LILO: Partitionen NICHT unmounted übergeben?!?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Stingray
Beiträge: 11
Registriert: 13.05.2004 18:45:11

LILO: Partitionen NICHT unmounted übergeben?!?

Beitrag von Stingray » 16.05.2004 09:43:06

Hallo,

mein System tut ja jetzt so ungefähr was ich will, aber leider macht jetzt LILO Mist. Und zwar kann ich einwandfrei von hda1 (Windows) und hdb1 (Sarge) booten.
Sarge mountet danach seine Partitionen hdb2 und hdb3 selständig.

Aber: Windows tut das nicht. Das heißt ich habe neuerdings nur noch hda1, und nach dem Start von Windows muß ich dann hda2 bis hda4 händisch mounten (das sind alles primäre NTFS-Partitionen) - auf Dauer etwas nervig.

Kann ich Lilo beibringen, nur den Status von hda1 zu verändern und hda2 bis hda4 in Ruhe zu lassen? man lilo war da nicht so erfolgreich...

Bin für jeden Hinweis dankbar

Steffen

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Re: LILO: Partitionen NICHT unmounted übergeben?!?

Beitrag von Raoul » 16.05.2004 15:15:58

Ich behaupte mal: Das ist kein Lilo-Problem, allerdings kann ich mit da auch nicht soooo sicher sein, weil Deine Beschreibung nicht ganz schlüsig ist.
Stingray hat geschrieben:Aber: Windows tut das nicht. Das heißt ich habe neuerdings nur noch hda1, und nach dem Start von Windows muß ich dann hda2 bis hda4 händisch mounten (das sind alles primäre NTFS-Partitionen) - auf Dauer etwas nervig.
Seit wann muß man unter Windows Laufwerke mounten??? Willst Du sagen, Du mußt unter Windows erst jedes Mal in die "Datenträgerverwaltung", um die Laufwerke D: bis F: (so heißen hda2-4 ja unter Win) zu sehen??? Oder meinst Du, daß Du sie unter Linux erst mounten mußt?

Ich vermute, Du meinst das zweite. Steht in der /etc/fstab was von "noauto"? Wie mountest Du denn die NTFS Partitionen - mittels "normalem" NTFS-Schreibzugriff oder "expirimentell" schreiben und lesen?
Kann ich Lilo beibringen, nur den Status von hda1 zu verändern und hda2 bis hda4 in Ruhe zu lassen?
Lilo verändert gar nichts, das machen die Betriebssysteme selbst. Wo ist also Dein Problem - unter Windows oder Linux?

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Stingray
Beiträge: 11
Registriert: 13.05.2004 18:45:11

Re: LILO: Partitionen NICHT unmounted übergeben?!?

Beitrag von Stingray » 16.05.2004 18:59:27

Raoul hat geschrieben:Seit wann muß man unter Windows Laufwerke mounten??? Willst Du sagen, Du mußt unter Windows erst jedes Mal in die "Datenträgerverwaltung", um die Laufwerke D: bis F: (so heißen hda2-4 ja unter Win) zu sehen???
Genau das meine ich. Und leider reicht da die Datenträgerverwaltung nícht aus, sondern ein externes Programm (Part. Manager) muß ran.

Aber ich denke mal, daß ich das Problem umgehen kann, wenn ich die drei primären Partitionen umwandle und in eine erweiterte Partition stecke... dann sollte es klappen...

Und: LILO macht es doch - alle primären Partitionen, die NICHT aktiv (=boot) gesetzt werden, setzt er auf "hidden" - und das verursacht mein o.g. Problem... DAs fält bei Linux & Co. nicht auf, weil eh alle Partitionen gemounted werden, aber Windoof ist zu dämlich dafür.

Danke für die Frage - allein das Auseinandersetzen mit der Formulierung hat mir schon Denkanstöße gegeben.

Steffen

Stingray
Beiträge: 11
Registriert: 13.05.2004 18:45:11

Beitrag von Stingray » 16.05.2004 21:30:02

Nachtrag: wenn alle Partitionen, die NICHT Boot-Partitionen sind, in einer erweiterten Partition stecken, ist alles OK! getestet, läuft, super.

Antworten