Eigener Mirror?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Luke
Beiträge: 30
Registriert: 18.05.2004 18:18:44

Eigener Mirror?

Beitrag von Luke » 18.05.2004 19:03:05

Hm.... wie kann ich einen eigenen Debian-Mirror machen? Ich muss jetzt schon zum X-en mal neu installieren und hab keinen Bock jedes mal 2-einhalb Stunden Packages zu laden, die ich kurz davor eh schon mal geladen hab. Da ich keine InstallationsCD gefunden hab die die essentiellen Debianpakete beinhaltet (Gibt es die? Wenn ja: wo wo wo? Also mit kernel und X/gnome/kde würde mir reichen) dachte ich mir, machste nen mirror auf dem Server der hier rumsteht. Nur hab ich da folgendes Problem: Was genau muss ich runterladen? Ich hab mal einen Offiziellen mirror durchgeguckt, bin mir aber nicht sicher was ich davon brauche und was unnötig ist. _Alles_ runterzuladen wäre quatsch. Viiiiiiieeeeeel zu groß.

Ich will ein Debian/Sarge/Testing System auf einem AMD rechner. Ich hab angefangen alles mit i386 runterzuladen, aber das ist viel zu klein! Was genau brauch ich denn um nen Debian Mirror zu machen?

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 18.05.2004 19:10:42

Es gibt ein Packet apt-proxy. Das könnte was für Dich sein. Kannst auch mal hier im Forum suchen, da wurde schon öfter drüber diskutiert.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Luke
Beiträge: 30
Registriert: 18.05.2004 18:18:44

Beitrag von Luke » 18.05.2004 19:14:23

Hm, schlecht. Nur bedingt Linux hier auf den Rechner an dem ich sitzte :(. Ich weiß aber, dass es auch reicht die richtigen Dateien zu laden und nen FTP-Server aufzumachen, ... nur welche Dateien :?

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 18.05.2004 20:15:44

Falls apt so eingestellt ist, dass es automatisch ein apt-get clean macht, stelle es ab. Nach einer Installation kannst du dann einfach /var/cache/apt/archives spiegeln.

Evtl noch ein dpkg-scanpackages drüberlaufen lassen.

Benutzeravatar
router
Beiträge: 153
Registriert: 29.01.2004 19:27:43
Wohnort: Wuppertal

Re: Eigener Mirror?

Beitrag von router » 18.05.2004 20:22:11

Luke hat geschrieben: Da ich keine InstallationsCD gefunden hab die die essentiellen Debianpakete beinhaltet (Gibt es die? Wenn ja: wo wo wo? Also mit kernel und X/gnome/kde würde mir reichen)
Bonzai-Linux basiert auf Debian und beinhaltet ein vollständiges System mit Kde usw. Vielleicht ist das das Richtige für dich.

Ansonsten kannst du ja mit "aptitude download" dir die Debian Pakete, die du benötigst herunterladen.

Antworten