Daten wiederherstellen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Torsten
Beiträge: 384
Registriert: 24.09.2002 22:51:07
Kontaktdaten:

Daten wiederherstellen

Beitrag von Torsten » 19.05.2004 20:20:35

Hallo Leute,

habe soeben einen kleinen Fehler begangen. Naja, scheiss Tag eben.

Und zwar habe ich einen user gelöscht. Soweit so gut.
Zuvor habe ich jedoch alle Daten via "mv" in ein Backup-Verzeichnis verschoben. Anschliessend "deluser" ausgeführt mit den Optionen --remove-home und --remove-all-files.
OK, der Kenner wird sehen, wo der Hund begraben ist. Und zwar bei mv. Denn das behält die user- und Gruppenzugehörigkeit bei. Und deluser löscht den Kram freilich auch. :(

Nun sind ein paar der Daten jedoch nicht ganz unwichtig und ich brauche die wieder. Das System steht momentan still, die alten Inodes dürften noch intakt sein.

Wie kann ich den Kram nun wiederherstellen? Und sei es auch nur teilweise.

Muss auf den Schock erst mal Bier trinken. Und nicht zu knapp.

Torsten


EDIT
Oh, ich finde gerade haufenweise Kram dazu im Forum. Mal schauen, ob ich was gescheites finde. Ansonsten bleibt ja noch die Pumpgun.
/EDIT

Antworten