newnewbie hat ganz dumme fragen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
mitschi
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2004 00:54:42

newnewbie hat ganz dumme fragen

Beitrag von mitschi » 23.05.2004 01:15:57

Moin moin, als neuer hier möchte ich euch erst einmal begrüßen,

hab mir vorgenommen mich etwas von M$ zu entfernen. Leider hab ich so wenig Ahnung,
daß ich nicht mal weiß ob meine Fragen hier richtig platziert sind.

1. Gibt es irgendwo eine richtig gute Anleitung für den Einstieg/Installation von Linux/Debian ?
2. Ist es sinnvoll eine zweite Festplatte in den PC einzubauen und dort Lniux zu installieren ?
Denn ganz werde ich wohl nicht auf M$ etc. verzichten können.
3. Wenn die zweite Frage positiv beantwortet würde, kann man dann die erste HDD so
lassen wie sie ist, und auf der zweiten eventuell lilo als bootmanager installieren und dann
wahlweise windows oder linux booten ?
4. Wenn es so geht wie unter 3. beschrieben kann man dann auch einen Teil der zweiten
HDD mit NTFS partitionieren ? Letzter Punkt, weil ich mit Videos arbeite und dafür noch ein wenig mehr space ganz gut wäre.

Wenn Ihr ein paar Antworten auf meine Fragen wißt, wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße mitschi :roll:

Benutzeravatar
smoon
Beiträge: 248
Registriert: 07.05.2004 15:44:57
Kontaktdaten:

Beitrag von smoon » 23.05.2004 01:38:36

Hi und Herzlich willkommen :)

1. http://www.openoffice.de/linux/buch/ oder auf http://www.debian.org/ die Dokumentation studieren.
2. Wenn du auf deiner jetzigen Platte nicht genug Platz hast um da auch noch Linux zu installieren: Ja
3. Klar kannst du die erste Platte so lassen wie sie ist. Aber lilo oder grub müsstest du dann schon auf der ersten Platte einrichten.
4. Auch kein Problem. Allerdings sieht es mit schreiben auf NTFS Partitionen soweit ich weiss noch nicht so rosig aus. Lesen ist allerdings kein Problem.
smoon:#linuxger:Undernet

Benutzeravatar
brahma
Beiträge: 653
Registriert: 28.08.2003 11:05:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von brahma » 23.05.2004 12:40:52

Ist alles möglich, hab auch eine Zeit lang zwei Platten drin gehabt, eine für Linux, eine für Windoofs. Hat den Vorteil wenn Du eins von beiden schrottest, musste das andere nicht zwangsläufig aus oder so.....
Würde einen Teil der zweiten Platte mit FAT32 formatieren, dann kannste von Windoofs aus drauf zugreifen, aber auch von Linux aus, ideal für z.B. Eigene Dateien etc..... :wink:

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 23.05.2004 14:01:46

Smalltalk ist das aber nicht...
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

mitschi
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2004 00:54:42

Beitrag von mitschi » 23.05.2004 17:56:13

Moin moin, schönen Sonntach,

ersteinmal vielen Dank für die Antworten. Ich denke das bringt mich ein Stück weiter.
Das mein thread nicht wirklich smalltalk ist, war mir schon bewußt, aber ich war
der Meinung daß er er auf am wenigsten Verärgerung und Unmut stößt. Bin ja noch
Beginner. Dafür ...tschuldigung.
Wo sich aber wieder neue Fragen auftun.
1. Kann ich denn lilo auf meine vorhandene Platte machen, ohne das windows darauf
zu zerstören ? Das muß ja wohl irgendwo in den Masterbootrecord, soweit ich weiß.
2. Ist FAT32 nicht beschränkt auf Dateigrößen bis zu 4GB ? Könnte ja bei großen Videos
dann Probleme machen.

Wenn Ihr mir noch helfen mögt, wär ja super :D

Bis denne mitschi

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 23.05.2004 18:33:58

zu1.) Zerstören nicht. Win reagiert meiner Meinung nach nur zu empfindlich auf Partitionsänderungen von aussen. Damit hab ich es schon ein paar mal "zerstört" (aber auch nur Sachen, die sich mit etwas mehr Wissen wieder geregelt hätten). MBR mit lilo überschreiben ist recht unkritisch.

zu2) Die Beschränkung liegt bei 2gig, und ja das macht Probleme :-)

cu

mitschi
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2004 00:54:42

Beitrag von mitschi » 23.05.2004 21:31:46

Hallo nochmal,

wie kann man es denn besser bzw. am besten realisieren ?

