Benutzt auch jemand stable aka woody?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 27.05.2004 15:46:44

LittleBoy hat geschrieben:"unstable" - na ja, das ist was für Leute, die wirklich immer die aktuellsten Versionen haben möchten
Oder für Leute, die beim Bug-Squashing helfen wollen. scnr

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 27.05.2004 16:03:30

Ich seh das wohl genauso wie die Massen hier.
Woody ist zu alt. Mir fehlten zuviele Module im Kernel bei der Erstinstallation.
Ich habe es erst mit dem 2.2er versucht :( Da wollte so ziemlich nix auf meinem nforce2 Board laufen. Mit bf24 war es schon besser. Aber kein inet :(
Dann hab ich Sarge bekommen, reingelegt, installiert und alles was ich zum sterten brauche war da.
Ich hatte also inet und auch keine Probleme mehr mit der Graka so das ich als Newbie schon mal anfangen konnte mich mit dem System zu bewegen.

Allerdings will ich nicht sarge in den Himmel loben, aber ich musste es halt nehmen.
Ich bin nun dabei nen alten Rechner als Server und einen anderen als FW aufzubauen. Da werd ich woody nutzen.

Also:
- Server oder bei alter Hardware -> woody
- Desktop PC -> Sarge

Oder besser wäre wenn sarge stable würde und die security updates ziehen würden.

Nur mit SID will ich mich nicht anfreunden. Ich glaube nämlich das SID verdammt instabil laufen wird wenn sarge stable ist und für den Nachfolger all die ganzen neuen Pakete in SID getestet werden
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Benutzeravatar
AspeLin
Beiträge: 664
Registriert: 19.06.2003 16:06:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von AspeLin » 27.05.2004 16:46:46

Ich benutze Woody und bin zufrieden. Das wurde mir damals für Anfänger empfohlen ;). Mit Backports habe ich selten Probleme. Allerdings würde ich auch gerne Sarge probieren, nur dazu ist mir mein laufendes System mit allen gemachten Einstellungen zu schade. Die Backports zu entfernen und ein dist-upgrade zu machen ist mir zu riskant.

/EDIT:
Ich benutze übrigens einen Inspiron 8200 und habe keine Hardware-Probs. USB inkl. Mass Storage funktioniert top!
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

keyem
Beiträge: 303
Registriert: 23.08.2002 07:50:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von keyem » 27.05.2004 16:54:35

Im Allgemeinen werden in Diskussionen um das Für und Wider einer Sarge-Installation die fehlenden Sicherheits-Updates bemängelt, und in der Folge wird von einer Installation von Sarge zum jetzigen Zeitpunkt eher abgeraten. Allerdings sind unter http://security.debian.org/dists/testing/updates/ durchaus Pakete zu finden.

Wie passt das zusammen? Ich hoffe, einer von Euch kann zur Aufklärung beitragen und mich aus meiner Verwirrung befreien.

Danke im Voraus,
keyem

fago
Beiträge: 242
Registriert: 26.02.2003 18:19:05
Kontaktdaten:

Beitrag von fago » 27.05.2004 17:48:12

aus den faq von security.debian.org
Q: How is security handled for testing and unstable?

A: The short answer is: it's not. Testing and unstable are rapidly moving targets and the security team does not have the resources needed to properly support those. If you want to have a secure (and stable) server you are strongly encouraged to stay with stable. However, the security secretaries will try to fix problems in testing and unstable after they are fixed in the stable release.
Quis custodit custodes?

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 27.05.2004 18:46:49

Bei den sarge/sid security updates werden wohl die securitypatches die zu denen in woody identisch sind bereitgestellt. Also bei den Programmen die als stable laufen.

Würde ich jetzt mal so tippen.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Athlux
Beiträge: 543
Registriert: 16.05.2004 22:15:56

Beitrag von Athlux » 27.05.2004 19:10:01

Maikel hat geschrieben: Nur mit SID will ich mich nicht anfreunden. Ich glaube nämlich das SID verdammt instabil laufen wird wenn sarge stable ist und für den Nachfolger all die ganzen neuen Pakete in SID getestet werden
SID bleibt immer SID (Still in Development)

wenn sarge "irgendwann" stable wird wandern die aktuellen Pakete von sid in testing (Die testing bekommt dann einen neuen toy story namen).

Ich hab immer das Gefühl das alle glauben das sid ne einzige Baustelle ist und alleine schon durch das Wort "unstable" dazu verdammt ist so zu wirken.
Dem ist bei weitem nicht so.

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 27.05.2004 19:24:56

Das Sis immer Sid bleibt ist klar.

Ich frag mich nur ob es einen Zusammenhang gibt zwischen der Tatsache das Sid zur Zeit recht stabil läuft und sarge fast stable ist?
Also mit anderen Worten: Wenn sarge stable wird wird sid dann "wackeliger" als es zur Zeit ist weil (jetzt meine Frage) sid dann quasi wieder bei null steht?

