User "root" nutzen?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
ConiKost
Beiträge: 268
Registriert: 04.02.2004 20:41:11

User "root" nutzen?

Beitrag von ConiKost » 20.05.2004 13:09:26

Hallo!
Was ich eigentlich gerne wissen würde, kann ich den User "root" auch einfach so nutzen oder sollte ich nen 2ten User anlegen und den nutzen ?

Olaf Dietsche
Beiträge: 520
Registriert: 12.06.2003 23:18:50
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Olaf Dietsche » 20.05.2004 13:18:21

Der user root kann in deinem System alles ohne Einschränkung machen. Das bedeutet auch, daß er alles kaputt machen kann.

Den user root solltest du nur für Systemaufgaben nutzen. Dadurch verhinderst du, daß du versehentlich dein System beschädigst.

Wenn du weitere Benutzer einrichtest, hast du zusätzlich den Vorteil, daß deine Dateien von allem anderen getrennt sind.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 404
Registriert: 31.03.2004 07:51:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens » 20.05.2004 13:21:10

FullAck!

Genau das ist das derzeitige Problem von Windows, die Architektur wäre da, aber nicht konsequent durchgeführt, so das es oft so ist das Anwendungen Administratorrechte brauchen etc. vieleicht sähe die Welt von Win anders aus wenn sich dort alle Benutzer daran halten würden : )

bis dann morti

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 20.05.2004 13:23:13

Meinst Du, ob Du als root Deine tägliche Arbeit am Rechner verrichten sollst? Dann ist die Antwort ein klares nein. Dieser User hat dafür einfach zu viele Rechte. Zu schnell kannst Du damit Dein ganzes System verschießen. Auch aus sicherheitsgründen ist es besser, da Dir eventuell per mail oder Link oder wie auch immer untergeschobene Programme dann nicht mit vollen Rechten laufen.

root bin ich nur, wenn ich es unbedingt zur Administration brauche. Sonst melde ich mich als 'normaler' User an.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

ConiKost
Beiträge: 268
Registriert: 04.02.2004 20:41:11

Beitrag von ConiKost » 20.05.2004 13:32:24

Ok verstehe!
Danke für die Antworten!

ConiKost
Beiträge: 268
Registriert: 04.02.2004 20:41:11

Beitrag von ConiKost » 20.05.2004 13:37:57

Aber noch ne Frage, wie kann ich die rechte eines "normal" User vergrößern ?
Weil ich kann öters auf bestimmte Verzeichnisse mit dem Konquer nicht zugreifen ...
Sondern nur als reiner root ...

Benutzeravatar
Unki
Beiträge: 425
Registriert: 16.02.2003 10:03:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Unki » 20.05.2004 13:55:50

ConiKost hat geschrieben:wie kann ich die rechte eines "normal" User vergrößern ?
Weil ich kann öters auf bestimmte Verzeichnisse mit dem Konquer nicht zugreifen ...
Sondern nur als reiner root ...
Was willst Du als normaler User in diesen Verzeichnissen?
Du kennst su?

ConiKost
Beiträge: 268
Registriert: 04.02.2004 20:41:11

Beitrag von ConiKost » 20.05.2004 14:11:12

Yo, mit su geht das ja, aber ich meine ja nicht mit der Konsole sonder mit dem "Explorer"

fjb

Beitrag von fjb » 20.05.2004 14:31:48

naja die konsolen kommandos sollten ausreichen um in ordnern rumzubrowsen... wenn du unbedingt einen grafischen filebrowser brauchst kannst du diesen auch aus der konsole starten wenn du root bist; dann hast du die ensprechenden rechte. allerdings wüsst ich nicht warum man überhaupt mal in einen solchen ordner rein sollte... gibts keinen grund für

ThoWaBu
Beiträge: 449
Registriert: 16.01.2003 12:48:51
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoWaBu » 20.05.2004 17:37:26

Meint er vielleicht sowas

adduser Thomas gruppe

????

Es ist ja so das es viele Gruppen gibt.
Zb Disk Stuff Audio .....

WEnn dein User (thomas) nicht in der gruppe audio ist wird es ihm sicherlich schwer fallen musik abzuspielen....

DA bleibt nur die obige adduser -methode
oder sowas wie KUser oder webmin.

Die Schreiben alle in die Datei /etc/group(s) ???

Hoffe ich liege gerade richtig...

Antworten