Debian - Kernel 2.6.6

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
pelikan_123
Beiträge: 212
Registriert: 20.05.2004 13:52:16

Debian - Kernel 2.6.6

Beitrag von pelikan_123 » 06.06.2004 13:25:28

Hallo,

ich habe auf meinem Laptop Debian Woody 3.02 mit dem Kernel 2.2.20 heruntergeladen (über fertiges CD-Image von debian.org).
Leider war da noch viel veraltete Software dabei, so zum Beispiel der oben genannte Kernel.
Nun habe ich soweit alles meinen Bedürfnissen angepasst, so auch den Kernel.

Jetzt möchte ich Debian noch auf einem anderen Computer installieren. Da ich jetzt aber keine Lust habe, wieder alles per Hand zu aktualisieren, habe ich mir überlegt, die images über jidgo herunterzuladen.

Nun endlich meine Frage:
ich kenne mich mit jidgo überhaupt nicht aus und ich habe im Internet auch keine "einfache" Anleitung gefunden. Ist es möglich, bei jidgo direkt den Kerenl 2.6.6 auzuwählen oder geht das nicht?

Und dann noch eine Frage:
geht jidgo auch unter Windows? Ich habe nämlich auf dem Laptop, wo mein Debian installiert ist, leider nicht mehr so viel Platz für die Images. Und kann ich die Images dann ganz normal mit Nero brennen?

Gruß
Pelikan

Schändlich
Beiträge: 153
Registriert: 24.12.2003 22:36:04
Wohnort: Filderstadt

Beitrag von Schändlich » 06.06.2004 15:35:33

Wunderschönen guten Nachmittag!

Ich befürchte dass dein Vorhaben, Debian mit Kernel2.6.6 runterzuladen nicht gelingen wird. Der zugrundeliegenden Philosophie gibt es halt viel "veraltete" Software.

Obwohl es viele unoffizielle Distris gibt, ist mir noch keine aufgefallen, die wirklich einen superneuen Kernel haben.

Jidgo gibt es auch für Windows. Schau am besten nocheimal nach, das findest du sofort.
Ich empfehle dir, gleich ne DVD zu saugen, das erspährt viele Umstände.
So weit ich weiß, bekommst du Debian-Versionen(sarge) die wächentlich geändert werden.



MfG
Ich hatte keine Kindheit, dafür hasse meine Eltern.

Benutzeravatar
pierre
Beiträge: 363
Registriert: 03.12.2003 21:21:34
Wohnort: Berlin

Re: Debian - Kernel 2.6.6

Beitrag von pierre » 06.06.2004 21:38:51

pelikan_123 hat geschrieben:ich kenne mich mit jidgo überhaupt nicht aus und ich habe im Internet auch keine "einfache" Anleitung gefunden. Ist es möglich, bei jidgo direkt den Kerenl 2.6.6 auzuwählen oder geht das nicht?
Ich habe leider nicht viel mit jigdo zu tun, aber soviel ich davon weiß, soll es gehen. Man könnte auch ein woody mit backports machen, aber all dies ist deine freie Entscheidung:
MagicMushrooms - OpenSource hat geschrieben:The OpenSource is on your mind
pelikan_123 hat geschrieben:geht jidgo auch unter Windows? Ich habe nämlich auf dem Laptop, wo mein Debian installiert ist, leider nicht mehr so viel Platz für die Images. Und kann ich die Images dann ganz normal mit Nero brennen?
Logo ;) Am Ende kommt ein schickes iso-Image heraus.
Schändlich hat geschrieben:Ich befürchte dass dein Vorhaben, Debian mit Kernel2.6.6 runterzuladen nicht gelingen wird. Der zugrundeliegenden Philosophie gibt es halt viel "veraltete" Software.
Ich hätte gerne zu deiner Theorie den passenden Link. Du musst das ja irgendwie untermauern können oder? Ich kann nur sagen: Ich habe selber schon den 2.6er Kernel unter woody zum laufen bekommen.
Schändlich hat geschrieben:Obwohl es viele unoffizielle Distris gibt, ist mir noch keine aufgefallen, die wirklich einen superneuen Kernel haben.
Da kenn ich aber Gegenbeispiele: Debian unstable und Gentoo und beide laufen nach verschiedenen Berichten echt gut. Und was spricht gegen Kernelkompilieren?
Was heißt eigentlich unoffizielle Distri? Gibt es etwa eine offizielle?

