Suche Links zum weiterkommen bei Linux-Prüfung

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
dsolianyi
Beiträge: 39
Registriert: 15.03.2004 13:56:40
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Suche Links zum weiterkommen bei Linux-Prüfung

Beitrag von dsolianyi » 22.05.2004 21:11:10

Hallo!

Ich bin gerade dabei, die LPIC Level 1-Prüfung zu machen. Habe mir aus diesem grund das Buch "LPI Certification in a nutshell" von O'REILY besorgt und studiere es gerade durch. Alles gut konzepiert und beschrieben, übersichtlich gestaltet - kann ich nur wärmstens empfehlen - auch wenn man die Prüfung(en) nicht macht. Da das Buch aber in Englisch verfasst ist - und diese Sprache für mich schwieriger zu verstehen ist als Deutsche - komme ich bei manchen Themen nur schwer voran. Aus diesem Grund würde ich mich freuen, wenn Ihr mir Links bezüglich untenstehenden Themen sendet, wo es auf Deutsch verfasst ist. Auch würde ich mich freuen, wenn Ihr mir sagen könntet, ob es für Prüfungen 101-102 Bücher in Deutsch und (da ich später den Level 2 auch machen will) für die Prüfungen 201-202 - wenigstens - auf englisch gibt. Die Themen, zu denen ich Links benötige, sind:

- Runlevels
- Disk Quotas
- awk
- sed
- Verwalten von Filesystems

Ok, das sollte vorerstmal reichen... :D
Ach ja, noch was: es wäre nett, wenn jemmand von euch einen Link posten würde, wo man im Internet eine Befehlreferenz für Linux (auf Deutsch) finden kann.

Danke in Voraus

Mit freundlichen Grüßen
SOLIANYI Dmitri

Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

Re: Suche Links zum weiterkommen bei Linux-Prüfung

Beitrag von g-henna » 22.05.2004 23:38:52

Hi!
dsolianyi hat geschrieben:Die Themen, zu denen ich Links benötige, sind:
- awk
- sed
http://www.oreilly.de/catalog/sedawkrepr2ger/

Bye
g-henna
follow the penguin...

Benutzeravatar
dsolianyi
Beiträge: 39
Registriert: 15.03.2004 13:56:40
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Suche Links zum weiterkommen bei Linux-Prüfung

Beitrag von dsolianyi » 23.05.2004 00:18:02

g-henna hat geschrieben:Hi!
dsolianyi hat geschrieben:Die Themen, zu denen ich Links benötige, sind:
- awk
- sed
http://www.oreilly.de/catalog/sedawkrepr2ger/

Bye
g-henna
Hi!

Danke für so ein rasches Antwort...
Sag' mal, gibt's auch sowas im Internet als Tutorials etc. in deutscher Fassung?

Danke in voraus!

Mit freundlichen Grüßen
SOLIANYI Dmitri

Olaf Dietsche
Beiträge: 520
Registriert: 12.06.2003 23:18:50
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Olaf Dietsche » 23.05.2004 00:34:42

Vielleicht helfen dir diese beiden weiter:

sowatt
Beiträge: 117
Registriert: 14.03.2003 15:22:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sowatt » 23.05.2004 04:44:13

Hi,
schau doch mal hier, das könnte was sein.
http://www.linux-praxis.de/lpi.html

MfG
sowatt

Benutzeravatar
dsolianyi
Beiträge: 39
Registriert: 15.03.2004 13:56:40
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von dsolianyi » 23.05.2004 15:12:25

sowatt hat geschrieben:Hi,
schau doch mal hier, das könnte was sein.
http://www.linux-praxis.de/lpi.html

MfG
sowatt
Hi!

Thanks, ziemlich gute Seite.
Hat noch jemmand solche Links auf Lager?

P.S.: hat jemmand vielleicht Erfahrungen damit gemacht, wo es am besten ist (von der Organisation her) die Prüfung(en) abzulegen? Und gibt es die Prüfungen 101 und 102 auch auf Deutsch oder nur auf Englisch - das würde mich sehr interessieren.

Danke in voraus!

Mit freundlichen Grüßen
SOLIANYI Dmitri

Benutzeravatar
C_A
Beiträge: 1082
Registriert: 22.04.2004 14:51:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von C_A » 23.05.2004 15:44:11

dsolianyi hat geschrieben:Und gibt es die Prüfungen 101 und 102 auch auf Deutsch oder nur auf Englisch - das würde mich sehr interessieren.
Die gibts bis jetzt nur auf Englisch sie arbeiten aber scheints an einer Übersetzung:
lpi.org hat geschrieben: [...]und wir planen die Übersetzung ins Deutsche in naher Zukunft.

Antworten