Ausschließlich Security Updates mache

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Markus Schwaab
Beiträge: 84
Registriert: 07.03.2002 11:33:02
Wohnort: Deutschland

Ausschließlich Security Updates mache

Beitrag von Markus Schwaab » 17.05.2004 19:33:38

Hallo,
ich habe knoppix 3.4 als Debian version installiert.
Nun möchte ich nicht immer auf dem aktuellsten Stand sein, sondern nur Security - Fixes einspielen.

Ich bin mit Debian nur teilweise erfahren (mit apt auser von CD was installieren überhaupt nicht).

Wenn ich in eurem Forum suche, finde ich immer wieder den Befehl apt-get update.
Aber da wird doch dann alles aktualisiert wofür es eine neuere Version gibt oder ??
Wie bekomm ich das dann hin das nur die Sicherheitsrelevanten patches (oder gepatchten Pakete) eingespielt werden??

Über Hilfe wär ich super dankbar.

Gruß
Markus

woifi
Beiträge: 187
Registriert: 16.08.2003 15:23:45

Beitrag von woifi » 17.05.2004 19:37:41

hi!

guckst du http://www.openoffice.de/linux/buch/apt.html

/etc/apt/sources.list ist dein freund - alles außer der security update zeile auskommentieren -> apt-get update && apt-get upgrade

bye

woifi

fago
Beiträge: 242
Registriert: 26.02.2003 18:19:05
Kontaktdaten:

Beitrag von fago » 17.05.2004 20:14:20

ich dachte security updates gibt es nur für woody? 8O
Quis custodit custodes?

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 17.05.2004 20:43:13

fago hat geschrieben:ich dachte security updates gibt es nur für woody? 8O
ist so.

da hat man mit nem knoppix system wohll probleme

Markus Schwaab
Beiträge: 84
Registriert: 07.03.2002 11:33:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Markus Schwaab » 18.05.2004 09:16:08

Danke für die Antwort.
auf openoffice.de hab ich auch geschaut, aber wohl im falschen kapitel
"Security Updates" :roll:

Nu gut. interessant ist, das bei Knoppix die Securityseiten in der sources.list eingetragen sind. Naja, dann wart ich halt, bis Debian seinen nächsten Stable-Sprung macht und mach dann halt meine Security-Updates ;-)

Noch ne andere Frage:

Hin und wieder compilier ich auch mal nen Kernel. Auf nem System hat`s mich echt angenervt, das die zu Ihren Default-Kernelsourcen keine .config mitgeliefert haben (wollt ich doch die default-config erweitern). Jetzt hab ich unter /proc
eine Datei namens config.gz gefunden. Wenn ich die entpacke sieht das sehr nach ner
Kernel - Config datei aus. Hat da jemand von euch Erfahrung ob man die zum konfigurieren/compilieren eines neuen Kernel verwenden kann ??

Gruß
Markus

Benutzeravatar
router
Beiträge: 153
Registriert: 29.01.2004 19:27:43
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von router » 18.05.2004 11:46:22

Markus Schwaab hat geschrieben: Naja, dann wart ich halt, bis Debian seinen nächsten Stable-Sprung macht und mach dann halt meine Security-Updates ;-)
Ich glaube nicht, dass das dann funktionieren wird, weil Knoppix aus stable,unstable und testing besteht.

Gruß
router

Benutzeravatar
Diablo
Beiträge: 320
Registriert: 30.01.2004 14:38:06
Wohnort: Bayern - Niederbayern - Passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Diablo » 18.05.2004 11:53:36

Markus Schwaab hat geschrieben:Hin und wieder compilier ich auch mal nen Kernel. Auf nem System hat`s mich echt angenervt, das die zu Ihren Default-Kernelsourcen keine .config mitgeliefert haben (wollt ich doch die default-config erweitern). Jetzt hab ich unter /proc
eine Datei namens config.gz gefunden. Wenn ich die entpacke sieht das sehr nach ner
Kernel - Config datei aus. Hat da jemand von euch Erfahrung ob man die zum konfigurieren/compilieren eines neuen Kernel verwenden kann ??
ja, das ist deine .config vom aktuell gebooteten Kernel. Die .config kannst du auch in /usr/src/linux-x.y.z/.config finden, also immer im Verzeichnis der Sourcen. mit "make menuconfig" einfach die existierende config laden und dann nochmal alles durchschaun, da sich im Kernel ja immer was ändert.
ABIT AN8 (Nforce4) || AMD Athlon 64 Venice 4000+ || GeForce 6800GT || 1 GB Corsair RAM

