Knoppix -> Debian | Netzwerkkarte

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Desian
Beiträge: 35
Registriert: 02.09.2003 13:34:18
Kontaktdaten:

Knoppix -> Debian | Netzwerkkarte

Beitrag von Desian » 17.05.2004 17:14:14

Hi,

hab mir freudestrahlend über meinen neuen Rechner gleich mal gesagt:
'Da kommt ein richtiges BS drauf!' und gleich mal das NetInstall von Debian.org gesaugt und gebrannt und losgelegt.
Grundsystem installiert, das erste mal dieses Rechners mit Debian gebootet.
ABER:
nu hapert es schon daran, dass ich mich nicht ins Firmennetz einklinken kann, weil er keine Netzwerkarte findet.
K, kein Problem, dachte ich. Testen wir mal Knoppix, was es dazu sagt und sihe da:
Es tut!
Nun mein Problem:
Ich muß mich mal als LinuxNoob outen, denn ich habe keine Ahnung, wo ich die entsprechenden Einstellungen unter Knoppix finde oder wie ich ihm (dann wieder in die DebianInstallRoutine reingekommen) beibringen kann, meine Netzwerkkarte zu benutzen..
Please Help!

cu Desian

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 17.05.2004 17:24:44

ja was isses denn für eine? Taucht die in "dmesg" auf?

Ach ja, und für die weiteren Einstellungen wärs noch hilfreich zu wissen ob du dhcp verwenden tust.

MfG Peschmä

Benutzeravatar
Desian
Beiträge: 35
Registriert: 02.09.2003 13:34:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Desian » 17.05.2004 17:34:56

Also:
is 'n SiS 900 PCI Fast Ethernet Adapter.
Und
desian ~ linuxNoob
Was ist 'dmesg' und 'dhcp'?
Wo muß ich nachschaun, welches File soll ich posten?

Edit: vielleicht sollte ein Mod den Thread mal verschieben.

Benutzeravatar
CheGuevara
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2003 14:24:47
Kontaktdaten:

Beitrag von CheGuevara » 24.05.2004 16:06:03

Desian hat geschrieben: Was ist 'dmesg' und 'dhcp'?
Wo muß ich nachschaun
Einfach dmesg als root ausführen.
dhcp ==> dh. du hast eine dynamische IP resp. bekommst vom Provider eine IP zugesand... (sollte für Ottonormaluser eigentlich standard sein, wen man keine statische IP hat)
Ich plädiere für mehr "Open Source" in Badeanstalten. ;)
Hallo ist hier jemand????

Benutzeravatar
tig
Beiträge: 113
Registriert: 09.03.2004 18:52:52

Beitrag von tig » 24.05.2004 16:32:00

dmesg sind die start messages vom kernel.

hast du das zugehörige modul geladen?

versuch mal

Code: Alles auswählen

modprobe sis900
so heißt das module (glaub ich)

edit
kannst auch mal das buch hier lesen :>
http://www.openoffice.de/linux/buch/netzwerk.html

Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 24.05.2004 16:45:15

Die /etc/network/interfaces sollte dann wahrscheinlich noch so zu konfiguerieren sein:

Code: Alles auswählen

# /etc/network/interfaces -- configuration file for ifup(8), ifdown(8)

# The loopback interface
auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet dhcp
Debian GNU/Linux 00101010

mpathy
Beiträge: 21
Registriert: 18.06.2004 17:55:08

Beitrag von mpathy » 18.06.2004 18:40:02

hab ein ähnliches problem nur bei mir zeigt es nicht mal die karte an.

über knoppix - welches mit meiner netzwerkkarte tadellos funktioniert - zeigt mir per lspci an das ich eine:

Linksys NC100 Network Everywhere Fast Ethernet (Subsystem: Umex Tech. Corp.)

-Netzwerkkarte habe.

Nun komme ich einfach nicht mit der Installation weiter.

Kann ich vielleicht unter Knoppix auslesen, welches Modul meine Netzwerkkarte dort benutzt und diese Info dann für Debian nehmen?

fuzzy
Beiträge: 1021
Registriert: 04.10.2003 12:15:52

Beitrag von fuzzy » 20.06.2004 09:36:19

Hallo mpathy,
das geladene Modul solltest Du unter Knoppix mit

Code: Alles auswählen

sid:/home/fuzzy# lsmod
Module                  Size  Used by
[...]
8139too                25472  0 
mii                     7936  1 8139too
crc32                   8064  1 8139too
herausbekommen. Das Beispiel hier gilt für eine "Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)"

Ansonsten kann es hilfreich sein "discover" zu installieren, zur Hardwareerkennung.

Code: Alles auswählen

sid:/home/fuzzy# apt-cache search discover 
discover - hardware identification system
[...]
Viel Spaß und Erfolg
Gruß fuzzy

Benutzeravatar
vajk
Beiträge: 164
Registriert: 29.01.2004 13:49:24
Wohnort: Steinhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von vajk » 21.06.2004 22:03:31

Hallo ! Kleiner Tipp - nimm kanotix statt knoppix und die Festplatteninstallation flutscht - das nimmt Dir viel Arbeit ab und funzt meist super gut - und Du hast ein funktionierendes Debian auf Deinem PC :-) .... Im Gegensatz ist Knoppix nicht so gut für die Festplatteninstalltion geeignet und nach meinen Erfahrungen schlecht bis gar nicht updatebar ...

Liebe Grüße,
Vajk
Die MIT-Lizenz, Erklärung in Englisch, also egal was es heißt: nimms MIT :-)

fuzzy
Beiträge: 1021
Registriert: 04.10.2003 12:15:52

Beitrag von fuzzy » 21.06.2004 23:41:07

Hallo vajk,
ich rate Debian-Einsteigern zu einem Debian-Woody (stabiler Zweig),
mit Kanotix als Festplatteninstallation hat man aber ein Debian-SID (unstable Zweig),
dieses würde ich Debian-Einsteigern nicht empfehlen!!!
http://www.debian.org/distrib/packages

Soweit meine Ansicht....

Gruß fuzzy

Antworten