Server mal ganz neu und mit Sarge.... need just infos

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Neroz999
Beiträge: 215
Registriert: 12.01.2003 22:20:24
Wohnort: Bay. Monte Carlo = München

Server mal ganz neu und mit Sarge.... need just infos

Beitrag von Neroz999 » 18.05.2004 10:10:36

Seas, ich wollte über das mehr oder weniger lange wochenende meinen server neu machen, da er jetzt doch scho a bisl leuft und er noch auf woody is und ich jetzt hoch auf Sarge wollen tu. :wink:

Habe ich mir gedacht fragst a mal was ma dir so an progs empfehlen kann, da ich folgende server bzw progs laufen lassen will.

Mail Server mit viren scann + Spam filter ----> was könnt ihr da empfehlen ?
FTP-Server ---> werde wohl beim ProFTP bleiben, is ja net schlecht.
DNS-Server ---> habe ich keine erfahrung, empfehlung?
DHCP-Server --> habe ich keine erfahrung, empfehlung?
Firewall --> hatte mir damals vom spezl das SuSe FW script reinmachen lassen, empfehlung von eurer seite aus ?
Fileserver --> Samba 3

was is den sonst noch sinnvoll bzw was könnte man evtl noch für den Hausgebrauch bzw is auch nen Firmenserver (kleiner seperater) ???

irgend welche ideen ?? bin für fast alles zu haben :wink:
Der Spiegel (32/2001)
Gott für jeden, Linus Torvalds ist vor allem sympathisch, weil er nicht Bill Gates ist.

Benutzeravatar
h-man
Beiträge: 745
Registriert: 05.02.2003 13:10:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von h-man » 18.05.2004 10:38:47

meine idee dazu: nicht ALLe deamons auf EINER maschine laufen lassen.
Nieder mit der Schwerkraft.

Benutzeravatar
Neroz999
Beiträge: 215
Registriert: 12.01.2003 22:20:24
Wohnort: Bay. Monte Carlo = München

Beitrag von Neroz999 » 18.05.2004 11:22:14

nene, net noch ne kiste die strom braucht, nein danke. is zwar sicherer, aber ich glaube immer noch dran das mit keiner was will :roll:
DMZ wollte ich zwar mal aber is net.

ich brauche nur erfahrungs Infos !
Der Spiegel (32/2001)
Gott für jeden, Linus Torvalds ist vor allem sympathisch, weil er nicht Bill Gates ist.

Benutzeravatar
Diablo
Beiträge: 320
Registriert: 30.01.2004 14:38:06
Wohnort: Bayern - Niederbayern - Passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Diablo » 18.05.2004 11:47:58

ich finde dass vor allem Server auf Stable laufen sollten. Meine Meinung, aber ist ja jedem selbst überlassen.

Wenn du schon ein woody installiert hast auf dem Server, warum änderst du in der sources.list nicht einfach das "stable" bzw. "woody" in "testing" oder "sarge"?

//edit:
dann natürlich "apt-get update" und danach "apt-get dist-upgrade" ausführen. Letzteres öfter machen, weil er da manchmal abbricht.
ABIT AN8 (Nforce4) || AMD Athlon 64 Venice 4000+ || GeForce 6800GT || 1 GB Corsair RAM

Debian Etch
Linux 2.6.18-3-amd64

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 18.05.2004 13:05:24

> bzw is auch nen Firmenserver
??? 8O :roll: naja
das server nicht auf testing laufen sollten, das solltest du ja eigentlich wissen. also bitte nicht (hier) weinen wenn du entsprechende probleme bekommst.

ansonsten jedenfalls, findest du hier
http://amaris.aenaeis.org/
http://www.debianhowto.de/de/index.html
gute anleitungen und ideen zu den themen.

Benutzeravatar
Albion
Beiträge: 285
Registriert: 21.09.2003 11:31:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Albion » 18.05.2004 13:16:44

Hmm auch ich würde davon abraten nen Server der von aussen erreichbar ist auf testing zu installieren.
Sofern ich weiß sind die Sec. Updates nur für stable verfügbar.
Alleine daher würde ich das lassen.

Als DNS benutze ich powerdns, ist klein und läuft mit dem Bind backend.
Und sofern ich gelesen habe keine Sicherheitslücken bekannt...
Als DHCP standard dhcpd
Als Firewall Aufsatz kann man Shorewall nehmen, oder wenns reicht hier ein Firewallscript aus dem Forum...

cu & hus
Albion

Benutzeravatar
Neroz999
Beiträge: 215
Registriert: 12.01.2003 22:20:24
Wohnort: Bay. Monte Carlo = München

Beitrag von Neroz999 » 18.05.2004 14:00:08

ja die prinzipien sind mir klar ich will auch keine anleitung oder sonstiges, das einzige was ich will sind programm empfehlungen ! Auf die dinge die ich brauche.

Also auf Sarge kann man nen server scho laufen lassen, klar auf "stable" is es sicherer, aber so wichtig bzw vertraulich sind die sachen net, muss man alles in relation sehen.
Zumal wenn es wichtig währe hätte ich ne DMZ :wink:

Also: bitte nur erfahrungen mehr will ich doch garnet :roll:
Der Spiegel (32/2001)
Gott für jeden, Linus Torvalds ist vor allem sympathisch, weil er nicht Bill Gates ist.

Antworten