Schändlich
Beiträge: 153
Registriert: 24.12.2003 22:36:04
Wohnort: Filderstadt

Beitrag von Schändlich » 06.06.2004 21:58:25

Logo Am Ende kommt ein schickes iso-Image heraus.


Schändlich hat folgendes geschrieben:
Ich befürchte dass dein Vorhaben, Debian mit Kernel2.6.6 runterzuladen nicht gelingen wird. Der zugrundeliegenden Philosophie gibt es halt viel "veraltete" Software.
Sag mal verstehen mich hier alle falsch? - Kann es sein, das jeder hier meine Posts nur überfliegt?
Ich habe nie behauptet, dass mit DEbian-Distris keine neueren KErnels laufen!
Es ist nur schwer, eine installations cd zu bekommen, wo ein neuer Kernel standartmäßig installiert wird. - was auch seinen guten Grund hat. Es kann sein, das die SID-Version das hat, aber selbst das glaube ich net.
Unser Freund kann sich schlau machen, ob dem so ist, oder nicht. Ich hab nur das mitgeteilt was ich glaube zu wissen. <- DAs tun überigens alle, was anderes geht nämlich nicht. :P
So, machs gut Freunde.
Ich hatte keine Kindheit, dafür hasse meine Eltern.

Benutzeravatar
pierre
Beiträge: 363
Registriert: 03.12.2003 21:21:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von pierre » 06.06.2004 22:13:31

Schändlich hat geschrieben:Ich habe nie behauptet, dass mit D[e]bian-Distris keine neueren K[e]rnels laufen!
Es ist nur schwer, eine installations cd zu bekommen, wo ein neuer Kernel standar[d]mäßig installiert wird[,] was auch seinen guten Grund hat.
Siehe bitte den neuen Sarge Installer, dieser bietet die Option einen Kernel der Versionsreihe 2.6 zu installieren.

Off-Topic (wird ab dann per PM weitergeführt):
Schändlich hat geschrieben:Sag mal verstehen mich hier alle falsch?
Wenn man jemanden falsch versteht (bzw. wenn er es so meint), dann hat er sich nicht konkret ausgedrückt.
Schändlich hat geschrieben:Kann es sein, das jeder hier meine Posts nur überfliegt?
Ich bin DebianAngel, darf es mir nicht erlauben.
Schändlich hat geschrieben:Unser Freund kann sich schlau machen, ob dem so ist[...] oder nicht. Ich hab nur das mitgeteilt[,] was ich glaube zu wissen. [...]D[a]s tun üb[ri]gens alle, was anderes geht nämlich nicht.
Es fehlen bei dir konkrete Beweise, eine Definition von: "Wir" und vieles mehr, was ich dir jeden Augenblick per PM schicke.

Schändlich
Beiträge: 153
Registriert: 24.12.2003 22:36:04
Wohnort: Filderstadt

Beitrag von Schändlich » 06.06.2004 22:20:35

pierre hat geschrieben:
Schändlich hat geschrieben:Ich habe nie behauptet, dass mit D[e]bian-Distris keine neueren K[e]rnels laufen!
Es ist nur schwer, eine installations cd zu bekommen, wo ein neuer Kernel standar[d]mäßig installiert wird[,] was auch seinen guten Grund hat.
Siehe bitte den neuen Sarge Installer, dieser bietet die Option einen Kernel der Versionsreihe 2.6 zu installieren.

