ein paar fragen wegen der konfiguration

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
the-maniac
Beiträge: 28
Registriert: 01.05.2004 20:25:02

ein paar fragen wegen der konfiguration

Beitrag von the-maniac » 14.05.2004 19:35:21

Hi@all

problem1:
ich wollte gerade testen ob ich ins netz komme aber irgenetwas funktioniert da nicht
ich hab meinen inet zugang mit pppconfig konfiguriert
ich kann mich auch mit pon einwählen nur wenn ich dann mit dem mozilla eine website aufrufen will kommt nur name nicht gefunden
ich denke mal das es an den einstellungen für den dns server liegt den hab ich bei pppconfig auf dynamic gestellt (ich benutz arcor by call) und bein der netzwerk konfiguration bei der installation hab ich die auswahl für dns leer gelassen

problem2: zu welcher gruppe muss ich einen normalen user hinzufügen damit er auf eine winpartition zugreifen kann bisher geht es nur als root

problem3: wenn ich nmap local ausführe bekomme ich ein paar offene ports angezeigt z.B time, daytime, smtp, und noch ein paar mehr
was kann ich tun um diese ports zu stoppen sollte ich dazu dienste stoppen wo und wie mache ich das?

problem4: wo kann ich mir anschauen was für was gut ist beim start es starten ein paar sachen bei denen ich nicht weis was sie machen und für was sie gut sind z.B makedev oder irgen was mit nfs-kernel... mit man ... kommmt nur kein manual eintrag

Das wars erst einmal ich hoffe es kommen nicht noch mehr problem

MFG The-Maniac
.

Benutzeravatar
router
Beiträge: 153
Registriert: 29.01.2004 19:27:43
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von router » 14.05.2004 21:52:08

Hey the-maniac

Alle deine Probleme kann ich wahrscheinlich nicht lösen, aber mal sehen, ob ich dir zumindest ein bisschen helfen kann.

Zu 1: Normalerweise ist dynamic richtig. Schau mal, ob bei deinem Tarif ein DNS angegeben ist. Wenn ja, dann trage den mal ein.

Zu 2: Zu gar keiner.
Wenn das Mounten geklappt hat und du Probleme mit dem Zugriff hast, dann hast du wahrscheinlich dem Ordner in den du hineingemountet hast nicht die Rechte für den User gegeben.

Zu 3: Siehe: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?p=137063

Zu 4: makedev habe ich bis jetzt noch nicht kennen gelernt.
NFS steht für Network File System.
Siehe: http://www.linux-magazin.de/Service/Boo ... netz14.htm

Schönen Gruß
router

Benutzeravatar
Bückstück
Beiträge: 163
Registriert: 10.09.2002 20:50:56
Wohnort: Wildeshausen

Beitrag von Bückstück » 15.05.2004 00:36:01

zu 3. http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=24708

Wenn es ein Einzelplatzrechner ist, am besten alle unnötigen (!!) Ports zumachen. Anschließend eine kleine Firewall installieren (siehe o. a. Verweis).
Gruß
Bückstück
_______________________________________
Debian Etch

LittleBoy
Beiträge: 718
Registriert: 30.04.2002 14:32:26

Beitrag von LittleBoy » 15.05.2004 11:18:46

Beim Mounten von WIndows-Verzeichnissen muss man spezielle mount-Optionen mitgeben, damit alle Nutzer zugriff drauf haben (steht hier auch schon irgendwo im Forum)

MAKEDEV ist für die Erzeugung der devicenodes zuständig.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 404
Registriert: 31.03.2004 07:51:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens » 16.05.2004 14:02:05

zu Problem 1

versuch mal

Code: Alles auswählen

 route add default ppp0 
(ich geh mal davon aus das du ne ip hast :)

zu Problem 2

ich würd einfach einen Eintrag in der /etc/fstab machen, da ich mal davon ausgehe das das kein temporäres Mount ist. Ansonsten man fstab oder man mount :)

the-maniac
Beiträge: 28
Registriert: 01.05.2004 20:25:02

Beitrag von the-maniac » 16.05.2004 15:36:08

Hi@all

das erste Problem hat sich gelöst nach dem ich neun installiernen musste weil ich bei der kernel config was falsch gemacht habe. Jetzt funktioniert es.

prob2 ging auch nachdem ich uid=1000 in fstab eingetragen habe

prob3 wenn ich inetd abstelle sind die meisten ports zu. Muss inetd laufen und für was ist es gut?

MFG The-Maniac

Benutzeravatar
SilverDragon
Beiträge: 76
Registriert: 03.03.2003 13:36:02

Beitrag von SilverDragon » 16.05.2004 16:20:25

the-maniac hat geschrieben:Hi@all
prob3 wenn ich inetd abstelle sind die meisten ports zu. Muss inetd laufen und für was ist es gut?
Das ist der Dienste Server wenn du ihn abschaltest starten alle dinste die er verwaltet nicht mehr.. wenn du nur ienige abschalten willst mach das in dem dudas dem inetd mitteilst.

Code: Alles auswählen

update-inetd --remove Servicename

Antworten