fluxbox hat! Wieso wird diese nicht erkannt?
Wegen den locales, es funktioniert jetzt! Hatte in der /etc/environment de_ch anstatt de_CH drin!

Benutzeravatar
CaT
Beiträge: 536
Registriert: 08.05.2003 07:59:46

Beitrag von CaT » 15.05.2004 13:56:15

also ich bin eben nicht so der gnome experte aber es sollte eigentlich schon möglich sein fluxbox von gnome aus zu starten. ich z.b. benutze kdm als display manager und kann auch gut openbox starten. was für ein session ordner meinst du denn genau ?
super das deine locales funktionieren ...

kungfuzius
Beiträge: 64
Registriert: 04.12.2003 17:37:51
Kontaktdaten:

Beitrag von kungfuzius » 15.05.2004 17:53:00

Hab per Such funktion nen Thread zu GDM mit fluxbox gefunden und funktioniert jetzt! Soweit ging eigentlich alles, sogar netzwerk mit windows rechnern :)
Nur dann kam das Problem Sound, so wie es aussieht muss ich mir einen eigenen Kernel kompilieren. Das hab ich auch gemacht und bootete von ihm, ging soweit gut, nur X ging nicht mehr. Irgendwas vonwegen Core devices hat er gesagt. Gut, dachte ich, hab ich was zentrales vergessen beim Kernel konfigurieren. Jetzt wollt ich fragen, wie "deinstallier" ich den Kernel jetzt wieder? Da ich den Kernel mittels mkdk und nachher dpkg -i installiert hab, dacht ich, mach ich einfach dpkg -r. Doch das ging nicht, er kann das Paket nicht finden! Wie krieg ich den jetzt wieder ganz runter? Ausem GRUB hab ich ihn schon raus.

Antworten