Debian Etch
Linux 2.6.18-3-amd64

Markus Schwaab
Beiträge: 84
Registriert: 07.03.2002 11:33:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Markus Schwaab » 18.05.2004 13:52:34

Ok,
thanks. Ihr habt mir sehr geholfen.
Ich weiß ich bin ein quälgeist, aber zwischen meinem letzten Thread und jetzt ist noch was aufgetaucht:

Ich hab ne DSL-Verbindung mit ner FW die die Einwahl macht.
Wenn ich einen Connect habe (per ping und Browser geprüft), dann
bekomme ich via apt trotzdem keine verbindung. Zumindest meine ich das,
weil ich nach ganz Paketen suche (apt-cache search kbear od. binutils etc)
aber immer das "Gefühl habe nur die local installierten Pakete zu nehmen.
kann ich apt auser über die sources.list sonst noch irgendwie sagen, das es meine Inet-Connection nehmen soll ???

Oder gibt es eine Möglichket definitiv raus zu finden welche Quelle abt wirklich nutzt ?

Gruß und sorry für`s nerven
Markus

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 18.05.2004 14:26:38

Markus Schwaab hat geschrieben: Wenn ich einen Connect habe (per ping und Browser geprüft), dann
bekomme ich via apt trotzdem keine verbindung.

Code: Alles auswählen

export http_proxy=http://10.0.1.1:80
export fttp_proxy=http://10.0.1.1:80
10.0.1.1:80 durch deine Firewall/Proxy ersetzen und anschliessend nochmal probieren ;)
weil ich nach ganz Paketen suche (apt-cache search kbear od. binutils etc)
aber immer das "Gefühl habe nur die local installierten Pakete zu nehmen.
apt-cache sucht auch nur normal.

Ablauf bei apt:

*/etc/apt/sources.list korrekt setzen
*apt-get update
apt geht aufs Netz und holt sich von den in der sources.list definierten Orten die Paketinformationen und speicher diese in eine Lokale Paketdatenbank
*apt-cache search foobar
apt sucht in der lokalen Paketdatenbank nach dem Begriff
*apt-get install einProgramm
apt geht in die lokale Paketdatenbank und nimmt sich von dort die Abhängigkeiten, Dateilocations (auf dem WWW) und installiert diese.

für apt-get update | upgrade | install (welche alle aufs Web zugreifen) muss der Proxy (falls vorhanden) wie oben beschrieben definiert werden.

Am besten in /etc/profile oder $HOME/.bashrc
Oder gibt es eine Möglichket definitiv raus zu finden welche Quelle abt wirklich nutzt ?
apt-cache policy DenPaketnamen

spuckt dir alle Quellen eines Paketes raus...

Benutzeravatar
Diablo
Beiträge: 320
Registriert: 30.01.2004 14:38:06
Wohnort: Bayern - Niederbayern - Passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Diablo » 18.05.2004 16:44:44

für alles weitere man apt :)
ABIT AN8 (Nforce4) || AMD Athlon 64 Venice 4000+ || GeForce 6800GT || 1 GB Corsair RAM

Debian Etch
Linux 2.6.18-3-amd64

Markus Schwaab
Beiträge: 84
Registriert: 07.03.2002 11:33:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Markus Schwaab » 19.05.2004 09:03:47

VIELEN DANK.
Ihr habt mir sehr geholfen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Süd-Westen Deutschlands

Markus

soloturn
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2004 15:37:38

wajig statt apt

Beitrag von soloturn » 22.05.2004 16:12:42

speziell für beginner ist das ganze apt, dpkg und wie das zeugs alles heisst eine ziemliche herausforderung.

es gibt jedoch eine llösung:

http://www.togaware.com/wajig/

es kombiniert alle wichtige programme für die paketverwaltung auf einfache weise. keine sucherei mehr.

"apt-get install wajig" und los gehts. sollte m.e. das zweite kommando in einem debian install guide sein :)

Antworten