initrd + initrd = initrd ;)

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
brockz
Beiträge: 146
Registriert: 19.05.2004 06:43:34

initrd + initrd = initrd ;)

Beitrag von brockz » 23.05.2004 11:24:49

Hallo mal wieder

Habe Probleme mit meinem framebuffer picture in die inird reinzubekommen.
ich habe meinen n eigenen kernel gebacken (mit splashlogo patch) mit

Code: Alles auswählen

make-kpkg --initrd --revision= blablabla........
so weit su gut kernel lauft gut

jetzt will ich splash anwenden

Code: Alles auswählen

/sbin/splash -s -f /etc/bootsplash/themes/yourtheme/config/bootsplash-1024x768.cfg >> /boot/meineinitrd.splash
und genau hier ist mein problem wenn ich meine orginal nehme die ich compiled habe überschreibt er die und mir fehlen alle module .Gibt es eine möglichkeit zu meiner vorhandene selbstcompilten initrd die splash initrd dazuzufügen ? oder wie habt ihr das Problem gelöst

Vielen Dank

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: initrd + initrd = initrd ;)

Beitrag von Joghurt » 23.05.2004 11:48:24

[quote="brockz"

Code: Alles auswählen

/sbin/splash -s -f /etc/bootsplash/themes/yourtheme/config/bootsplash-1024x768.cfg >> /boot/meineinitrd.splash
und genau hier ist mein problem wenn ich meine orginal nehme die ich compiled habe überschreibt er die und mir fehlen alle module [/quote]Die ">>" hängen an, und das ist auch die richtige Methode, hänge die ausgabe von /sbin/splash einfach an die neu generierte initrd an, das funktioniert so bei mir

Benutzeravatar
brockz
Beiträge: 146
Registriert: 19.05.2004 06:43:34

Beitrag von brockz » 23.05.2004 11:52:53

komisch was mache ich falsch wenn ich das mache ist die initrd viel viel kleiner

Benutzeravatar
brockz
Beiträge: 146
Registriert: 19.05.2004 06:43:34

Beitrag von brockz » 23.05.2004 12:59:46

thx es hat geklappt

Benutzeravatar
brockz
Beiträge: 146
Registriert: 19.05.2004 06:43:34

Beitrag von brockz » 25.05.2004 18:05:20

ok klappt alles ganz gut jetzt nur ich möchte auch den hintergrund verstehen und habe da zu noch 1 frage

Was macht splash (es addet die grafiken in die ramdisk schon klar) aber wohin genau? Wo kann ich die daten finden die es geaddet hat, habe mal das initrd als loop gemountet aber konnte darin nix finden WO sind sie ?

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 26.05.2004 13:29:23

Da die Daten hinten angehängt werden, nehme ich mal an, dass es dieselbe Methode benutzt wie Self-extracting-archives: Die richtige Initrd hat irgendwo einen Header, wo ihre Länge angegeben ist. Dieser Teil wird von Linux auch nur benutzt, bootsplash schaut hinter der angegeben Länge, ob es die Bootsplash signatur findet, und wenn ja, lädt daraus die Daten.

Wie gesagt, reine Spekulation; so hab ich es jedenfalls zu DOS-Zeiten gemacht, wenn ich alle meine Daten in eine EXE packen wollte.

Antworten