/var berechtigungen ruiniert?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
lehrling
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2004 11:02:12

/var berechtigungen ruiniert?

Beitrag von lehrling » 19.05.2004 11:16:30

Moin,

ich habe ein Frage zu den Berechtigungen der Dateien und Ordner im /var Verzeichnis.
Ich habe bei der installation von Debian die Partition hdd6 als /var eingebunden. Hat bisher auch alles geklappt, nur habe ich nun gestern aus versehen (bin mit den partitionen durcheinandergekommen) hdd6 per

Code: Alles auswählen

mount /dev/hdd6 /mnt/hdd6
gemeountet, ohne den fs typ anzugeben usw.. Das Filesystem der Partition ist XFS.
Heute habe ich probleme mit dem Webserver Apache gehabt und ein

Code: Alles auswählen

ls -l /var
durchgeführt. Dabei kam dann folgendes Ergebniss:

Code: Alles auswählen

drwxr-xr-x    2 root     root           24 May  6 20:24 backups
drwxr-xr-x   10 root     root          108 May 17 21:32 cache
drwxr-xr-x   22 root     root         4096 May 18 08:46 lib
drwxrwsr-x    2 root     root            6 Feb  8  2002 local
drwxrwxrwt    2 root     root            6 May 19 07:17 lock
drwxr-xr-x    9 root     root         4096 May 18 19:47 log
drwxrwsr-x    2 root     root           17 May 16 19:22 mail
drwxr-xr-x    2 root     root            6 May  6 21:42 opt
drwxr-xr-x   12 root     root         4096 May 19 07:17 run
drwxr-xr-x    7 root     root           81 May 17 21:32 spool
drwxr-xr-x    3 root     root           20 May  6 22:09 state
drwxrwxrwt    2 root     root            6 Feb  8  2002 tmp
drwxr-xr-x    2 root     root           41 May 18 20:06 www
Auch sämtliche Dateien und Verzeichnisse rekursiv zu /var gehören dem Benutzer root und sind der Gruppe root zugeordnet. Ich habe zuvor noch nie ls -l /var gemacht, aber das der Ordner /var/www nicht root sondern www-data gehören sollte weiß ich.
Frage also: Könnte dies durch das mounten der Partition geschehen sein?
Und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit /var neu zu erstellen, oder muss ich das System neu aufsetzen um wieder die richtigen Berechtigungen zu haben?

Grüße vom Lehrling

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Re: /var berechtigungen ruiniert?

Beitrag von pil » 19.05.2004 12:42:31

1) Wenn du meinst, das gesamte System neu installieren zu müssen, um sowas Lächerliches wie Berechtigungen zu ändern, scheint deine Ansicht von Linux ziemlich weit unten zu sein.

2) xfs steht gewöhnlich für X font server. Von einem XFS-Dateisystem habe ich bisher nie etwas gehört. Aber vielleicht gibts das ja bei Windows, man weiss ja nie.

2) Es gibt keine Möglichkeit, das Verzeichnis /var und seinen Inhalt neu zu erstellen - es sei denn, du hast ein Backup davon.

3) Die von dir gepostete Verzeichnisliste von /var dürfte ok sein.

4) Wenn du trotzdem meinst, in diesem Fall durch Änderung der Eigentümer bzw. Berechigungen etwas ändern zu können
--> man chown, man chmod

5) Wahrscheinlich wäre es sinnvoller gewesen zu sagen, welche Probleme mit apache oder beim mounten auftraten.

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Re: /var berechtigungen ruiniert?

Beitrag von pil » 19.05.2004 12:58:26

Ergänzung zu 2):

Man lernt nie aus. Ein XFS-Filesystem gibt es, es stammt von IRIX und beim mounten ist einiges zu beachten.

--> /usr/src/linux/Documentation/filesystems/xfs.txt

lehrling
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2004 11:02:12

Beitrag von lehrling » 19.05.2004 13:58:04

chown und chgrp sind mir schon ein Begriff, allerdings weiß ich nicht, welches Verzeichnis vorher welchen Besitzer und welche Gruppe hatte. Da es wohl unmöglich ist dies herauszufinden käme quasi nur eine neuinstallation in Frage.

Eventuell magst du mal die auflistung deines /var verzeichnisses posten?

Und, jap, XFS gibt es tatsächlich. Ich hatte jetzt gerade echt Angst, das ich nur ein illusion eines Filesystems auf meinen Partitionen habe. ;)
XFS stammt von SGI und wurde für IRIX entwickelt.

Unter /usr/src/linux liegen Kernelsourcen oder?
Habe bisher noch keine sourcen runtergeladen, daher ist der Ordner leer. Na, mal sehen was ich im Netz finde..

Bis denne
Lehrling

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Beitrag von pil » 19.05.2004 14:10:44

Die beiden einzigen Abweichungen sind:

Code: Alles auswählen

drwxrwsr-x    2 root     staff        1024  8. Feb 2002  local
drwxrwsrwx    2 root     mail         1024 13. Mai 18:24 mail
Alles andere gehört root.root, wie /var selber. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Benutzeravatar
AspeLin
Beiträge: 664
Registriert: 19.06.2003 16:06:16
Wohnort: Berlin

Re: /var berechtigungen ruiniert?

Beitrag von AspeLin » 19.05.2004 15:59:47

pil hat geschrieben:1) Wenn du meinst, das gesamte System neu installieren zu müssen, um sowas Lächerliches wie Berechtigungen zu ändern, scheint deine Ansicht von Linux ziemlich weit unten zu sein.
[...]
@pil:
na, du willst doch wohl nicht etwa ein neues DF-mitglied verschrecken 8)? in meinen augen klingt das sehr "preußisch", und wir sind doch hier alle ganz liebe leute :P !

@lehrling:
ein herzliches hallo!
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Re: /var berechtigungen ruiniert?

Beitrag von pil » 19.05.2004 19:31:43

Da ich nicht wusste, dass es sich um ein journaling-Dateisystem handelt, ging ich von falschen Voraussetzungen aus.
Mit einem journaling-Dateisystem kann man natürlich recovern. Deshalb hier der Link, wo das alles beantwortet wird.

--> http://oss.sgi.com/projects/xfs/faq.html

lehrling
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2004 11:02:12

Beitrag von lehrling » 21.05.2004 13:48:23

Danke fürs Willkommen und nochmehr dank für den Link zum Link von XFS. :)

Antworten