Danke im voraus mitschi

Benutzeravatar
slide
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2003 12:09:20
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von slide » 24.05.2004 00:37:33

Hm, wieso muss er denn lilo/grub auf der ersten Platte einrichten?
Er kann doch die erste Platte komplett auf NTFS/Windows lassen und nur auf der 2. Linux installieren. Dann richtet er lilo/grub so ein, dass Linux und Windows seperat gebootet werden können. Muss er dann nur im Bios einstellen, dass von der 2. Platte gebootet werden soll.

So funktioniert das bei mir auch...

EDIT: Wenn du die Videos nur in Windows bearbeiten willst, kannst du sie doch eigentlich auch auf NTFS lassen...schreiben musst du von Linux ja dann nicht und lesen (bzw. angucken) geht ja.
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 24.05.2004 14:38:08

Nen kleiner Überblick:

1. Lilo/Grub in den MBR installieren: Windoof wird nicht zerschossen und du kannst beim Systemstart bequem wählen in einem Bootmanager!

2. Lilo/Grub in die 2te Platte Packen. Windoof und debian sind beide bootbar, du musst aber im Bios einstellen welche Platte gebootet werden soll. (Kann nicht jedes Bios)

Ich würde Version 1. wählen.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Benutzeravatar
AspeLin
Beiträge: 664
Registriert: 19.06.2003 16:06:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von AspeLin » 24.05.2004 20:08:35

tylerD hat geschrieben: zu2) Die Beschränkung liegt bei 2gig, und ja das macht Probleme :-)
IMHO gilt das für FAT16, FAT32 kann bis zu 2TB, aber nicht jedes Win geht da mit! Also grünes Licht für die Partition :wink: !
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

mitschi
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2004 00:54:42

Beitrag von mitschi » 24.05.2004 22:11:30

Moin moin,

nochmals vielen Dank für die Tips. Laßt mich das nochmal zusammenfassen, damit Ihr sehen
könnt ob ich richtig liege. Falls nicht bitte ich Euch das zu korrigieren.

1. Festplatte kaufen und einbauen. (so 80-120 gigs, sind ja nicht mehr so horrend teuer).
2. Lili oder grub im MBR meiner jetzt vorhandenen 1.FP installieren.
3. Neue FP partitionieren 50:50 NTFS und das Linuxfilesystem xfs oder xfreiser oder so ähnl.
4. In das Linuxfilesystem der neuen FP debian installieren.

Tun sich noch die Fragen auf, wie kriege ich den link von lilo zu debian, und muß linux dann
die primäre partition der neuen FP sein ?

Schon mal vorab vielen Dank

mitschi

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 24.05.2004 22:27:30

Hallo,

ich denke, du solltest wirklich mal das oben angegebene Buch lesen. Dort werden so ziemlich alle Deine Fragen beantwortet.

Lilo/Grub muß man nicht "verlinken". Die werden bei der Installation von Debian eingerichtet. Später mußt Du dann die Konfigurationdatei anpassen, also z.B. windos eintragen, damit du darauf booten kannst usw.

Aber wie gesagt, lies das Buch!!! Oder kauf Dir gleich nen Buch mit CD-ROM, das sich auf Debian bezieht, wie "Debian GNU/Linux 2. Auflage, von Peter H. Ganten, Springer Verlag". Ist für Einsteiger sehr gut geeignet, gibt es bei Amazon. Wenn Du das durch haste, hast Ahnung von Linux, Wissen kommt dann später :)

Viel Erfolg
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

mitschi
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2004 00:54:42

Beitrag von mitschi » 25.05.2004 20:04:33

Moin moin,

@ stefan pitz:

Meinst Du denn das Debian Gnu/Linux oder das Debian Gnu/Linux Powerpack mit 2 CD-Roms?

Die Beschreibungen bei Amazon (und anderen Händlern) sind da sehr verwirrend.
Eventuell beziehen sich die beiden Ausgaben auf verschiedene debian-versionen ?
Oder sind es die gleichen Bücher, nur das eine mit CD's ?

Schonmal vielen Dank

mitschi

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 25.05.2004 22:41:38

Das sind beides die gleichen Bücher, einmal mit und ohne CD-ROM.

Habe gerade das Buch durch gelesen, bin zwar kein 100%tiger Anfänger mehr, man lernt ja nie aus und jeder Autor schreibt anders. Ich finde das Buch wirklich gut!

