Clamav zerschossen?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
cmathaes
Beiträge: 119
Registriert: 26.11.2003 21:13:51
Wohnort: Berlin

Clamav zerschossen?

Beitrag von cmathaes » 23.05.2004 03:24:09

Hi!

Irgendwie stelle ich mich wohl zu blöde an. Habe wahrscheinlich einen superblöden Fehler gemacht, den ich nicht wieder ausgebügelt bekomme. :cry: Bevor ich jetzt noch mehr verpfusche (schäm), frage ich lieber hier nach sachkundiger Hilfe.

Ich hatte wegen der Amavis/Clamav-Probleme http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=25256 beides vom Server genommen (apt-get remove).
Da beim Entfernen von Clamav die Meldungen kamen, dass z. B. die Verzeichnisse

/etc/network/if-down.d/
/etc/network/if-up.d/
/etc/clamav/
/var/log/clamav/
/var/run/clamav/
/var/lib/clamav

nicht leer seien, daher nicht gelöscht würden, habe ich sie mir angesehen.
Da ich überall eben nur clamav-spezifische Sachen fand, von denen ich dachte, dass sie mitentfernt werden sollten (ok. ich lasse das in Zukunft mit dem Denken :roll: ) habe ich das mit dem Löschen übernommen (also bei den ersten beiden natürlich nur den Inhalt, der zu freshclam gehörte), was wahrscheinlich ein böser Fehler war.
Jetzt wollte ich die Sache sauber neu installieren (apt-get install), habe aber immer reichlich Fehlermeldungen bekommen. Dann habe ich mit dpkg --purge deinstalliert. Beim erneuten Installieren haben sich die Fehlermeldungen dann auch erledigt. Er zeigt auch an, dass er clamd starten würde. ps aux ergibt das aber nicht.
Ein Blick in das Clamav-log ergibt auch

Code: Alles auswählen

 ERROR: Socket file /var/run/clamav/clamd.ctl could not be bound: Permission denied
unter /var/run/clamav gibt es auch kein clamd.ctl.

Wie kann ich das wieder gerade biegen? Einfach eine solche Datei anlegen? Wenn ja mit welchem Inhalt, welchem Eigner und welchen Rechten?

Ich bedanke mich schon jetzt bei jedem, der einem Anfänger-Stümper wie mir hilft.
Ciao!
Carsten.

cmathaes
Beiträge: 119
Registriert: 26.11.2003 21:13:51
Wohnort: Berlin

Gelöst: Problem Clamav zerschossen nach update?

Beitrag von cmathaes » 23.05.2004 20:39:02

Sorry für den Wirbel, ich gelobe Besserung!
Habe mit jemandem zusammen das zugegebenermaßen simple Problem gelöst:

siehe:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?p=148320

Ciao!
Carsten.

Antworten