QTParted: Mehr Platz für Debian

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
AspeLin
Beiträge: 664
Registriert: 19.06.2003 16:06:16
Wohnort: Berlin

QTParted: Mehr Platz für Debian

Beitrag von AspeLin » 20.05.2004 01:50:54

Das Ungleichgewicht auf meiner Platte soll demnächst beseitigt werden. XP hat 22 GB, und Debian nur 5 GB 8O ! Das war früher auch OK, als ich in Debian mal reinschnuppern wollte, aber da ich XP jetzt kaum noch boote, möchte ich das Verhältnis umkehren.
Auf meiner neu gesaugten Gnoppix-CD gibt es den PartitionMagic-Clone "QTParted". Dieses hübsche Tool möchte ich zum Neupartitionieren benutzen. Die XP-Partition (NTFS) darf dabei natürlich :twisted: draufgehen, ich will XP neu installieren. Meine Partitionen sehen so aus:

32MB MS-DOS (P) -> 22GB XP (PA) -> 500MB Swap (L) -> 5GB Woody (P)

Ich dachte mir, ich schiebe die Swap-Partition hinter die neue 5GB-XP-Partition und benutze den Rest für mein Woody :D . Nun zu meinen Fragen:

1) Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit QTPartet (0.3.x) gemacht bzw. ist die Aktion wirklich ohne Datenverlust möglich?
2) Könnte meine DOS-Partition am Anfang der Platte XP "verwirren"? Es ist doch immer so fordernd :wink: !
3) Wird Windows mein Woody in Ruhe lassen?
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

Benutzeravatar
BlauAufmBau
Beiträge: 267
Registriert: 05.01.2004 22:10:19
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlauAufmBau » 20.05.2004 12:41:24

Das QTParted zu Grunde liegende parted kann NTFS-Partitionen nicht verkleinern oder verschieben, sondern nur löschen.
Eine Linux-Partition zu vergrößern oder verschieben, stellt kein Problem dar, evtl. muss für die Dauer dieses Vorgangs ein ext3-Dateisystem nach ext2 umgewandelt werden.

Wieviel Funktionalität von parted in QTParted enthalten ist, weiß ich leider nicht.

Wenn Du Windows installierst, wird dieses auf alle Fälle deinen Bootbereich überschreiben, deshalb eine Boot-Diskette für dein Linux bereithalten.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 20.05.2004 19:00:21

Solche Aktionen sollten eigentlich schon gehen. Naja, bei mir hat Qtparted so ziemlich alles zerstört - seither rühr ich das nicht mehr an ;)

Mit parted allein hab ich allerdings nur gute erfahrungen gemacht bisher.

MfG Peschmä

Benutzeravatar
AspeLin
Beiträge: 664
Registriert: 19.06.2003 16:06:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von AspeLin » 21.05.2004 14:12:02

Ich habe es geschafft :D!
Als erstes habe ich die Partitionen nicht angerührt und XP mit FAT32 auf die alte Partition installiert. Dummerweise hat XP seinen Bootloader auf meine DOS-Partition geschrieben und bei dieser das Bootflag gesetzt. Unter Win konnte ich das nicht ändern, also habe ich cfdisk genommen. Mit QTParted habe ich die frische Windows-Partition verkleinert, für das Verschieben bzw. Vergrößern von Swap und EXT3 wurde PM benutzt, da ich mit QTParted irgendwie auf dem Schlauch stand. Anschließend habe ich einige XP-Startdateien (ntldr, ntdetect.com, bootfont.bin) von meiner DOS- auf die XP-Partition bewegt.
Nun hatten einige Win-Programme (kleinere) Probleme mit dem Systemroot, weshalb ich XP nochmal "drüberinstalliert" :wink: habe. Lilo und boot.ini angepaßt, und alles OK! Juhuu 8)!
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

Antworten