Sarge oder doch lieber Woody?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Hessi James
Beiträge: 1
Registriert: 21.05.2004 16:53:21

Sarge oder doch lieber Woody?

Beitrag von Hessi James » 21.05.2004 17:16:24

Hallo,

ich möchte auf Debian umsteigen. Erste Versuche sind allerdings ordentlich fehlgeschlagen! Ich hatte Sarge installiert und dann den Kernel 2.6.6 aufgespielt. Danach installierte ich Gnome 2.4. Mittlerweile geht nichts mehr. Eine Neuinstallation von Gnome funktioniert aufgrund fehlender Abhängigkeiten nicht. Diese Abhängigkeiten lassen sich auch nicht lösen, da z.B. Paket A von Paket B abhängt UND umgekehrt!

Ich möchte also nochmal von ganz vorn anfangen. Allerdings stellen sich mir einige Fragen:

1.)
Da Sarge wohl erst in einigen Monaten freigegeben (stable) wird, möchte ich dann doch lieber Woody installieren. Trotzdem möchte ich Kernel 2.6.6 verwenden. Würde das zu Problemen führen?

2.)
Wie verhält es sich dann später, wenn ich auf Sarge updaten möchte? Geht das mit einem einfachen 'apt-get dist-upgrade'?

3.)
Die gleiche Frage stellt sich mir in Sachen Gnome. Noch sind keine offiziellen 2.6.1er Debianpakete erhältlich. Birgt ein späterer Umstieg von 2.4 auf 2.6 grosse Gefahren / Schwierigkeiten?

Meine größte Sorge ist also die Aktualisierung von komplexen Paketen (Kernel, Gnome). Sollte das nicht so einfach zu machen sein, muss ich wohl oder übel auf Sarge warten...

Ach, noch etwas:
Ich würde zu gewissen Zeitpunkten (z.B. vor der Installation von Gnome) gerne einen Schnappschuss meiner Debian Installation machen und in einer Datei speichern. So, dass ich bei eventuellen Problemen einfach ein Backup einspiele und alles wieder wie vorher ist. Irgendwelche Vorschläge?

Vielen Dank im voraus!

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4293
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 21.05.2004 17:35:47

hi

ich habe letztes wochenende auch install-tage veranstaltet (auf meinem pc) und folgendes gemacht

installation von woody
internet-verbindung hergestellt (easy über meinen dhcp-server - router)
<apt-setup>
alle einträge von <woody/stable> auf <sarge/testing> umgeändert
danach ein <apt-get dist-upgrade> und fertig
schon hat man testing bzw sarge :)

zu 1.)
keine ahnung, hatte woody nie mit einem 2.6.x laufen (sollte aber funktionieren)

zu 2.)
siehe das was ich oben geschrieben habe
vorsicht !: wenn du nun woody installierst und ein paar backports draufhämmerst wird/könnte es probleme geben (zb neue versionen von kde oder gnome usw
deswegen habe ich alles neu installiert (woody) und sofort ohne x-config etc auf testing umgestellt
den rest ziehe ich nun übers netz (kde gnome uswuswusw)
siehe auch etliche postings hier im forum (suchfunktion)

zu 3.)
nutze kde werde aber bald auch gnome umsteigen
aber werde dort auch nur die version nutzen die für testing aktuell ist

zu deinen backup-gedanken:
suchfunktion <backup> und du wirst erleuchtet ;)
oder in unserem wiki sind auch einige vorschläge was es gibt und welche möglichkeiten du hast
für meiner einer...ich benutze <partimage>
d.h. mit knoppix booten <partimage> laufen lassen
das image auf zb hdd oder dvd-gebrannt und bei bedarf einfach wieder auf die platte gezogen
funktioniert sogar ... extra getestet *ggg
was du für deinen einsatz als sinnvoll hälst, musst du selber abwägen

Antworten