Du schreibst ja selbst das die sid-pakete ins zukünftige "testing" wandern.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Benutzeravatar
Neroz999
Beiträge: 215
Registriert: 12.01.2003 22:20:24
Wohnort: Bay. Monte Carlo = München

Beitrag von Neroz999 » 28.05.2004 11:36:54

Also bei mir war das bis jetzt so, das mein server woody war weil er auch FW und routing übernommen hat. jetzt habe ich nen seperaten router&FW rechner, jetzt kommt sarge drauf, da woody doch scho a bisl "grau" is, und ich zb uachne zeit lang SID auf meinen Desk hatte, und ich muss sgane "unstable" is SID net, also ich hätte es mir bughafter (<-- geiles wort) vorgestellt. Von dem her, so buggy kann dann sarge au scho nimma sein....

zumal wenn was bugt, am nächsten tag meist nimma tut. :wink:

Alles sehr positiv hier !
Der Spiegel (32/2001)
Gott für jeden, Linus Torvalds ist vor allem sympathisch, weil er nicht Bill Gates ist.

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 28.05.2004 15:43:32

Maikel hat geschrieben:Ich seh das wohl genauso wie die Massen hier.
Woody ist zu alt. Mir fehlten zuviele Module im Kernel bei der Erstinstallation.
Ich habe es erst mit dem 2.2er versucht :( Da wollte so ziemlich nix auf meinem nforce2 Board laufen. Mit bf24 war es schon besser. Aber kein inet :(
Was hat das mit Woody zu tun ??

Einfach den Kernel Source ziehen und sich einen Kernel zusammenschustern :)

Benutzeravatar
domo
Beiträge: 268
Registriert: 11.07.2002 18:18:27

Beitrag von domo » 28.05.2004 16:12:35

Ich hab immer das Gefühl das alle glauben das sid ne einzige Baustelle ist und alleine schon durch das Wort "unstable" dazu verdammt ist so zu wirken.
Dem ist bei weitem nicht so.
Also ich erinnere mich an strube Sid Zeiten. 8O
Sid kann während Wochen instabil sein und viel nachlesen und Handarbeit erfordern. :cry:
Also wenn ich auf dieser Maschine produktiv arbeiten müsste, dann würde ich bestimmt nicht sid nehmen. :idea:
Aber für Freaks und Hackers und Testers und Neu=geil-Leute ist sid durchaus genial. :D

/Edit
@Maikel:

Schlimm wird es immer, wenn grundlegende Änderungen von libraries und/oder compiler und/oder perl etc. anstehen. Dass gibt jeweils grosse Probleme und Diskussionen auf devel, wie der Übergang am besten läuft. Gar nicht so trivial. Ob das nach sarge=stable auch so wird, weiss ich nicht, dazu habe ich zuwenig überblick.

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 28.05.2004 16:17:18

Mein System läuft alles andere als Strub.

Im Gegenteil es läuft Rockin'Stable (SID).

Aaaabär: Ich weiss wie man ein kränkelndes SID wieder zum laufen kriegt ;) Denke nicht, dass mich SID so schnell in die Kniehe zwingt *g*

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 28.05.2004 16:23:25

zyta2k hat geschrieben:
Maikel hat geschrieben:Ich seh das wohl genauso wie die Massen hier.
Woody ist zu alt. Mir fehlten zuviele Module im Kernel bei der Erstinstallation.
Ich habe es erst mit dem 2.2er versucht :( Da wollte so ziemlich nix auf meinem nforce2 Board laufen. Mit bf24 war es schon besser. Aber kein inet :(
Was hat das mit Woody zu tun ??

Einfach den Kernel Source ziehen und sich einen Kernel zusammenschustern :)
Dazu hätte ich doch Inet haben müssen. Und ohne nforce2 chipsatz kein kein onboard lan und meine 3com war auch nicht dabei. Und da ich ne sarge dvd hier liegen hatte hab ichs damit versucht und bin sofort online gewesen. Also hab ich damit weiter gemacht.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Athlux
Beiträge: 543
Registriert: 16.05.2004 22:15:56

Beitrag von Athlux » 28.05.2004 16:27:41

Maikel hat geschrieben: Also mit anderen Worten: Wenn sarge stable wird wird sid dann "wackeliger" als es zur Zeit ist weil (jetzt meine Frage) sid dann quasi wieder bei null steht?
wandern.
Naja sid steht ja nicht bei 0 wenn sarge released wird.

Jetzt:
woody > sarge > sid

Nach sarge Release
sarge > neues testing > sid

Basis für das neue sid ist dann das "neue testing".
Am Anfang sind zwischen dem neuen testing und sid dann logischerweise nicht soviele Unterschiede aber das düfte sich nach einem Monat schon wieder geändert haben.
Gruß Athlux

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 28.05.2004 17:52:26

@The Torso:
append="apm=off acpi=on" bewirkt wunder!
Was für Wunder? - Geht bei Dir etwa Suspend To RAM (S3)??
Dann schau doch bitte schnell in das Topic!

- Adrian

Antworten