mail : staendige Fehlermeldung !

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
-inTru-
Beiträge: 43
Registriert: 30.10.2003 15:33:23
Kontaktdaten:

mail : staendige Fehlermeldung !

Beitrag von -inTru- » 17.05.2004 19:51:18

Ich bekomme fast taeglich das ein und das selbe mail :

Code: Alles auswählen

Message 1:
From root@newton.LAN Thu Apr 01 20:00:03 2004
Envelope-to root@newton.LAN
X-vi-recover-file: /tmp/vi/CM1EnX
X-vi-recover-path: /var/tmp/vi.recover/vi.kasd0Q
Reply-To: root@newton.LAN
From:  root@newton.LAN (Nvi recover program)
To:  root@newton.LAN
Subject: Nvi saved the file vi.CM1EnX
Precedence: bulk
Date: Thu, 01 Apr 2004 19:59:42 +0200

On Fri Jan 30 21:27:14 2004, the user root was editing a file named /tmp/vi.CM1Enx on the machine newton, when it was saved for recovery. You can recover most, if not all, of the changes to this file using the -r option to vi:

vi -r /tmp/vi.CM1EnX
Und nun meine Frage:

Was hat diese Meldung zu bedeuten .. ich habe nichts veraendert in /tmp/......???
Ich bekomme die fast taglich .. kann ich die ausblenden lassen ? (loeschen nervt mich mitlerweile)
Habe ich die Datei unbewusst bearbeitet ... wenn ja ... durch was ?

danke im Voraus!!!

-inTru-

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 17.05.2004 20:33:14

ich denke einfach mal, Dir ist irgendwann eine vi Session abgeschmiert. Und dabei ist eine Datei im /tmp liegen geblieben.

Da ich selber kein vi benutze ist das folgende nur eine Vermutung:Entweder Du machst, was in der Mail stehst und 'recoverst' die Datei (vi -r /tmp/vi.CM1EnX) oder Du löscht die einfach.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

-inTru-
Beiträge: 43
Registriert: 30.10.2003 15:33:23
Kontaktdaten:

Beitrag von -inTru- » 17.05.2004 22:09:46

hmm.. ne eigentlich nicht denn ich benutzte vi ueberhaupt nicht sondern immer nur nano....

gibt es eine andere ursache wieso das immer kommt ??
die taeglichen loesch aktionen dieses tmps geht mir auf die nerven : /

-inTru-
Beiträge: 43
Registriert: 30.10.2003 15:33:23
Kontaktdaten:

Beitrag von -inTru- » 18.05.2004 14:22:01

argh heute habe ich schon wieder 10 von diesen mails bekommen .. obwohl ich vi nicht/nie benutzte

*ratlos*

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 18.05.2004 14:39:27

-inTru- hat geschrieben:argh heute habe ich schon wieder 10 von diesen mails bekommen .. obwohl ich vi nicht/nie benutzte
Sag niemals nie. Der vi wird z.B. auch implizit aufgerufen, wenn man mit crontab -e die cron-Einträge eines Benutzers ändert. Vielleicht wird durch irgendwelche "Hintergrundprozesse" auch bei dir der vi aufgerufen.

Hast du eigentlich mal das gemacht, was dir in der Mail geraten wird (vi -r /tmp/vi.CM1EnX)? Könnte ja sein, dass ein blosses Löschen der Datei nicht aussreicht und man auch dem vi explizit mitteilen muss, dass er die Finger davon lassen soll.

Grüße, Marco

Antworten