umount beim shutdown

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Trencavel
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2004 10:59:29
Wohnort: saxonia
Kontaktdaten:

umount beim shutdown

Beitrag von Trencavel » 15.05.2004 11:20:14

Hallo Forum:),

ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Und zwar hab ich meine mein /usr und mein /home nach /dev/hdc2 verschoben. Auf hdc1 ist der Rest. Allerdings umounted sich /dev/hdc2 nicht bei einem ordnungsgemäßen shutdown (ressource ist belegt). Alle anderen gemounteten /devs schon. Aufgefallen ist mir das als ReiserFS beim hochfahren ständig nach einem marked as NOT cleanly umounted ein check und replay für hdc2 vornimmt. Nun, das ist jetzt zwar nicht wirklich schlimm, aber so was stört einen halt doch immer. Ich schätze Ihr kennt das.:)
Ich könnte jetzt zwar ein fuser kurz vorm umounten starten, um zu sehen was da genau noch auf hdc2 zugreift und dann evtl. per Script einzeln im Shutdownprozess abschiessen. Aber soweit ich weiss, wird doch so oder so ein Terminations- und ein Kill-Signal gesendet.
Das Problem muss doch anders gelöst werden können :? Hat jemand eine Idee?

kernel 2.4.24, unstable/testing

Edit: Ich hab leider kein passendes Unterforum gefunden, deswegen steht das hier. Darf aber gerne verschoben werden.

LittleBoy
Beiträge: 718
Registriert: 30.04.2002 14:32:26

Re: umount beim shutdown

Beitrag von LittleBoy » 15.05.2004 13:35:28

Trencavel hat geschrieben:Hallo Forum:),

ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Und zwar hab ich meine mein /usr und mein /home nach /dev/hdc2 verschoben.
Hm, wie jetzt genau? Hast du praktisch ein /dev/hdc2/usr und ein /dev/hda2/home
angelegt? Wenn ja, wohin mountest du denn /dev/hdc2?
Aufgefallen ist mir das als ReiserFS beim hochfahren ständig nach einem marked as NOT cleanly umounted ein check und replay für hdc2 vornimmt. Nun, das ist jetzt zwar nicht wirklich schlimm, aber so was stört einen halt doch immer.
Na ja, schlimm ist relativ - das sagt letztlich, dass das fs nicht geunmounted wurde. Das wiederum ist eine hübsche Quelle für Fehler im Dateisystem die beim Log-Replay nicht unbedingt gefunden werden. Insofern ist das eigentlich nach einem "unable to mount fs" beim mounten eines fs passieren kann...

Trencavel
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2004 10:59:29
Wohnort: saxonia
Kontaktdaten:

Beitrag von Trencavel » 15.05.2004 14:48:07

Oh, da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt.
Also /dev/hdc2 wird nach /usr_home gemounted. In /usr_home befinden sich /usr und /home (Symlink).

Antworten