Apache & ftp schreibrechte

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
allesfrager
Beiträge: 128
Registriert: 14.01.2004 16:29:39

Apache & ftp schreibrechte

Beitrag von allesfrager » 17.05.2004 15:49:33

Hallo

ich habe ein Problem mit der Rechtevergabe.
Mein genaues Problem, ich habe eine Debian Woody mit einem Apache und proftpd Server.

Apache hat die User und Gruppe

Code: Alles auswählen

www-data www-data 
proftpd hat die User und Gruppe

Code: Alles auswählen

nobody   lpadmin 
Jetzt habe ich meinem proftp einen Link nach /var/www eingerichtet
als Benutzer test und Passwort xxxxx
nur leider kann der angemeldete User nichts schreiben löschen usw.


Wie kann ich das hinbekommen das ich mit dem ftp auf den Apache schreiben kann.
777 ist nicht die Lösung :wink:

Habe schon:
chmod -R 755 /var/www/
addgroup www-data lpadmin

ausprobiert ohne Erfolg


Gruß
der allesfrager

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 17.05.2004 18:01:42

Permissions auf /var/www und Consorten: 775 www-data:www-data (Schreibrechte für Gruppe setzen). Wenn die User sich per anon FTP einloggen (nicht zu empfehlen!), müsste "nobody" in die Gruppe www-data, was aber *gar nicht* zu empfehlen ist (nobody sollte so wenig Rechte wie möglich haben, das ist genau die Idee am nobody Account. Wenn die User sich mit einem ganz normalen Account/PW einloggen, müssen sie in der Gruppe www-data sein.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

allesfrager
Beiträge: 128
Registriert: 14.01.2004 16:29:39

Beitrag von allesfrager » 17.05.2004 18:52:03

HalloPatrick

ich muss leider zugeben das ich nicht alles verstanden habe.
1. chmod -R 755 /var/www/ habe ich gemacht, das meintest du doch mit

Code: Alles auswählen

Permissions auf /var/www und Consorten
2
war addgroup www-data lpadmin
ein fehler

ich habe mich vielleicht auch falsch ausgedrückt.

Code: Alles auswählen

Wenn die User sich mit einem ganz normalen Account/PW einloggen, müssen sie in der Gruppe www-data sein. 
Die User die ich auf meinem ftp habe sind nicht auf dem System !!
habe hier im Forum einen Beitrag gefunden mit dem man ftp Accounts erstellen kann ohne das diese im System als User sind
ftpasswd --passwd --file /etc/ftpd.passwd --home /mein/ftp/verzeichnis -name ftp
test --shell /bin/false --uid 1101 --gid 1100
liegt da das Problem ?

Gruß
der allesfrager

Antworten