Wenn Du die CDs nicht brauchst, nimm das Buch ohne, die Images kannst Du Dir ja auch so saugen.

Viel Erfolg
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

mitschi
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2004 00:54:42

Beitrag von mitschi » 26.05.2004 09:23:53

Moin moin,

jo, danke für die schnelle Antwort. Nach genauerem Studium des Angebots von Amazon bin ich schon selbst dahinter gekommen, daß die Bücher die zweite Auflage
sind. Zumindest das für 70,- mit CD's und das für 60,- ohne CD's. Da muß man das Foto größer klicken, dann sieht man es auf dem Einband. Das für 70,- wird ja auch als Paperback für 50,- angeboten. Ist ja bedeutend günstiger, doch wenn man da das Foto größer klickt, steht da nix von 2.Auflage. Da lauert doch die Falle. Ich werd wohl das für 70,- mit CD's nehmen. Hatte schon mal angefangen mir mit jigdo die CD's zu saugen, aber das ist auch nicht so ganz einfach. Das wird ein hartes Stück Arbeit, global betrachtet. Aber das eine was man will, das andere was man muß.

So long, vielen Dank mitschi

Benutzeravatar
/bin/false
Beiträge: 51
Registriert: 14.02.2004 14:25:14

Beitrag von /bin/false » 27.05.2004 17:33:44

hallo,

ich würde dir auch eher raten grub (wenn du testing benutzt) nicht in den mbr der "win-platte" zu installieren.
ich habs wie folgt gemacht:

windows-platte (hda) abgeklemmt und debian auf die zweite (hdb) installiert. grub fragt während des installers wo er sich einnisten soll, du weist ihm dann (hd0,0) zu sofern du /boot bzw. / in der ersten partition von hdb mountest. beim nächsten start stellst du im bios einfach die bootreihenfolge um auf die hd1, oder wie auch immer sie in deinem bios benannt ist (vorsicht! erstmal schauen ob du die festplatten einzeln in der bootreihenfolge auswählen kannst). nun wird logischerweise debian gebootet. der grosse vorteil besteht darin, dass du immer an win rankommst solltest du dir irgendwas an deinem debian system zerschossen haben, indem du im bios die bootreihenfolge wieder auf hd0 setzt.
nun musst du /boot/grub/menu.lst ergänzen damit du auch windows starten kannst.

das muss dann wie folgt aussehen: [mal schnell debian booten] :D

Code: Alles auswählen

title              windows
map             (hd0,0) (hd1,0)
map             (hd1,0) (hd0,0) 
rootnoverify  (hd1,0)
makeactive
chainloader  +1
savedefault
boot
Zuletzt geändert von /bin/false am 07.06.2004 18:16:09, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 404
Registriert: 31.03.2004 07:51:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens » 27.05.2004 21:22:22

nochmal eine Prinzipelle Sache,

ich weiss ja nicht wie es euch erfahrungsgemäß geht, jedoch muss ich sagen
ich habe eine Zeit lang versucht mit einem Windows / Linux System zu arbeiten, klar vom Prinzip funktioniert das ganz wunderbar. Aber ich habe am Anfang schon was mit Linux gemacht, aber im Laufe der Zeit immer wieder Windows gestartet bis ich Linux gar nicht mehr benutzt habe weil halt das Know How noch fehlte. Deswegen hab ich dann später doch den Schritt getan ein Linux Only System zu haben :)

bis dann morti

mitschi
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2004 00:54:42

Beitrag von mitschi » 28.05.2004 11:41:36

Moin moin,

@ /bin/false: Danke für die Tips. Hört sich auch nicht schlecht an, wobei ich den Lösungs-
weg noch nicht ganz nachvollziehen kann. Bin eben noch newnewbie.
Ich hab mir wie von Stefan Pitz empfohlen das Buch bei Amazon gekauft
(@stefan, danke nochmal), das scheint echt gut und verständlich zu sein.
Ich denke da steht ähnliches drin (FP abklemmen). Kann aber auch in einem
anderen Zusammenhang sein.

@ mOrti: Solche Befürchtungen hab ich auch, aber ich glaube ich kann auf einige
Sachen die bei mir unter Windows laufen auch nicht verzichten.
Ansonsten werde ich einfach mal anfangen und dann weitersehen.

Die Festplatte hab ich vorgestern Abend reingenäht. Jetzt kommt die Arbeit

Bis denne mitschi

Antworten