Off-Topic (wird ab dann per PM weitergeführt):
Schändlich hat geschrieben:Sag mal verstehen mich hier alle falsch?
Wenn man jemanden falsch versteht (bzw. wenn er es so meint), dann hat er sich nicht konkret ausgedrückt.
Schändlich hat geschrieben:Kann es sein, das jeder hier meine Posts nur überfliegt?
Ich bin DebianAngel, darf es mir nicht erlauben.
Schändlich hat geschrieben:Unser Freund kann sich schlau machen, ob dem so ist[...] oder nicht. Ich hab nur das mitgeteilt[,] was ich glaube zu wissen. [...]D[a]s tun üb[ri]gens alle, was anderes geht nämlich nicht.
Es fehlen bei dir konkrete Beweise, eine Definition von: "Wir" und vieles mehr, was ich dir jeden Augenblick per PM schicke.
Ja Prima, dann hat sich doch alles bestätigt, was ich gesagt habe!
Ich hab mir das nämlich schon gedacht, weil ich mal bei den Infos zu Sarge rumgestöbert habe und da haben die geschreiben.....
Ich habs runtergeladen, ber noch net getestet.
Kannst du uns vielelicht einen Link geben für eine DVD, die man direkt runterladen kann?
WEil die mirrors, die ich alle gefunden haben sind nach mehreren Stunden einfach offline gegangen. ich habe mit 300K gezogen und dann nach paar stunjden konnte ich nimme rdownloaden.


MfG
Ich hatte keine Kindheit, dafür hasse meine Eltern.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Debian - Kernel 2.6.6

Beitrag von peschmae » 06.06.2004 22:57:16

pelikan_123 hat geschrieben: Nun endlich meine Frage:
ich kenne mich mit jidgo überhaupt nicht aus und ich habe im Internet auch keine "einfache" Anleitung gefunden. Ist es möglich, bei jidgo direkt den Kerenl 2.6.6 auzuwählen oder geht das nicht?
Also. Wenn du Sarge (Testing) mit dem neuen Debian-Installer installierst kannst du einen 2.6er Kernel direkt bei der installation auswählen.
Den installer gibts hier http://www.debian.org/devel/debian-installer/

Nun zum Rest. Die Frage ist natürlich, ob du die CDs überhaupt brauchst. Da du offenbar selber eine schnelle Internetanbindung hast ist das eigentlich nicht nötig - du kannst sehr gut sämtliche Pakete übers Netz herunterladen und installieren.
Das heisst eigentlich brauchst du nur den Installer, dann das Basissystem drauf und der Rest kommt übers Netz geflogen.

Solltest du aus einem bestimmten Grund Sarge-CDs benötigen (ich nehme mal an du willst Sarge, auch wenn ich das nirgends explizit gelesenen haben (vielleicht auch nur Nachlässigkeit meinerseits)) dann musst du nicht unbedingt Jigdoo verwenden.
Auf einigen Mirrors gibts auch regelmässige Snapshot-CD-Isos zum normal herunterladen. Diese findest du hier ganz unten auf der Seite: http://www.debian.org/CD/http-ftp/

MfG Peschmä

pelikan_123
Beiträge: 212
Registriert: 20.05.2004 13:52:16

Beitrag von pelikan_123 » 07.06.2004 12:25:24

Danke für die vielen Antworten.

Ich denke, dass ich es nun mit dem Debian-Installer probiere, da ich ja, wie schon vermutet, über eine schnelle Leitung verfüge.

Zwar ist die Kernel-Konfiguration und das kompilieren nicht weiter schwierig und macht manchmal sogar Spass (ich habe das bei meinem anderen Debian ja auch schon gemacht), aber wer macht sich denn schon unnötig :lol: Arbeit?

Vielen Dank für den wirklich guten Tipp mit dem Debian-Installer, ich wusste nämlich bisher gar nicht, dass es so etwas gibt.

Gruß
Pelikan

Benutzeravatar
brockz
Beiträge: 146
Registriert: 19.05.2004 06:43:34

Beitrag von brockz » 08.06.2004 12:22:37

Wie wäre es mit einem Sarge Release mit boot option :linux26 ?

Oder kommt das für dich nicht in Frage ?

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 08.06.2004 13:50:36

Tut er ja jetzt. Oder etwa nicht?

Der Debian-Installer ist Sarge bzw. installiert Sarge.

MfG Peschmä

Antworten